Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!!

Diskutiere Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Du kannst anscheinend wirklich nicht lesen. :mauer Falsch gedacht. Nicht jeder ist Hausfrau mit 24h Tag oder steht irgendwo am Band. Aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    Da muss ich dich leider enttäuschen, ich stehe nicht am Band!!! Aber dies ist auch ein respektvolle Arbeit, die gemacht werden muss!!! Sorry, aber das mit der Arbeit war nur ein Scherz!!!!! Entschuldigung!!! (Siehst kann auch nett sein :winken)
     
  2. #102 lawrence, 14.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Du bist leider nicht in der Lage zu realisieren, dass du für 700Euro/Monat ohne EK kein EFH bekommst. Das geht nicht. Nennt sich Finanzmathematik!
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    nur mal so nebenbei erwähnt, alles andere ist zig Mal wiederholt worden: es ist Euch aber z.B. schon klar, daß Ihr in der Bauzeit bereits die Zinsen für die abgerufenen Darlehensteile bezahlen müßt? Und daß das locker mehrere Tausend Euro werden können, wenn der Bau in Eigenleistung hochgezogen wird und daher sicher länger dauert?
    Und fragen würd ich weder die Familie noch einen Finanzierungsberater (der sicher auch daran interessiert ist, Abschlüsse vorzuweisen, ob dann die Finanzierung kippt, ist nicht sein Bier. edit: bevor ich jetzt gehauen werde ;-) - sicher gibt´s auch neutrale Berater, aber die werden garantiert nciht von der Baufirma vermittelt), sondern jemanden, der von Kosten auf dem Bau wirklich Ahnung hat, wenn´s um die Baukosten geht. Und jemand neutrales, wenn´s um die Finanzierung geht, wie z.B. die Verbraucherberatung oder diese Beratungstelle, die vom Baufuchs (? ich glaub schon, sorry, wenn ich was verwechsle) genannt wurde.
     
  4. #104 HolzhausWolli, 14.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Ralf: Lass, doch.....die kapiert es nie! Wird ja immer verworrener...
     
  5. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    HABE ICH UNTERSCHRIEBEN!!!!!!!!!! N E I N:mauer:mauer:mauer:mauer
     
  6. #106 lawrence, 14.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Das ist auch das einzig Positive von deiner Seite hier in diesem Thread
     
  7. #107 lawrence, 14.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Naja, hat wohl viel Gründe, letztlich dürfte es an mangelder Selbstkritikfähigkeit und mangelde Einsicht ins eigene Unvermögen liegen.

    Keiner käme auf die Idee einen Blindarm-Op durchzuführen, ein solider Hausbau mit allem Drum und Dran dürfte aber nicht weniger Wissen erfordern....
     
  8. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    also Lawrence!!!
    ich habe und ich(wir) werde nicht einfach was unterschreiben, denn schließlich hängt eine ganze Familie dran. Ich möchte, dass es meinen Kindern gut geht und eine schöne Kindheit haben.
    Ich habe lediglich gesagt, dass wir ein Angebot bekommen und wir überlegen zu bauen (wie gesagt mein Mann ist Innenausbauer und es ist ein großer Traum von ihn). Das mit dem Finanzierungberater (selbstverst. unabhängiger) ist nicht so dahin gesagt, dass werden wir auf jeden Fall machen. Wir haben schon einige Gespräche mit der Bank geführt (aber erst zu best. Immobilien) und ich habe immer ein Rückzug gemacht. Warum??? Weil ich Angst habe, da es ein sehr großes Risiko ist!!!! Aber man wird ja mal träumen dürfen, wenn man durch die Baugebiete fährt. Irgendwann wird für uns auch das passende dabei sein :28: Vielleicht gewinn ich ja Samstag im Lotto, da sollen 100 Millionen drin sein (Lach).
     
  9. #109 luemmelchris, 14.08.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Der Jackpot ist in Italien, 136 Mios!
     
  10. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    Oh schade, eine Freundin sagte das heute morgen (dann hat sie sich wohl geirrt), Ein Million würde mir auch schon reichen!!!
     
  11. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Mein erster Gedanke:
    Bei der Hompage dieser "Hausbaufirma" musste ich unweigerlich ständig an die SBB GmbH denken. Vom Hausbau mit so einer Firma kann man nur abraten.

    Mein zweiter Gedanke:
    So eine Art von Bauherr ist genau die richtige Kundschaft für so eine Art von Baufirma. Denn die müssen ja schließlich auch mal einen Schnapp machen. Also passt doch - irgendwie.

