Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

Diskutiere Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...

  1. #1 StudiBau, 19.03.2024
    StudiBau

    StudiBau

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Liebes Forum,

    ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach der neuen DIN 4108-3 (ich weiß nicht, ob es vorher auch schon so definiert war?) zu verstehen ist ?

    "Dort heißt es in etwa: Für die feuchtetechnische Bemessung der normalen Belegung ist die Kurve für die übliche Feuchtelast (erhöht um 5Prozentpunkte relative Feuchte Sicherheitsreserve) zu verwenden. Eine hohe Belegung liegt vor, wenn die Wohnfläche, bezogen auf die Wohneinheit, pro Person weniger als 15m2 beträgt (gilt wohl nicht für Büroräume)."

    Nach meinem Verständnis kann bei einem normalen EFH also von einer normalen Feuchtebelastung ausgegangen werden, richtig ? Die Unterschiede der Kurven liegen vorallem in den Peaks der Luftfeuchtigkeiten. Während "normal" die Paks bei ca. 62% rel.F. aufweist, geht "hoch" bis zu 70%.

    Meine Überlegungen resultieren vorallem auf der Tatsache, dass es in einem Haus ja auch einen Feuchtraum(Badezimmer/Dusche) gibt, der natürlich zu (zwar nur zeitweisen) höheren Dampfbelastungen führt. Decken das diese Feuchtigkeitsprofile ab ?

    Danke und Grüße
     
Thema:

Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

Die Seite wird geladen...

Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ? - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  3. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  4. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  5. Höhe über Normal Null?

    Höhe über Normal Null?: Hallo, wo bekommt man denn die Höhen über normal Null her? auf dem vermessungsamt gabs die leider nicht?! danke für eure hilfe. Mit...