Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

Diskutiere Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...

  1. #1 SimonGreiner, 02.11.2022
    SimonGreiner

    SimonGreiner

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und auch das Dach wird neu gemacht.

    Das Haus hat nur ein Erdgeschoss, darüber befindet sich der Dachboden (nur über Luke zu erreichen und nur zum Abstellen genutzt).

    Die Frage ist nun ob wir die Zwischendecke/Geschossdecke oder das Dach dämmen. Beides muss ohnehin neu. Eigentlich dachte ich, die Geschossdecke dämmen macht mehr Sinn, da wir sonst im Winter den leeren Dachraum mitheizen. Die Geschossdecke ist auch nicht massiv, sondern wird nur aus einer neu gemachten Balkenkonstruktion/Trockenbau bestehen. Aber wenn man das Dach ohnehin komplett neu macht, dann besser Dach dämmen?

    Danke!
     
Thema:

Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...