    (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht persönlich oder beleidigend gemeint - ist eher so eine Topf-Deckel Sache)


    Kluge Worte was, hinterher weiß man immer mehr.
    Doch so sehr ich mich auch dagegen wehr,
    bleibt es schwer, aber wahr.
    (Die Fantastischen Vier)
     
  12. #112 JensDecker, 14.08.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Ne Million bei Günter Jauch würde mir auch schon reichen, bin nur zu
    geizig für die Spendennummer ;-) Bei uns auf dem Dorf haben damals auch
    einige Handwerker zusammen ihre Häuser gebaut und sich reihrum geholfen,
    die Stunden wurden aufgeschrieben und anders rum wieder abgearbeitet
    (war zumindest damals auch steuerlich sauber).
    Aber das bedeutet natürlich jahrelange Malloche auf der eigenen und vorher/
    nachher den anderen Baustellen. Dafür hatten die Leute dann auch ihr
    eigenes Haus nebst Familie, als unsereiner noch an seiner Promotion gebastelt hat. Das muß man inklusive Familie dann aber auch abkönnen, wenn das mit wenig Geld was werden soll. Ansonsten muß man einfach Abstriche machen und sehn, was realisierbar ist, damit es nicht beim großen Traum bleiben muß.
     
  13. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    @JensDecker
    Hoffentlich bleibt es nicht ein Traum. Na ja!!! Mein Man jedenfalls hilft momentan einen Freund beim Hausbau (so 3 x mal die Woche). Die haben zwar ohne Eigenkapital gebaut, aber dafür mit Schwiegereltern. Schwiegermutter hat sich auch schon angeboten, aber das gibt nur Stress!!! Dann lieber weiter in der kleinen Wohnung!!!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Die Erfahrung zeigt, daß mehrere Generationen unter einem Dach nicht unbedingt funktionieren muss.

    Gruß
    Ralf
     
  15. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    Stimmt!!! Aber es wohnen (bei uns im Bekanntenkreis) viele mit ihren Schwiegereltern zusammen. Zuerst ist es immer ganz toll und nach einer Weile bereuen sie es. Freunde haben zusammen mit den Schwiegereltern ein Haus gekauft und das schlimmste es sind KEINE getrennte Wohnungen. Na Prost Mahlzeit:wow
     
  16. blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo egoe, deine Geschichte geht mir nicht aus den Kopf und ich frag mich selbst wenn deine Kosten stimmen, was sgats du dazu das bei solch einer Summe man bei 33J. niemals auf eine Rate von 620€/Monat kommt, bisher bist du noch nicht drauf eingegangen.
    Ist es weil du denkst wir spinnen, weil dir die Bank das ja so versichert hat?

    Über ne Anwort wäre ich mehr als Dankbar
     
  17. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Lustig, dass da immer von 'Schwiegereltern' die Rede ist. 50 % von denen müssten doch eigentlich auch 'Eltern' sein. :konfusius
     
  18. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    Stimmt:28:

    Aber du weißt ja die guten sind die Eltern und die schlechten die Schwiegereltern:D
     
  19. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    Ja der Berater hat das so ausgerechnet (nach Erfahrungswerten, dass ein Haus in 30-33 Jahren abbezahlt ist), aber wenn man bei der WFA nur 1% tilgt ist man auch nach 40 Jahren nicht fertig(lt. meiner Exeltabelle). Da hast du vollkommen recht!!!!
    Das Haus wäre eher nach 36 Jahren abbezahlt (Bank 1% Tilgung und WFA 2 % Tilgung) bei einer monatlichen Rate von 685 Euro
    Gut wenn die WFA nach den 6 Jahr die Zinsen erhöht sind es dann 3,5 %. Das wird dann (bitte korregier mich wenn das nicht stimmt) nach den Einkommen berechnet (44000 Euro darf man im Jahr verdienen ). Das wären monatlich 350 Euro (Netto) mehr als jetzt. Das wäre dann eine monatliche Belastung von 820 Euro (bei WFA 3,5% und 1,5 % Tilgung bei 33 Jahren)
     
  20. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    weiss nicht welche Wfa Förderung du bekommst, aber da snd auch sog. Starterdarlehen dabei die werden mit 5 % getilgt, glaub ich.
     
Thema:

Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!!

Die Seite wird geladen...

Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!! - Ähnliche Themen

  1. Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

    Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital: Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und habe ein Angebot die derzeit von mir selbst bewohnte Mietwohnung in Stuttgart (98qm in bester Lage) vom...
  2. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...
  3. Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital

    Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital: Hallo zusammen, wir wollen uns gerne ein Eigenheim zulegen. Wir sind auch schon fündig geworden. Nun geht es an die Finanzierungsfrage. Haus...
  4. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  5. Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital

    Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital: Meine Frau und ich sind seit vier Jahren verheiratet - ohne Ehevertrag, also als Zugewinngemeinschaft. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.