Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

Diskutiere Nische in Innenwand (tragend) verschliessen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht...

  1. fuxx71

    fuxx71

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht (siehe Bilder).
    Wir möchten diese Nische im Rahmen der Sanierung nun wieder verschließen.
    Ich habe mir überlegt die Nische nach Behandlung mit Haftgrund etappenweisen einzuschalen und mit Beton ausgießen.
    Ist das fachlich in Ordnung, oder was würdet ihr vorschlagen?
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ausmauern mit KS / Porenbeton / Poroton / Bims ...am besten mit den Material woraus auch die umschließenden Wände bestehen.
     
  3. fuxx71

    fuxx71

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ist das Ausmauern bei nur 7 cm abzüglich Putz denn gut machbar?
    Wäre das ausbetonieren nicht einfacher? Oder wird das nicht halten?
     
  4. #4 simon84, 17.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht bestimmt auch, wenn du gerne/lieber betonierst :)
    Ich würde lieber Ytong nehmen.

    Oder vielleicht geht das sogar noch mit Schlitzputz (Tiroplan z.B.). Ist vom Material her aber dann teurer.
     
  5. #5 petra345, 17.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und wie willst Du den Beton einfüllen, wenn die Schalung das ganze Loch überdeckt?
    Selbst wenn Du dir dafür einen Streifen frei läßt, ist das Einfüllen des Betons ein Problem.

    Es gibt Dünne Bimsplatten und es gibt Porenbeton.
     
  6. #6 fuxx71, 17.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    fuxx71

    fuxx71

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich abschnittsweise eingeschalt und dann immer schön verdichtet - nicht nur eine Schalplatte. Aber Ytong bzw. Porenbeton ist ist natürliche einfacher. Da hatte ich nur erst Bedenken, dass der Stein nicht so druckfestere ist.
     
  7. #7 VollNormal, 17.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Druckfester als die jetzt dort vorhandene Luft aber allemal.
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  8. fuxx71

    fuxx71

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen davon, dass ich die Nische nicht brauche, will ich das ja auch wieder halbwegs statisch wieder in in Ordnung bringen.
     
Thema:

Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

Die Seite wird geladen...

Nische in Innenwand (tragend) verschliessen - Ähnliche Themen

  1. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  2. Heizkörper Nische Dämmen

    Heizkörper Nische Dämmen: Hallo Forenmitglieder, Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert...
  3. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  4. Lautsprecher Nische in Außenmauer

    Lautsprecher Nische in Außenmauer: Hallo, ich möchte eine kleine Nische in die Außenmauer stemmen um einen Einbaulautsprecher einzusetzen. Die Niesche ist nicht groß B 22, H 36, T...
  5. Nische für Shampooflaschen etc.

    Nische für Shampooflaschen etc.: Hallo zusammen, wir haben eine insgesamt 100cm Breite Walk-In Dusche. Gerne hätten wir in der gesamten Breite (100cm) eine ca. 40 cm hohe...