Niedrige Zinsen oder mehr EK?

Diskutiere Niedrige Zinsen oder mehr EK? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Am Anfang... ...gab's mal eine Frage mit dem Thema "Jetzt oder später bauen" und hier wird philosophiert, welche "Hütte" sich im Falle eines...

  1. #81 driver55, 18.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Am Anfang...

    ...gab's mal eine Frage mit dem Thema "Jetzt oder später bauen" und hier wird philosophiert, welche "Hütte" sich im Falle eines Falles besser verkaufen liese. :mauer
     
  2. #82 ballycoolin, 18.03.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ja, deine Meinung ist die einzig richtige!:irre
     
  3. #83 Brennerlein, 18.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Schön wie das Offtopic Gelaber wie ungezügelt seine Bahnen nimmt...
     
  4. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Habe nochmal auf der Seite der GEW nachgeschaut:
    http://www.gew-bw.de/Beamtenrecht.html#Section9247

    Wir werden uns aber noch von der GEW beraten lassen, um hier Sicherheit zu haben.

    Gruß
    flo
     
  5. Ayindi

    Ayindi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hi,

    meine Meinung zu dem Thema:

    1. Ich würde nicht mit einem Gehalt rechnen. Ich denke, dann bekommt ihr nichts Gescheites. Mit 2400€ netto verdienst du nicht schlecht, aber um Haus zu finanzieren + Ehefrau und zwei Kinder über die Runden zu bringen wird das extrem knapp. Dann darf auch sonst nichts dazwischen kommen. Ich denke deine Frau müßte wieder halbtags arbeiten, damit ihr eine sichere Finanzierung habt. Ich denke einfach mit einem Gehalt + Kinder kann ein Normalbürger heutzutage einfach kein Eigenheim entsprechender Größe finanzieren.

    2. Ich würde tendenziell jetzt bauen, zumindest mal schaun was ihr für Angebote bekommt. Es sind nämlich nicht nur die Zinsen niedrig sondern auch die Immobilienpreise am Boden, denke die Kombi gibt es nicht so oft. Und den Zinsaufschlag für ne 100% Finanzierung könnt ihr so (wahrscheinlich --> Angebot machen lassen) mehr als rausholen.
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hi Flo, frag auf jeden Fall die GEW, zumindest beim Schulministerium NRW steht eindeutig, dass für Lehrer bei "Urlaub aus familienpolitischen Gründen" Beihilfe gewährt wird, solange die Voraussetzungen dafür gegeben sind:
    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Lehrer/Dienstrecht/Teilzeit.html#A_8

    Du schreibst ja selbst die Ausnahme rein, denn hier handelt es sich sicherlich um "Erziehungsurlaub".
     
  7. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Hi lulu,

    danke für den Link. Dort steht auch die -(hoffentlich) auf uns zutreffende Ausnahme- drin:

    Familienhilfe = Familienvesicherung
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

    So meine Interpretation. Aber wir werden uns auf alle Fälle noch absichern, da es hier um fast 200€/Monat geht :wow

    Gruß
    flo
     
  8. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Mein Link bezieht sich auf NRW!

    Die Beihilfe reduziert nur den Betrag der Privatversicherung. Was willst du auch mit Beihilfe, wenn eine Familienversicherung besteht? In dem Fall hast du ja auch keine Mehrkosten durch Wegfall eines Arbeitgeberanteils, da deine Frau dann in die GKV rutscht.
     
  10. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Da haben wir wohl aneinander vorbei "geredet". :lock
    Mir geht es ja genau darum, dass kein Beihilfeanspruch besteht, damit meine Frau zu mir in die Familienversicherung kann.

    Bin u.a. genau für diesen Fall in der GKV geblieben.

    Gruß
    flo
     
  11. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    So, hatten diese Woche einen (Honorar-)Finanzberater im Haus und haben ganz grob unseren Finanzierungsspielraum ermittelt und ein paar Richtwerte zu den Baunebenkosten usw. erhalten.
    Insgesamt war ich sehr positiv überrascht von dem Gespräch (keine "Bausparkonstrukte", ect.).

    Ergebnis:
    Grundsätzlich werden wir nun nichts überstürzen (und hoffen, dass sie Zinsen nicht so schnell steigen) und langsam in die Planung (Architekt suchen ect.) einsteigen sowie parallel noch mehr EK anzusparen.
    Zusätzlich wollen wir versuchen das Grundstück "flexibel" zu kaufen um es später als EK in die Finanzierung einzubringen. Müsser wir aber noch abklären.

    Grober Zeitplan:
    Baubeginn 2011
    Einzug 2012

    Ihr werdet mich also erst 'mal im Forum "Architektur" wiederfinden :winken

    Gruß
    flo
     
  12. #92 Behauserin, 26.03.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Was meinst Du mit "flexibel"?
    Ich war bisher der Meinung, dass das Grundstück immer als EK gerechnet wird.
     
  13. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Grundstück kommt von der Verwandschaft. Geplant ist eine Schenkung, ist dann natürlich EK.
    Das Finanzielle regeln wir dann innerhalb der Familie -> "flexibel".
     
  14. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth


    Eine Schenkung, die irgendwie doch keine Schenkung ist.:confused:
    Interessant.:e_smiley_brille02:

    "flexibel" hört sich für mich an als "bedenklich".
     
Thema:

Niedrige Zinsen oder mehr EK?

Die Seite wird geladen...

Niedrige Zinsen oder mehr EK? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Niedrige Zinsen auch bei bestehendem Kredit möglich?

    Niedrige Zinsen auch bei bestehendem Kredit möglich?: Hallo, ich habe im August 08 einen Kreditvertrag bei einer Direktbank mit 3 Buchstaben über 127.000 € + 50.000 € KfW-Darlehen abgeschlossen für...