Notwendiger Heizungstausch - Wärmpepumpe vor Dämmung?

Diskutiere Notwendiger Heizungstausch - Wärmpepumpe vor Dämmung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Leider geht das so schnell nicht. Die Maßnahmen sind für einige Jahre geplant, so wie eben das Geld verfügbar ist. Es ist nicht so, dass es unsere...

  1. #21 GreatScott83, 20.10.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Leider geht das so schnell nicht. Die Maßnahmen sind für einige Jahre geplant, so wie eben das Geld verfügbar ist. Es ist nicht so, dass es unsere eisernen Reserven auffressen würde, aber jetzt nochmal irgendwas anderes einbauen um dann in x-Jahren auf ne WP zu wechseln fühlt sich irgendwie auch wie rausgeschmissenes Geld an, ganz zu schweigen dann von dem Stress dann nochmal alles umbauen lassen zu müssen.
     
  2. #22 Tikonteroga, 20.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verstehe ich dich richtig, dass die Öl-Heizung aktuell geflickt ist und du aktuell heizen kannst und warmes Wasser hast? Gibt es eine Aussage wie lange das "Flickwerk" halten wird?
     
  3. #23 GreatScott83, 20.10.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Wenn ich seh, dass die Wärmpepumpenprojekte meiner Nachbarn in effektiv 2 Tagen über die Bühne gehen... dann hab ich den falschen Job glaube ich. Ich bin absoluter Fan von fairer Bezahlung, vor allem bei guter Leistung... aber mal grob über den Daumen gepeilt wären das heftige Stundensätze und Gewinnspannen.

    Richtig. Sicherheitshalber etwas gedrosselt (frag mich bitte nicht was er damit meint). "Mit sehr viel Glück könnte es den Winter über halten." Bei meinem Glück hält es genau bis zu den Weihnachtsfeiertagen oder Silvester...
     
  4. #24 msfox30, 20.10.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Modulieren war das Stichwort. Vielleicht gibt es ja modulierende WP, die dein vor Dämmung bis nach Dämmung abdecken. Und wenn die WP vor Dämmung nicht ganz die Leistung schafft, ist es auch nicht tragisch. Meines Wissens wird doch die Auslegung für -10°C AT gemacht. Kommt nun drauf an, wo du in Dtld. wohnst und wie oft es unter -10 sind. Und auch da wird es nicht sofort kalt in der Wohnung.
     
  5. #25 Deliverer, 20.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Jain... Den Modulationsbereich nutzt auch eine korrekt ausgelegte WP voll aus. Es hat ja eben meistens 5° und nicht -10.
     
  6. #26 Fabian Weber, 20.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wenn die WP jetzt angenommen von 2-12KW moduliert und dann nach der Dämmung nur noch z.B. 8KW maximal gefordert werden, dann ist es doch recht egal.

    Ich kann mit meinem Auto auch nur 30 fahren, wenn ich will.

    Man könnte jetzt auch gleich eine für später passende WP einbauen und an den allerkältesten Tagen halt mal Pulli anziehen oder bisschen zuheizen mit nem Heizlüfter z.B..
     
    VollNormal gefällt das.
  7. #27 VollNormal, 20.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei einer vollständigen raumweisen Heizlastberechnung ist die Berechnung der Heizlast des gesamten Gebäudes das Ergebnis einer simplen Addition.
    :think
     
  8. #28 Fred Astair, 20.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein!
     
  9. #29 VollNormal, 20.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
Thema:

Notwendiger Heizungstausch - Wärmpepumpe vor Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Notwendiger Heizungstausch - Wärmpepumpe vor Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...