Oberste Geschossdecke mit Zellulose

Diskutiere Oberste Geschossdecke mit Zellulose im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich möchte auf einer Holzbalkendecke folgenden Aufbau realisieren: Die Holzbalken sollen von unten sichtbar sein, dazwischen...

  1. Maxxes

    Maxxes

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte auf einer Holzbalkendecke folgenden Aufbau realisieren:

    Die Holzbalken sollen von unten sichtbar sein, dazwischen soll abgehängt werden. Darüber sind auf den Balken Holzdielen verschraubt. Der Dachboden(ca 13m x 8m) muss nicht genutzt werden aber ich würde gerne einen Steg in der Mitte begehbar machen. Den Dachboden würde ich dann mit loser Zellulose etwa 16cm - 18cm auffüllen.
    Ist hier eine Dampfsperre notwendig oder kann Zellulose durch ihre hohe Dampfdiffusionsfähigkeit nach oben austrocknen?

    Außerdem weiß ich nicht wie ich den Übergang vom Obergeschoss zum Dachboden an den Außenwänden realisieren kann. (siehe Bild) upload_2021-9-12_9-1-48.png

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Im Prinzip ja, nur lässt sich ein Dachboden ohne zusätzliche Lüfter kaum ausreichend belüften, sodass die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Zudem sollte das ganze auch Luftdicht sein. Die Dampfbremsfolie kann aber auch von oben angebracht werden. Statt der Zellulosedämmung zwischen den Gefachen kann man auch EPS Dämmung oben drauf legen. Es gibt auch spezielle Dachbodenelemente. Dämmung und Belag in eins. Dann könnte das von unten komplett so bleiben. Nur ein bißchen hübsch machen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Oberste Geschossdecke mit Zellulose

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke mit Zellulose - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?

    Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr möchten wir die oberste Geschossdecke besser dämmen und uns hierüber erstmalig schon mal rechtzeitig...
  4. oberste Geschossdecke mit Zellulose offenaufblasen: Dampfbremse?!

    oberste Geschossdecke mit Zellulose offenaufblasen: Dampfbremse?!: Hallo, wir würden gern unsere nicht begehbare oberste Geschossdecke mit Zellulose dämmen lassen, also offenaufblasen. Derzeit liegt alte...
  5. Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke

    Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke: Hallo, darf ich euch bitte nochmal nerven? Ich muss einen 40m² dachboden dämmen und zwar als Zwischensparrendämmung der obersten Geschosdecke. es...