Öffnung über Rolladenkasten dämmen?

Diskutiere Öffnung über Rolladenkasten dämmen? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nach dem entfernen der Tapete ist eine Öffnung über dem Rolladenkasten zu sehen, durch dem ein leichter Luftzug kommt. Sollte dort...

  1. #1 Darius1, 28.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    nach dem entfernen der Tapete ist eine Öffnung über dem Rolladenkasten zu sehen, durch dem ein leichter Luftzug kommt.

    Sollte dort gedämmt werden und falls ja, was sollte dort reingemacht werden?
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Im ersten Schritt würde ich den Kasten öffnen und mir einen Überblick verschaffen. Nicht, dass deine Versuche, den Spalt abzudichten, die Panzerwelle blockieren. Also erstmal prüfen ob es da komplett bis zur Welle offen ist oder ob der Kasten im Mauerwerk eine Lücke nach außen aufweist. Wenn einfach nur die vordere Blende schlecht mit der Wand oben verbunden ist reicht es womöglich den Spalt mit Acryl abzudichten. Allerdings musst du vorher prüfen, ob diese Blende deine Wartungsklappe ist. In diesem Fall wäre es ja schlecht, diese nur mit Acryl zu dichten und damit auch "anzukleben", weil man sie dann schlecht wieder auf bekommt. Dann müsstest du vielleicht innen einen Falz montieren und mit einem Dichtungsband abdichten.
     
  3. #3 klappradl, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Haus scheint ja schon etwas älter zu sein. Sind das noch Holzrolladenkästen? Diese sind nicht gedämmt und auch nicht luftdicht. Geöffnet werden sie von unten und auch diese Offnung unten lässt sich nicht richtig abdichten. Vielleicht machst du den Katsen mal auf um zu sehen, wie der von innen aussieht. Solche Kästen zum dämmen und abzudichten ist oft "Frickelkram".
    Ansonsten kann man die Fuge auch einfach mit Acryl schließen. Der Kasten ist dann aber immer noch ungedämmt und nicht ludftdicht.
     
Thema:

Öffnung über Rolladenkasten dämmen?

Die Seite wird geladen...

Öffnung über Rolladenkasten dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Mäuse / Öffnung eines innenliegenden Rolladenkastens

    Mäuse / Öffnung eines innenliegenden Rolladenkastens: Hallo, ich bin neu hier und brauche einmal Hilfe. Unser Haus (massiv) mit Holzerker im Esszimmer hat einen Mäusebefall erlitten. Ich hatte mich...
  4. Rolladenkasten Öffnung verbogen

    Rolladenkasten Öffnung verbogen: Hallo. Ich habe das Problem das meine Rolladen immer wenn die Rolladen ganz oben sind klemmen. Das Problem ist, die Rolladenkasten Öffnung wo die...
  5. Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden

    Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden: Hallo zusammen, unsere Rolladenkästen haben über dem Fenster ein Revisionsöffnung nach unten. Bisher haben wir diesen Bereich übertapeziert und...