Obergeschoss und Spitzboden richtig dämmen

Diskutiere Obergeschoss und Spitzboden richtig dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch dieses Forum gelesen bin aber zu keiner konkreten Antwort für mein Dach gekommen. Zur Idee:...

  1. #1 Oellness, 20.07.2012
    Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,

    Ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch dieses Forum gelesen bin aber zu keiner konkreten Antwort für mein Dach gekommen.

    Zur Idee:
    Ich hatte vor das Dach komplett von der Fußfette bis zum First zu dämmen da wir im Spitzboden die Gastherme bekommen.

    Der Dachaufbau ist wie folgt geplant (gewesen):

    - Dachziegel
    - Dachlattung
    - Unterspannbahn
    - 20cm Glaswolle WLG035
    - Dampfsperre mit sd > 100
    - 5cm Glaswolle WLG035
    - 1,25 cm Rigipsplatten

    Nun habe ich hier von der 20% Regel gelesen gegen die in meinem Fall ja schon verstoßen wird da mit 5cm Dämmung und 1,25cm Rigips ich schon über 20% (ca.23%)liege.
    Wird die 20% von der gesamten Dämmung, also inklusiuve USD und Rigips berechnet oder nur von der Zwischensparrendämmung?
    Wenn dem so ist dann sind es ja sogar 31%..

    Also wäre es besser wenn ich die Dampfsperre unter die USD anbringe. Da frage ich mich nun wie ich es am besten anstelle mit der Elektroinstallation...eigenlich wollte ich die USD lage als Installationsebene verwenden.
    Habt Ihr da eine Idee oder nen Tipp?
    Und wie bringe ich die Dampfsperre am besten an? Kann ich die einfach an die Lattung für den Rigips tacken und dann die Rigipsplatten direkt drauf schrauben?
    Wird dadurch die Folie nicht zu sehr perforiert oder gibt es da auch einen Kniff?

    Da mein Bauunternehmer die Innenwände mit KS-PE gebaut hat sind diese mittlerweile schon fertig gestellt. Nun habe ich gesehen das die Innenwände in die Dämmebene hineinragen. Kann ich Dampfsperre in jeden Raum an die Innenwände anschließen oder ist es besser die Dampfsperre locker über die Mauerkrone zu führen?

    Und ie letzte rage: Der Rohbau ist nun fast fertig. Dann fanegn die Elektriker und der Sanitäter an...wann sollte ich das Obergeschoss und den Spitzboden dämmen?
    Bevor der Putz drauf kommt damit die Folie mit verputzt werden kann oder besser gamz zum Schluß?

    Ich hoffe das Ihr mir ein paar Anregungen geben könnt.

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. #2 MarkusVII, 20.07.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Ich schlage vor, du gibst deinen Dachaufbau hier ein:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/#

    Eigentlich sollte doch dein Bauleiter sagen, wann und wie die Dämmung+Folie dran müssen?!? Ich nehme an, die Dämmung ist Eigenleistung. M.E. sollte die Folie angebracht werden bevor der Putz drauf kommt, damit der Putz die Folie einschließt.
    Die Folie am besten über die Innenmauern legen - ohne Unterbrechung. Allerdings sollten die Innenwände nicht in die Dammungsebene hineinragen.
     
  3. #3 Oellness, 23.07.2012
    Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,

    ich habe die Daten mal in den U-Wert Rechner eingegeben. Wenn ich die Dampfsperre zwischen der Zwischensparren- und Untersparrendämmung setze sagt mir das Programm das es nicht zur Tauwasserbildungkommen sollte aber mit der Dampfsperre unter der Untersparrendämmung sieht es besser aus.
    Außerdem ist es fraglich in wie weit man den Rechner trauen sollte..

    Ich denke ich werde die Dampfsperre unter der Untersparrendämmung setzen.
    Bekomm ich Probleme wenn ich die Rigipsplatten direkt auf die Folie Schraube oder gibt das genügend druck auf die Folie damit es Luftdicht wird?

