Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?

Diskutiere Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben ein Haus Baujahr 62/63 mit noch ungedämmter oberster Geschossdecke und wollen das nun günstig und in Eigenleistung...

  1. Dohle

    Dohle

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen!

    Wir haben ein Haus Baujahr 62/63 mit noch ungedämmter oberster Geschossdecke und wollen das nun günstig und in Eigenleistung ändern - aber keine Fehler machen.

    Der Dachboden wir nicht genutzt, aktuell sieht man Boden und Dachziegeln, keine Unterspannbahn, Sparren 14cm.

    Meine Frage: Kann ich einfach Boden säubern, Dämmstoff Mineralwolle ausbringen, fertig? Würde 140mm nehmen, falls wir das Dach irgendwann ausbauen wollen kann ich das Material evtl. weiterverwenden als Zwischensparrendämmung.

    Die Decke ist keine Holzdecke, in den Bauunterlagen wurde "Duringdecke" angegeben, mehr weiß ich leider nicht - kann ich also die Dampfsperre/Dampfbremse weglassen? Oder kann sich Feuchtigkeit irgendwo ungünstig niederschlagen?
    Der Dachraum ist gut durchlüftet und trocken, Mauerwerk Bimsstein - einige Dachziegeln jedoch von innen etwas schwarz/veralgt - die werde ich nach und nach austauschen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  2. #2 Andybaut, 02.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    solange du das System nach oben nicht abschliesst, also z.B. eine OSB auflegst, geht das
    ohne Dampfsperre.
    Solltest du aber mal drauf laufen wollen und nachzträglich OSB einbringen, dann sieht die
    Sach ungünstig aus. Dann hättest du einen Wasserausfall zwischen OSB und Dämmung.
     
  3. Dohle

    Dohle

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kassel
    Bin mittlerweile schlauer - During ist eine regionale Firme für Betondecken - also haben wir eine Betondecke und jetzt auch ein Angebot für Mineralwolle von ISOVER.

    Muss ich mir Sorgen machen, dass der Dämmstoff zu feucht wird und seine Dämmwirkung verliert?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Herstellervorschrift beachten.
     
Thema: Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach dämmen

    ,
  2. kaltdach dämmen ohne dampfsperre

    ,
  3. dämmung kaltdach decke

    ,
  4. dampfbremse kaltdach,
  5. dampfbremse geschossdecke kaltdach,
  6. oberste geschossdecke dämmen ohne dampfbremse,
  7. kaltdach ohne dampfbremse,
  8. kaltdach isolierung dampfsperre oder dampfbremse,
  9. kaltdach welche dampfbremse,
  10. decke zum kaltdach dämmen,
  11. kaltdach belüftung,
  12. dampfsperre massivdecke kaltdach,
  13. durchlüfteten dachboden dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

    Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...
  4. Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach)

    Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach): Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir sind eine junge Familie und möchten einen Altbau (1960) umfassend sanieren. Konkret hätten wir nun eine Frage...
  5. Oberste Geschossdecke (Ex.Kaltdach) dämmen, ungeheizter Sptzboden

    Oberste Geschossdecke (Ex.Kaltdach) dämmen, ungeheizter Sptzboden: Moin zusammen, wir sind im Begriff ein Haus von 1969 zu kaufen. Das Haus war ursürglich ein Flachdachbungalow und wurde ca. 1992 aufgestockt....