Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

Diskutiere Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist. Vermutlich aus den 70er....

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist.
    Vermutlich aus den 70er. Komplett aus Holz ohne jegliche Abdichtung.
    Macht es Sinn, an so ein Fenster "nur" das Glas auszuwechseln + Dichtung hinzufügen oder wennschon dennschon gleich ein neues Fenster rein? Bzgl. ein neues Fenster habe ich mir schon Angebot erstellen lassen, da liegen wir bei ca. 1000-1200€ Netto inkl. Montage.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lass dir doch von einem ortsansässigen Tischler/Glaser ein Angebot für Glastausch machen.
    Dichtungen einfräsen geht auf - oder du klebst nur "tesa Moll".
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Naja sieht ja noch gut aus. Aber aussen bestimmt anders. Ich würde da nichts mehr investieren raus und neu.
     
    Viethps und klappradl gefällt das.
  4. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also von Außen war im Prinzip die Umrandung, die das Glas "abdichtet" bzw. umhüllt, komplett abgesplittert. (Siehe Bild)
    War auch nur aus Holz.
    Das habe ich jetzt mal sauber komplett entfernt (Siehe zweites Bild),
    ich könnte jetzt theoretisch einfach das glas raus machen und ein neues rein. Das habe ich erst heute gemacht.

    Ja das Fenster an sich sieht gut aus, mich stört das nicht. Aber es strahlt aus dem Glas schon sehr viel kälte. Ich vermute aber mal das es auch daran liegt das es so abgesplittert war von draußen. Deshalb habe ich das jetzt mal sauber entfernt und würde da jetzt vorerst Fenster Silikon sauber drauf machen.
    Ich hab auch so fertige Klebedichtungen falls das besser ist?
     

    Anhänge:

  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da ist jemand einer ganz großen Sache auf der Spur.
    "Kältestrahlung" - kannte ich bisher nur in der SiFi-Waffentechnik als "Gefrierstrahler"

    Nee mal im Ernst - die alte 2Scheiben-Verglasung hat einen UG-Wert von ca. 2,7 und neue 2Scheiben-Wärmeschutzverglasung würde die Wärmeverluste übers Fenster locker halbieren.
     
  6. #6 VollNormal, 20.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht Kitt?

    Ich sehe nur 1 Scheibe, da wäre der Effekt noch stärker. Der Flügelrahmen scheint dick genug, falls der Rest noch gut ist, neue Scheibe und Dichtung rein, fertig.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh - du hast Recht. Sieht nach Einscheibenverglasung aus (UG-Wert 5,4) !!!
    Das es sowas noch gibt im Wohnbereich :yikes
    Da sollte sich ein Tischler mal ansehen, wie stabil der Flügelrahmen samt Bänder und Beschläge noch ist und ob er den Glaseinstand nachfräsen kann um eine dünnen 2Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit UG-Wert von 1,3 einzubauen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 20.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Nee das sind schon zwei Gläser aber als einzelne Scheiben.

    Das ist breit genug, ein neues Doppel oder 3-fach Glas einzusetzen.

    Das genannte Angebot ist sicherlich ein billiges Plastikfenster ohne sämtliche Nebenleistungen (Putz ab und wieder dran, Malern etc.).
     
  9. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ja da sind zwei Scheiben eingebaut. Einer ist draußen und einer ist innen.
    Ich denke dann komme ich am günstigsten wenn ich ein Tischler rufe oder macht das auch der "normale" Fensterbauer? Irgendwie habe ich so das Gefühl bei den Fensterbauer dass die sich gar nicht mit reden lassen wollen und gleich die neusten modernsten Fenster verkaufen möchten. Daher habe ich erstmal hier mal ganz "neutral" gefragt.
     
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    (Das ist ein verbundfenster. Hier ISO Glas einzusetzen ist machbar aber sehr aufwendig. Rate ich dringend ab.
     
  11. #11 Tilo, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo gpa 123

    Glaser:
    Ein Glaser tauscht dir das Glas, dabei gehen die Glasleisten aber kaputt bzw. passen nicht mehr, weil das neue Glas eine andere Dicke hat. Also Glasleisten einmal neu plus Anstrich.

