Notreparatur Schrägsitz Ventil

Diskutiere Notreparatur Schrägsitz Ventil im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle, Nach der Wartung von meinem warmwasser Speicher ist das schrägsitz Ventil der KW Zuleitung zum Speicher sehr undicht geworden am...

  1. #1 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo alle,

    Nach der Wartung von meinem warmwasser Speicher ist das schrägsitz Ventil der KW Zuleitung zum Speicher sehr undicht geworden am Spindel Schaft. (Nach dem auf / zu drehen)

    komme leider erst am Montag wieder dran, habe jetzt den kleinen Überwurf (SW 13) vom Schaft aufgemacht und mit dvgw Rohrdicht band darunter den Schaft abgedichtet und den Überwurf wieder montiert.

    nun tropft es nicht mehr.

    reicht das als Not Reparatur bis ich den Ventil Einsatz am Montag tauschen kann oder sicherheitshalber Wasser komplett abdrehen ?

    Eimer steht darunter .

    PS. Wie gehört das eigentlich fachmännisch repariert ? Gehört da fett rein ? Oder Ventil Einsatz direkt tauschen ?

    dass ich da eigentlich nicht dran Rumpfuschen soll weiß ich, will aber jetzt trotzdem das beste draus machen
     
  2. #2 Fred Astair, 07.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenns jetzt dicht ist, ists ok. Gelegentlich mal nachschauen. Dann sollte es bis Montag reichen. Dann reicht es aus, das Oberteil zu zu tauschen. In Zukunft monatlich mal schließen und öffnen. Aber das wird sowieso wieder vergessen.
    Mach mal Foto...
     
  3. #3 Bauer85, 07.05.2020
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Wenn der Schaft mittels Stopfbuchse gedichtet ist hätte es eventuell gereicht diese Mutter ein wenig mehr anzuziehen sofern die Packung nicht bereits komplett am Ende ist.

    Sollte es bei dem Ventil möglich sein, Packung erneuern, andernfalls Oberteil tauschen. Bitte ebenfalls um ein Bild und wenn möglich Hersteller/Bezeichnung von dem Teil.
     
  4. #4 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Danke, hab sicherheitshalber den Haupthahn hinter der Wasseruhr abgedreht und kurz eine Armatur aufgemacht zum Druckabbau. Sicher ist sicher. Ich schaue, dass ich am Montag ein paar Fotos mache. Eventuell muss ich da meinen Kollegen kommen lassen, ist vielleicht eine sinnvolle Gelegenheit etwas mehr zu machen/erneuern.

    WW Speicher steht nämlich auch extrem ungünstig etc. da sind noch mehrere Baustellen.
     
  5. #5 simon84, 11.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wird leider ne größere Aktion. Kollege war grade da und hat es genau angeschaut. Sicherheitsventil defekt (Läuft, nicht tropfend !!), war leider unsichtbar da kein Trichter zur Sicht Kontrolle vorhanden , rückflussverhinderer defekt. Er besorgt jetzt eine kombinierte Sicherheitsgruppe (alles in einem Bauteil) und schließt mir den warmwasser Speicher anders auf kürzerem weg an und verbaut mir einen Druckminderer mit Filter am Hauseingang statt nur dem kleinen Druckminderer vor der Heizung, welcher übrigens ebenfalls undicht war. Ich mach mal ein Foto + Skizze.

    er meinte das Ventil einzeln tauschen lohnt sich nicht lieber alles gleich neu machen und ordentlich, auch die Einbindung ins Abwasser. Meine Tätigkeit beschränkte sich somit heute aufs frei stemmen des Abwasser Rohres :)

    Er meinte wegen der Installation von verzinkten Wasserrohren lieber erstmal mit Verbundrohr arbeiten und später wenn alles komplett neu kommt auf Edelstahl umstellen. Sonst könnte es Probleme geben auch wenn nur ein kleines Stück Edelstahl ist und danach noch mal verzinkt.
     
  6. #6 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ja, wenn er meint.
    Edelstahl könnte man aber getrost dazwischenbauen. Das ist unkritisch.
    Wichtig ist, dass er die Sicherheitsgruppe gut zugänglich und einsehbar einbaut und Du Dich etwas mehr für Deine eigene Technik interessierst. ;)
     
  7. #7 simon84, 11.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich hast du Recht. Er meinte durch den Mischmasch von verzinktem Stahl, Kupfer und Fusiotherm meinte er mit Verbundrohr geht es am einfachsten, schnellsten und garantiert kein Problem. Das mit Edelstahl sollte ich machen wenn alles komplett erneuert wird.

    Ich frag ihn nochmal, aber denke er meinte es wohl eher so, dass man die 2-3 Meter Verbundrohr dann einfach wieder entfernt und gut ist.
     
  8. #8 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    der erste Streich ist getan .... (ja ich weiß, muss geputzt werden)

    E76B60B3-B9E6-4DAA-A477-896B14126E05.jpeg
    4148E027-EA0D-460E-8007-82F8778D487E.jpeg
     
Thema:

Notreparatur Schrägsitz Ventil

Die Seite wird geladen...

Notreparatur Schrägsitz Ventil - Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung Ventil für Schistall

    Zeitsteuerung Ventil für Schistall: Hallo Team, ich suche eine Ansteuerung von 2 Ventilen an meinem Heizkreisverteiler, sodass ich den Schistall 2 mal am Tag für 30min voll...
  2. Unterputz-Ventil

    Unterputz-Ventil: Hallo zusammen, nach ca 28 Jahren hat das Absperrventil seinen Geist aufgegeben und ich würde es nun gerne ersetzen. Das Problem ist wie aus den...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Notreparatur Flachdach

    Notreparatur Flachdach: Hallo Forenmitglieder! Ich habe folgendes Problem: Ich muss mich seit kurzem um 2 Häuser kümmern. Bei dem einen ist nun das Flachdach undicht....