Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten

Diskutiere Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Irgendwie denken die Leute heut zu Tage falsch. Gucken nur noch auf Bio und Öko Placket. Dabei wäre es Sinnvoller sein Kopf zu benutzen. Seh ich...

  1. #41 ultra79, 17.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Seh ich auch so - ich kauf lieber den konventionellen Apfel aus meiner Umgebung als den "Bio" gelabelten Apfel von 500km weit weg. Regional ist viel wichtiger als "Bio".

    Und "Re-Use is better than Re-Cycle" ist auch ein wichtiger Grundsatz. Die Diskussion Plastiktüte vs. Papiertüte erübrigt sich auch wenn man Einkaufskorb, Netz, Beutel oder Kiste über Monate/Jahre/Jahrzehnte verwendet.


    Am ökologischsten sind immernoch große Mehrfamilienhäuser...

    Diese ganze Öko-Umwelt-Bewegung heute ist doch eigentlich eher eine "Anti-Großkonzern" und "Anti-Mainstream" Bewegung. Also eigentlich Kapitalismuskritik... Mit ökologisch oder Umweltschutz hat doch vieles nichts zu tun...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat nichts mit am Rand der Spezifikationen zu tun, denn es gibt Unmengen verschiedener Dämmmaterialien mit unterschiedlichen Spezifikationen (Druckfestigkeit etc.). Es kann beispielsweise sein (habe ich jetzt nicht nachgerechnet), dass es mit EPS DEO 100kPa nicht funktioniert, mit EPS DEO 150kPa ist aber alles im grünen Bereich. Es wäre auch möglich, dass man einfach den Estrich etwas dicker wählen kann, wobei ja noch nicht einmal geklärt ist, was für ein Estrich da rein kommt.

    Nach Deiner Beschreibung ist dann auch noch eine Trittschalldämmung im Spiel, über die nichts bekannt ist, außer der Stärke (30mm), und damit noch nicht genug, wir wissen noch nicht einmal was die EnEV für einen U-Wert vorgibt.

    Wie soll man bei all den Unbekannten eine Aussage treffen?

    Mach´s doch einfach so. Such´ Dir ein Material aus, leg´s dem Planer auf den Tisch, und der soll was draus machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Dir eine Lösung anbieten kann, egal für welchen Dämm(grund)stoff Du Dich entscheidest.
     
  3. #43 Rudolf Rakete, 17.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Nöö wenn ich im Mai versuche bei meinem Apfelbauern Äpfel zu kaufen, dann werde ich keine bekommen. Deswegen ist das deutlich ökologischer. :winken
     
  4. #44 Gast56083, 17.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Morgen zum Frühstück schmeiß ich mir auch einen Clown in den Kaba. Ob ich dann auch so lustig werde?
     
  5. #45 alex2008, 17.01.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nur dass dieses Zitat nicht von Churchill stammt sondern eine Erfindung von J. Goebbels ist

    Quelle: Das neue Lexikon der populären Irrtümer
     
  6. #46 Friedl1953, 17.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Danke Alex, habe da verschiedenstes nachgelesen. Ist aber auch nicht von Goebbels gesichert überliefert.
     
  7. #47 Alfons Fischer, 18.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wir haben bei uns verschiedene Konstruktionen:
    Im Obergeschoß haben wir
    - Trockenestrich aus Gipsfaserplatten auf ca 3+1cm Holzweichfaser + 3cm Estrichwabe
    - Birke-Riemen (ca. 28mm) auf Holzweichfaser mit Verlegeleiste + 3cm Estrichwabe
    - Fliese+Zementestrich auf EPS

    im EG haben wir
    - Fliese+Zementestrich auf EPS
    - Birke-Riemen auf Kreuzlattung (auf dünnen HWF-Streifen, insgesamt H=16cm), dazwischen Zellulose (offen aufgeblasen)

    im UG haben wir
    - Fliese+Zementestrich auf EPS

    Im Keller war von vornherein klar, dass es EPS werden wird. Wegen Feuchtebeständigkeit. War auch gut so, sonst hätten wir den Estrich auch schon wieder rausreißen können, nachdem durch heftigsten Niederschlag und noch nicht gesicherter Regenableitung während der Bauphase Wasser rein kam.
    und auch bei den anderen Geschoßen habe ich mich für EPS bei den Zementestrichen entschieden, weil ich einfach Sorge hatte, dass beim Einbringen des ZE Wasser in die Dämmung läuft. Ein Kompromiss hat.
    Sonst entweder Holzweichfaser oder Kreuzlattung+Zellulose.

    Was auch wichtig sein kann, ganz grob: für das, was bei Holzweichfaser+Trockenestrich das Material kostet, bekomme ich Zementestrich+EPS-Dämmung fix und fertig verlegt...


    Es gibt auch Leute, die denken über Gußasphalt auf Holzweichfaser/Perlite nach. Auch schön trocken...
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 18.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du gehst auch zum Lachen in den Keller......wa ?
     
Thema: Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu xps platten

    ,
  2. alternative zu xps

    ,
  3. ökologische dämmung unter estrich

    ,
  4. XPS Alternativen,
  5. eps alt in eps mei,
  6. alternative perimeterdämmung,
  7. alternative eps platten fußbodenheizung,
  8. ökologischer ersatz xps,
  9. ökologische alternative perimeterdämmung,
  10. ökologische alternative zu estrich,
  11. Alternative zum xps im bodensufbau,
  12. xps dämmung alternative,
  13. ökologische eps alternative,
  14. xps ökologische alternative ,
  15. xps platte öko,
  16. alternative zu styropor unter estrich,
  17. dämmung unter estrich ökologisch,
  18. alternative xps platten,
  19. alternative zu perimeterdämmung,
  20. alternativen zu xps dämmung,
  21. ökologische alternative xps,
  22. perimeterdämmung ökologische alternative,
  23. styrodur oder styropor alternativen,
  24. eps oder xps unterschied forum,
  25. ökologischeDämmung unter estrich
Die Seite wird geladen...

Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage

    Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage: Hallo liebe Bauexperten, ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Holzhalle als Wohnhaus zu bauen. Ich habe schon in einigen Foren...
  3. KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?

    KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?: Hallo, wir haben ein Grundstück und schon viele Angebote für ein Einfamilienhaus eingeholt. Mit Keller. Überall waren wir uns sicher ein KfW55...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Ökologische Aufsparrendämmung

    Ökologische Aufsparrendämmung: Hallo Leute, wir sanieren ein Haus und setzen einen neuen Dachstuhl mit sichtbaren Sparren. Es soll daher eine Aufsparrendämmung werden. Unsere...