Oberflächenwasser Tiefgaragenrampe im Haus (Waschküche) mit Grauwasser zusammengeführt.

Diskutiere Oberflächenwasser Tiefgaragenrampe im Haus (Waschküche) mit Grauwasser zusammengeführt. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Zuge der Abnahmevorbereitungen des Gemeinschaftseigentums in unserer Eigentümergemeinschaft sind wir über die Auführung der...

  1. Thyraz

    Thyraz

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Zuge der Abnahmevorbereitungen des Gemeinschaftseigentums in unserer Eigentümergemeinschaft sind wir über die Auführung der Entwässerung der Tiefgaragenrampe gestoplert.

    Wir haben jetzt diverse Unterlagen / Pläne eingefordert, wollten aber mal vorab hier vorfühlen ob das so vom Bauträger "fachgerecht" umgesetzt sein kann.
    Sprich ob wir das wohl schlucken müssen oder nicht.

    Die Tiefgaragenrampe (knappe 40m² unüberdachte Fläche) wird über eine Rinne am unteren Ende entwässert.
    Da das Untergeschoss (weiße Wanne) zum Teil im Grundwasser steht und das untere Ende der Rampe unter der Rückstauebene liegt, muss das Wasser mit einer Hebeanlage abgepumpt werden.

    Der Bauträger hat das Wasser nun zu einer bestehenden Hebeanlage (einbetoniert in die Bodenplatte in der Waschküche, nach oben zum Raum hin offen mit Deckel mit Lüftungsschlitzen) geführt über das es abgeführt wird.
    Die Leitung dafür scheint unter der Bodenplatte von der Rampe unter die Waschküche zur Hebeanlage zu führen.

    Was uns hier verwundert:
    - Es wird Regenwasser einer nicht allzu kleinen Fläche ins Gebäude geführt
    - Es wird Grauwasser (Waschmaschinen) und das Oberflächenwasser der Rampe im Gebäude zusammengeführt, statt einer Hebeanlage außerhalb des Gebäudes
    - Der Behälter der Hebeanlage hat ein errechnetes Volumen von etwa 180l. Abzüglich Volumen der Pumpen, Rohre und Restwassers evtl. so um die 150l
    - Es gibt keine Notstromversorgung
    - Es gibt kein Warnsignal abseits des Summers in der Steuerung den man nur hört wenn man in der Waschküche steht

    Es stellt sich jetzt die Frage: Ist das so zulässig?
    Allein schon das hereinführen des Regenwassers in das Gebäude kommt einem komisch vor.
    Aber das Volumen des Pumpenschachts im Vergleich zur Rampenfläche führt schon bei einem Niederschlag von 4mm/m² bei einem Steuerungs- oder Stromausfall zu einer Überflutung der Waschküche sowie der daran angrenzenden Kellerverschläge.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für hilfreiche Hinweise. :)
     
Thema: Oberflächenwasser Tiefgaragenrampe im Haus (Waschküche) mit Grauwasser zusammengeführt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hamburg Regenwasser - Tiefgaragenrampe

Die Seite wird geladen...

Oberflächenwasser Tiefgaragenrampe im Haus (Waschküche) mit Grauwasser zusammengeführt. - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Geruch Oberflächenwasser

    Terrasse Geruch Oberflächenwasser: Hallo Zusammen! Folgendes Anliegen beschäftigt mich: Aktuell sind wir dabei die Terrasse (Neubau) herzustellen. Das Haus hat zur Terrassenseite...
  2. Öberflächenwasser der Wegeparzelle in Kanal leiten?

    Öberflächenwasser der Wegeparzelle in Kanal leiten?: Hallo zusammen, wir haben in NRW gebaut und seinerzeit einen Vertrag mit der Stadt abgeschlossen, der besagt, dass wir den Wirtschaftsweg als...
  3. Sachversrtändiger

    Sachversrtändiger: Dank eines seit 4 Jahren andauernden Nachbarschaftstreits mit einem "lieben" Nachbarn wurde als Ergebnis einer gerichtlichen Mediation bestimmt,...
  4. Sickerschacht abpumpen

    Sickerschacht abpumpen: Hallo Forum, die Entwässerungsplanung unseres GU sah zwar eine Drainage vor, diese endete aber an der Hausecke. Die Drainage war eine...
  5. Regenablauf/Graben

    Regenablauf/Graben: Hallo zusammen, wir haben in einem Neubaugebiet in Hanglage gebaut. Das Gelände des Nachbarn hängt fast vollflächig zu uns, der natürliche...