    Da die Innenwände schon fertig sind muss ich mit diesem Detail leben. Ich kann doch die Dampfsperre lose über die Mauerkrone falten, quasi wie ein "u" dann geht sie komplett durch. Wird nur etwas schwierig mit den verkleben in dem Bereich.

    Oder gibt es da andere Alternativen?

    Danke und Gruß
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 23.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ohaua lese ich da BastelWastel.
     
  5. #5 Oellness, 23.07.2012
    Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Ohaua, lese ich da einen überflüssigen Kommentar...
     
  6. #6 MarkusVII, 23.07.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Die Rigipsplatten werden auf eine Querlattung geschraubt, die Querlattung hält somit die Folie. Vorteil dadurch zwischen Gipsplatte und Folie ist eine Luftschicht, die Platten lassen sich auf der Querlattung viel besser aufbringen und haben auch wesentlich mehr Halt. An dieser Querlattung können später z.B. auch die Lampen aufgehängt werden. Vergiss auch nicht, dass irgendwo die Stromkabel liegen müssen - wenn kein Platz zwischen Platte und Folie.. keine Kabel

    Meines Wissen sollte die Innenmauer nicht in die Folienebene reinragen, ist ja dann auch weniger Platz für Dämmung und Lufträume. Das sollte der Bauleiter kürzen lassen. Die Dampfsperrfolie sollte durchgehen, jegliche Unterbrechung ist ein Risiko für nasse Dachböden.
     
  7. #7 MarkusVII, 23.07.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Das ist das Problem hier im Forum, sobald ein Bauherr auch nur andeutet, etwas selbst zu machen, wird er von den alten Hasen schief angesehen, die meist relativ schnell den Bauherren an einen Trockenbauer usw. verweisen - als ob man daran nicht selbst denkt. Viele Unternehmer wollen manchmal nicht verstehen, dass das Geld des Bauherrn auch mal ausgehen kann.

    *sorry für das offtopic, meine frust geht manchmal mit mir durch*
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 26.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Les mal die Forumsregeln.
    Wenn Du dann noch den Tipps eines IT Beraters zum Thema Dachaufbau vertraust....dann wirds spannend.
     
  9. #9 MarkusVII, 26.07.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Ja, du hast recht, was weiß schon ein it-berater? TE und ich sind wohl tatsächlich im falschen Forum. Würde mich dennoch interessieren, was ein E-ingenieur gegen meine Punkte einzuwenden hat.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Wissen ist falsch!
    Ja klar - tolle Idee. Eine Innenwand zwischen Balken "mal eben" ein paar cm kürzen. Schön mit einem Trennschleifer einschneiden und das "Zuviel" dann abnehmen.
    Ggf mit Leitungen drin und allem Tamtam

    Super Idee - echt.

    Und begriffen hast Du auch nichts. Es geht nicht ums selber machen, sondern um bestenfalls halbgare Bastelanleitungen, die nichts mit den aRdT zu tun haben.
    Aber wenns Dir nicht passt - dann geh ins Batsl-Wastl-Forum, da sind solche "Tipps" vielleicht gern gesehen. Hier nicht!
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 26.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ich würde mir nunmal nicht anmaßen wollen, hier Tipps zu geben, obwohl ich einiges darüber weiß.
     
  12. #12 Gast360547, 27.07.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    mal so als Anregung zum Nachdenken: Wenn die Trennwände überspannt werden, was erhalte ich dann (so schalltechnisch betrachtet)?

    Also, ....

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

Obergeschoss und Spitzboden richtig dämmen

Die Seite wird geladen...

Obergeschoss und Spitzboden richtig dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Risse im Obergeschoss

    Risse im Obergeschoss: Hallo Zusammen, Ich möchte ein älteres Haus kaufen und bei der Besichtigung sind mir dabei mehrere Risse aufgefallen. Einige davon sind nur im...