Oberfräse, welches Bosch-Modell?

Diskutiere Oberfräse, welches Bosch-Modell? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Welche Oberfräse ist vom Preis-Leistungsverhältnis am besten? Für den Heimwerker? Bosch Oberfräse POF 1200 AE (109€) Bosch Oberfräse POF 1400 AE...

  1. #1 Hansisolo, 19.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Welche Oberfräse ist vom Preis-Leistungsverhältnis am besten? Für den Heimwerker?

    Bosch Oberfräse POF 1200 AE (109€)
    Bosch Oberfräse POF 1400 AE (129€)
    BOSCH Professional GOF 130

    PS: bitte keine anderen Hersteller oder ähnliches, möchte gerne Bosch. Preislimiit ist 140€.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das Preislimit ist schon echt dünn. Du weißt, dass dich ein vernünftiger Fräser zwischen 20 und 60€ kostet?
    Ich hatte mal für eine kurze Zeit die POF 1400 AE. Das Ding hat nach 12 Monaten die Flügel gestreckt. Gerät umgetauscht, nächstes Gerät wieder nach 12 Monaten platt.
    Wenn, dann noch am ehesten die Bosch Professional-Modelle, also ein Bosch GOF-Modell.
     
  3. #3 Hansisolo, 19.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Soweit ich lesen konnte ist das GOF Modell von oben das selbe wie die Pof1400. Das Modell war wohl nicht für den deutschen markt. Ob dieses Modell von der Qualität wirklich besser ist, ist die Frage.

    Ich nutze die Fräse wirklich wenig, will damit nur mal im Bastelbereich die nutzen.
    Bin aber eigentlich ein Mensch der Wert auf Qualität legt. Welchen Preis müsste ich mindestens zahlen für ein halbwegs ordentliches Gerät?

    Wie doll hast du die 1400er denn beansprucht?
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich lass die Finger von der Bosch Heimwerker-Serie und hab Bosch Blau und Festool-Geräte. Bei der Oberfräse ist das halt kostspielig, für ein Neugerät kannste bei Festool 400€+ rechnen, das würd ich wirklich nicht empfehlen.
    Mal über eine gebrauchte Maschine nachgedacht? Da gibts von Bosch und Co. eigentlich immer vernünftige Geräte.

    Was genau willst du denn mit der Oberfräse machen? Kanten fräsen? Kleine Nuten? Treppenstufen?
     
  5. #5 Hansisolo, 19.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ein spezielles Vorhaben habe ich nicht.
    Ich wollte etwas handwerkskunst damit machen. Oder wenn man es mal braucht, eine hat.

    Klar, eine gebrauchte wäre auch eine option.
    400€ ist für meine zwecke zu viel, auch wenn die Qualität für sich spricht.

    Dann würde ich mir lieber 8x eine einhell kaufen.

    Teurer ist meist immer besser, das ist mir bewusst. Allerdings wenn der nutzen nicht da ist sind 400€ viel geld. Bis 200€ würde ich ausgeben.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Kleinere Oberfräsen bekommt man schon gut bis 200€, die sind halt dann eher als Kantenfräse oder für kleine Nuten geeignet, z.B: die Bosch GKF 600. Alternativ z.B. eine gebrauchte Bosch GOF 1300. Wenn du zu anderen Marken blickst z.B. eine ältere Elu/Dewalt, Triton und Co.
    Neu schwierig bis 200€, aber gebraucht auf jeden Fall machbar.
     
  7. #7 Hansisolo, 19.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Wie unterscheiden sich kleinere fräsen von größeren? Wo sind da die Grenzen bzw. Was kann man damit nicht machen?
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Einfach mal recherchieren. Auf youtube gibts viele Vergleichsvideos.
    Ich hab mir erstmal ne bessere kleine Kantenfräse geholt. Wenn die mir für irgendwas nicht mehr ausreichen sollte, kann ich immer noch aufsatteln und habe aber noch eine handliche, die trotzdem noch ihre Anwendungsfälle hat.
     
  9. #9 petra345, 19.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde sehr viel Wert auf das Zubehör legen. Eine Oberfräse ohne entsprechende Führung für einen Schlitz ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.
     
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja, mindestens mal Kopierringe und Parallelanschlag. Bei 200€ ist das aber nicht drin. Und wenn man nicht genau weiß, was man mit der OF machen will ist es halt schwierig, das "richtige" Zubehör zu kaufen.
     
  11. #11 Hansisolo, 19.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ich habe mich jetzt für eine makita mehrzweckfräse entschieden. Ist für die meisten hier wohl eher Spielzug, aber ich denke für mich wird es reichen

    Gebrauchte bosch etc gibt es keine preiswerten.

    Die von makita bietet für meine zwecke eigentlich alles. Weiteres Zubehör kann man ergänzen wenn es benötigt wird.

    Erstmal testen
     
    Oehmi gefällt das.
  12. #12 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Hobby-Maschinen von Bosch lohnen kaum- dann kannst du auch gleich die ganz billigen China-Importe nehmen und ggf bei Ebay, Amazon oder bei Aliexpress o.ä. nehmen- auch Fräser, die dort viel billiger sind und für gelegentliche Nutzung völlig ok.

    Alternativ Billigmaschinen von BAUHAUS, da dort gekaufte Maschinen 5 J. Garantie haben (sollen).
    Fräser würde ich mit 8 mm Schaft nehmen.
    Tests etc gibts genug bei Youtube, wobei Viele dort natürlich nur verkaufen wollen- deren links mit Provisionen verwende ich nur äußerst selten.
     
  13. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Größere Fräsen unterstützen oft größere Spannzangen, z.B. 12mm. Damit kann man Fräser einspannen, die deutlich größer sind als die 6 - 8mm Fräser. Z.B. Planfräser, die 50mm Durchmesser haben. Sowas gibt's vielleicht auch aus China für 8mm Schaft aber würde ich nicht unbedingt empfehlen.

    Ich habe für den Heimwerker-Bedarf die Makita Kantenfräse (RT0702CX2J), die reicht für alles aus, was ich bisher machen wollte. Zwar nur 6 und 8 mm Spannzange, aber ich muss auch keine 50mm plan fräsen. ;)
     
Thema:

Oberfräse, welches Bosch-Modell?

Die Seite wird geladen...

Oberfräse, welches Bosch-Modell? - Ähnliche Themen

  1. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  2. Bosch Climate 5000 MS

    Bosch Climate 5000 MS: Hallo zusammen, ich bin auf meiner Recherche auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe auch schon eine Frage an die Experten hier, da ich...
  3. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

    FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...
  4. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...
  5. Fräsmotor (Oberfräse)

    Fräsmotor (Oberfräse): Aus meiner Magaconzeit habe ich noch einen Fräsmotor übrig. Besitzer von einer Magacon 3000 ( oder Boardmaster ) mit großem Aggregat als...