(Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet

Diskutiere (Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir überlegen aktuell bei unserem Haus in Griechenland, ob das einbringen eines nachträglichen Fundaments sinnvoll ist? Das Haus steht...

  1. #1 Denschroe, 21.05.2018
    Denschroe

    Denschroe

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wir überlegen aktuell bei unserem Haus in Griechenland, ob das einbringen eines nachträglichen Fundaments sinnvoll ist?

    Das Haus steht auf Fels und somit fast Wasser undurchlässigem Untergrund. Alter des Hauses ist ca. 130 Jahre.

    Das Mauerwerk besteht größtenteils aus lokalen Steinen. Und so wie ich das erkennen konnte sind diese mit Lehm zusammen aufgeschichtet.

    Ich frage mich, ob ich:
    1. Kein Fundament nachträglich einbringen sollte da es möglicherweise zu Feuchtigkeitsschäden oder statischen Problemen könnte, wenn ich mit einem Presslufthammer den Fels aushebe um den Boden zu vertiefen.

    2. Einfach den Fels aufbrechen und das Fundament einbringen. Wenn ja, was für ein Vorgehen wäre sinnvoll? Wie tief müsste man aushebeln bei felsigem Untergrund?

    3. Anstatt den Fels auszuheben - was wahrscheinlich recht schwierig sein würde - das Fundment auf dem aktuellen Bodennieveau einbringen und dadurch an Raumhöhe verlieren. Oder drückt ein solches Fundament ggf. die Außenwände nach außen?

    Bilder habe ich mal angehangen. Ich freue mich über das Feedback der Experten

    Und natürlich wird auch noch ein Statiker zu Rate gezogen, wenn es denn soweit ist. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie man so etwas am besten angeht?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    4. Option einfach so lassen wie es ist da es wohl 130 Jahre ohne Probleme funktioniert ?

    Bei Platzbedarf nach oben eher dort (oben) Platz schaffen statt nach unten wäre auch noch eine idee
     
Thema: (Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament nachträglich fels

    ,
  2. grundmauer auf fels sanierung

    ,
  3. streifenfundament auf fels

    ,
  4. fundament erstellen felsigem untergrund
Die Seite wird geladen...

(Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...