Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen

Diskutiere Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @ Olaf Kunert Mein Problem mit dem Holzheizen ist einfach: Würde die Biomasse schlicht und ergreifend im (Kohle-)Kraftwerk verstromt, komme ich...

  1. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    @ Olaf Kunert


    Grüß Dich nochmal.

    Holzvergaserkessel und auch die kleineren Kaminöfen kann man schlecht mit den guten alten Öfen von damals vergleichen :)
    Was Feinstaub und Gestank angeht, so ist die Technik auch hier nicht stehengeblieben; es gibt da mittlerweile gute Filter.

    Du mußt Emissionsgrenzwerte und Kesselwirkungsgrade einhalten, damit das förderfähig wird.

    Mit einer oftmals lauten (und, btw, vom Leistungsvergleich zu einer Erdwärmepumpe miesen LWP) würde ich mit meinen Nachbarn zu viel Streß kriegen.
    Mehr schreibe ich dazu nicht.

    Davon ab hätte ich immer die Angst, daß es irgendwann zu kalt für die LWP sein würde, selbst wenn ich eine haben können und wollen würde. Sie ist störanfälliger (hier muß ich auf Erfahrungsberichten vertrauen).

    Die modernen Holzverbrenner, da mußt Du, wenn Du Dir den richtigen aussuchst, nur 1 Mal am Tag was nachlegen; im Sommer 1-2 Mal die Woche. Da das ein Kombiofen sein soll, wäre eine mehrtägige Abwesenheit auch kein Problem - und ansonsten hat einer unserer Freunde, der auf dem Weg zur Arbeit eh an uns vorbeifährt, kein Problem mit "Haussitting" und "Catsitting". Der würde wahrscheinlich eh jeden Tag bei uns auf der Matte stehen nach der Arbeit und Hallo sagen :)

    Ich will das mit der Holzgeschichte jetzt um Gottes Willen nicht dogmatisieren, und ich bin wirklich dankbar für Deine Anregungen - aber in unserem individuellen Fall ...

    - Anders gesagt und gefragt:
    Ich habe mir vor einigen Monaten eine LWP angeguckt. - Sagen wir mal besser: angehört.

    Das Ding war wirklich nicht gerade leise, und sowas möchte ich weder draußen noch drinnen (gesplittet) stehen haben.

    - Gibt es leise LWP ? Nicht mal flüsterleise, sondern richtig "leise leise" ?

    Sowohl im Garten als auch im Haus will ich mich schließlich entspannen, bzw. ich muß auch oftmals konzentriert Zuhause arbeiten - da brauche ich absolute (!) Ruhe (meine Berufsbezeichnung hier ist willkürlich gewählt und entspricht nicht ganz den Tatsachen [- wobei: "verkaufen" muß sich ja berufstechnisch eigentlich jeder, irgendwie :)]; aber ich kannte und kenne das Forum nicht, und bin im Internet immer etwas vorsichtiger).

    Wenn Tracker vorbeifahren oder Vögel tschilpen, verstehe ich das aber übrigens nicht als Ruhestörung ;)

    - Um's nochmal deutlich zu sagen:
    Ich hab' LWP im Einsatz gesehen/gehört, und nicht nur eine; ich habe mit einigen Leuten gesprochen; davon einige vehemente Wärmepumpen""verfechter (wie das ganze Forum hier ? :)), als auch Wärmepumpen"gegner".

    Kommt mir langsam wirklich vor wie ein Clinch à la "Star Wars oder Star Trek".

    "Die" optimale Heizungsart für unsere individuellen (!) Belange (unser Grundstück etc.) existiert de facto nicht - es ist ja nicht so, daß mir das nicht ein paar weiße Haare bescherte.
    Ich neige zum Perfektionismus, und daher mißfällt es mir natürlich sehr, daß es sowohl beim Haus an sich als auch bei der Heizung nicht "die" Lösung gibt.

    Wenn ihr die für euch perfekte Lösung gefunden habt, dann beneide ich euch sehr.

    Grüße
     
  2. #62 alex2008, 12.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn man sich darüber im klaren ist Was es heist mit Scheitholz zu heizen und sich da vielleicht von einem erfahrenen Mitmenschen einweisen läßt. Warum nicht?

    Nur ist in einem gut gedämmten Haus der Wärmebedarf die meiste Zeit sehr niedrig, da temperiert man dann schnell mit der Fenster auf Fenster zu Regelung

    Schon mal dran gedacht den Kachelofen mit einem Luftkollektor zu beheizen?
    Such mal bei www.haustechnikdialog.de im Forum nach Veco und Luftkollektor.
     
  3. #63 venice, 12.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2009
    venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Grüß Dich alex, vielen Dank für den Ratschlag, werde ich mir mal durchlesen!

    Danke :winken
     
  4. #64 alex2008, 12.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  5. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo Alex,

    danke, immer wieder danke :)

    Ich liebe es, wenn man mir Links gibt :D

    Grüße :28:
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Venice

    Links gibts wie Sand am Meer....alleine daraus wird noch kein gutes Haus....
    -

    Wenn du den Unterschied zwischen Olafs Vorgehensweise und deiner erkennst, bringt dich das weiter als 100 Links

    gruss
     
Thema:

Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen

Die Seite wird geladen...

Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  2. Niedrigenergiehaus in Berlin

    Niedrigenergiehaus in Berlin: Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine...
  3. teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung)

    teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung): Hallo, wir sind dabei neu zu bauen und überlegen uns im Erdgeschoss (Living und Küche) Raffstores anstatt Fenster einzusetzen. Der Garten des...
  4. Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

    Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses: Hallo, mein Name ist Markus und ich bin wie Ihr seht ganz neu hier im Forum. Falls es ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben, danke....
  5. Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus

    Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus: Liebes Forum, folgende Frage beschäftigt uns: Wir bauen ein Niedrigendergiehaus, der Dachboden ist nicht gedämmt oder gar beheizt, wir...