    Tischler
    Vergiss es. Ein Tischler baut heutzutage keine Fenster
    mehr.

    Fensterbauer
    Such dir einen Fensterbauer, welcher Holzfenster selber herstellt und montiert.
    Ein neues Fenster bestellen,
    Fensterteilung 2 - flueglig (Dreh - Kipp) oder besser mittig mit einer Festverglasung nennt sich dann DK / F / DK.
    Dreifachverglasung bringt dann den besten Waermeschutz. Fachgerechte Montage dazu.

    Alternativ ist die ganze Geschichte in Kunststoff weiß oder Folie in Holzoptik natürlich auch möglich.

    Gruß
     
  12. #12 Fred Astair, 21.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt keine Glasleisten! Die Scheiben sind, bzw. waren eingekittet. Wenn nicht schnellstens was passiert, liegen die nämlich auf der Straße.
    Hast Du zu bestimmen, was ein Tischler darf und was nicht?
     
  13. #13 VollNormal, 21.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum?
     
  14. #14 Tilo, 22.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Fredy
    Ich habe nicht geschrieben, das ein Tischler nicht darf.
    Für eine Fensterherstellung brauchst du Maschinen für die Profilherstellung , Rahmen und Flügel, und einen Partner für das Glas. Die Maschinen sind richtig teuer. Wenn du dir die Maschinen erst mal angeschafft hast, dann machst nichts anderes mehr und produziert jeden Tag Fenster und nicht bloß ab und an mal 1 Stück.

    Natürlich gibt es Tischler, die bei dir Aufmessen, dann bei einem Fensterbauer ein Fenster bestellen und das dann bei dir montieren. Aber diesen Zwischenschritt kann man sich sparen.

    Gruß
     
    Maape838 gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 22.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber Du hast geschrieben was ein Tischler tut oder nicht tut. Und das weißt Du bitteschön woher?
    Ich kenne mehrere Tischler, die hervorragende Holzfenster bauen und dabei Rahmen und Profile selbst fertigen.
    Natürlich brauchen sie für das Glas einen "Partner". Nennt sich Glaswerk und ist derselbe, bei dem die Fensterbauer auch bestellen.
     
  16. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Viel zu aufwendig und uneffektiv. Glas leisten aussen und innen besschlöge von 197o keine Dichtung. Habe sowas vor 30 Jahren mal gemacht. Kunde und ich haben's bereut.
     
    Tilo und profil gefällt das.
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Habe mir die Fotos noch mal angesehen sieht so aus als wäre das wirklich ein Fensterflügel mit 2 Scheiben die Einzeln durch "Zwischenleiste" getrennt in den Falz eingebaut sind. Innen gibts keine Glasleiste = Außen Glasleiste möglich obwohl die "Glaserecken" eigentlich nur bei Kitt benötigt werden.
    Solche "Handwerks" Fenster gab´s damals. Jeder Tischler/Glaser hatte da so seine eigenen "Varianten".

    Technisch machbar ist eine Fenster Modernisierung, im Denkmalschutz oder aus anderen Gründen man sowas.
    1. Etwa gleich schweres zwei Scheibenisolierglas 4/18/ 6 (=28mm = Schalschutz) Ug 1.1, oder Dreifachglas mit je 3 mm Glasdicke mit z.B. Ug 0,7 (oder besser), jeweils mit Thermisch verbessertem Isolierglas Randverbund einbauen. Ist machbar für Bautischler.
    2. Umlaufend zur gewählten Verglasung Passende Neue Glasleisten Außen. Können Bautischler auch machen.
    3. Eine Passende Dichtung auch nicht das Problem für Bautischler. Achtung nur 1x Dichtung und die möglichst (weit) innen, damit das Fenster nicht verfault = Kaput saniert wird.
    4. Falls die Beschläge infolge des Alters irgendwann mal ersetzt/Repariert werden müssen geht auch, kostet halt.
    5. Was das Kostet? Ob sich das lohnt? ob Du das willst, musst Du wissen.
    Ich würde mir ein neues Fenster einbauen lassen.
     
    fegu und simon84 gefällt das.
  18. #18 Peter Ko, 03.11.2022
Thema:

Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

Die Seite wird geladen...

Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  5. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...