Ökowahn oder Geldschneiderei ?

Diskutiere Ökowahn oder Geldschneiderei ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Und da wir allgemein in keiner Anarchie leben warum sollten wir dann solche wichtigen Dinge wie Umwelt etc. von Vorschriften zum Wolhe der...

  1. #41 dquadrat, 30.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    weil allein der markt, und das ist zweifelsohne empirisch belastbar, die einzige möglichkeit ist mit ressourcen vernünftig umzugehen. denn wenn ohne die preissignale die durch angebot und nachfrage entstehen versucht wird zu wirtschaften, gleicht selbiges wie ein stochern im nebel.

    was das wirtschaften auf kosten armer länder und nachfolgender generationen angeht.

    das problem armer länder ist nicht, das wir auf deren kosten leben, sondern daß diese länder ausnahmslos entweder keine halbwegs freie wirtschaft, keine freie gesellschaft und damit ein defizit an demokratie, oder beides zusammen haben.
    dazu kommt unsinniger protektionismus mittels zollschranken und wettbewerbsnachteile weil der reiche westen es sich erlauben kann, nicht wettbewerbsfähige produkte zu subventionieren. auch hier, wie immer, ein problem von staatswirtschaft, nicht von ungezügelter freiheit.
    und wenn wir diesen ländern dann außerdem die möglichkeit nehmen würden, zum glück kann dieses land das nicht, auch wenn viele das wöllten, auf relativ preisgünstige und vor allem versorgungssichere energie zugreifen zu können, würden wir diesen obendrein für die nahe zukunft den großteil ihrer zukunftschancen berauben.

    das problem nachfolgender generationen wird sich, siehe eingangssatz, nicht durch staatswirtschaft lösen lassen. es sollte vielmehr unsere aufgabe sein, nachfolgenden generationen zu gewährleisten alle vorhandene ressourcen auszuschöpfen zu können, nicht manche ressourcen als tabuthema zu erklären. unser wohlstand wird auch der wohlstand der nächsten generationen sein, ebenso wie der meinige wohlstand auf dem vorheriger generationen basiert. alles andere ist imo unsinn.

    warum war die staatswirtschaft der DDR das genaue gegenteil von umweltbewusst?

    ökologie ist auch ein markt. jeder möchte in einer bestmöglichen umwelt leben. also geben wir dafür auch geld aus. nicht zu knapp, möcht ich meinen.
    ich kaufe im supermarkt auch die eier von freilaufenden hühnern bspw., obwohl die mehr kosten.
    man kann menschen, vor allem solchen die in solch hohem maß wohlstand genießen wie wir, auch gerne etwas eigenverantwortung zutrauen.
    das richtet nebenbei weniger ökologischen schaden an wie sämtliche abwrackprämien und glühbirnenverbote dieser welt.
     
  2. #42 C. Schwarze, 30.08.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    andersrum wird ein Schuh draus.

    Für jeden der für AKW ist, wird zwangsdeportiert nach Tschernobyl oder Fukuchima und krieg nur die dort regionalen Erzeugnisse zu Essen.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jepp, der war gut!:respekt

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, war nicht gut, da völlig weltfremd.

    Gruß
    RAlf
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der ist nur solange weltfremd, bis es in D oder F mal nen Gau gibt.

    Was mich an dem Ökokram stört ist, daß es doch oft Mogelpackungen sind und sowas gern mißbraucht wird.

    Erfreulich war, daß man diese Woche feststellte, daß nun in D schon 20% der Elektroenergie aus vermeintlich regenerativen Quellen kommen.

    Gruß Lukas
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Und jedem AKW Betreiber eine Haftplicht abschließen lassen.
    Mal drüber nachdenken die Haftpflicht für ein Auto hat eine höhere Deckungssumme als die Alibiversicherung von AKWs.
    Wenn Markt dann richtig.

    Schönen Gruß
     
  7. #47 Baldbauherr, 30.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Allein der Markt..... empirisch belastbar?
    Empirisch belastbar sind neuerdings auch die Gefahren und Folgen von so manchen Dingen. Tschernobyl, Fukushima.... allein der Markt und vernünftiger Umgang mit Resourcen...

    Sicher, dass Du kein Satiriker bist? Gehören die versteckten Subventionen auch zum schonenden Umgang mit Resourcen? Enstorgung (wohin nochmal?) und Gefahren trägt die Allgemeinheit.

    Der Markt wird es schon richten, und wenn nicht, muss man eben ein paar Rettungspakete auf den Markt werfen. Wir habens ja....
     
  8. #48 mastehr, 30.08.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wobei ich Müllverbrennung nicht für wirklich umweltfreundich halte. Aber Müll ist halt ein nachwachsender Rohstoff, so dass dessen Verbrennung tatsächlich regenerativ ist.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht ganz ohne Bedacht schrob ich von Mogelpackungen und vermeintlich regenerativ...

    Gruß Lukas
     
  10. #50 wasweissich, 30.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau wie das mit atomstrom hochgepumpte wasser beim herunterfliessen schönen ökostrom macht ....
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, Josef,

    das muß man doch aber machen, damit man das Märchen vom zu viel erzeugten Wind- oder Sonnenstrom aufrechterhalten kann.
    Das Boot ist eben voll.

    Gruß Lukas
     
  12. #52 Tauchfan, 30.08.2011
    Tauchfan

    Tauchfan

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Wo gibts denn solche unsozialen Tarife?:respekt
    Gruß, Tauchfan
     
  13. #53 mastehr, 31.08.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Damit für die Yacht noch etwas Geld übrig bleibt, dürfen die Stromtarife an der Cote d'Azur nicht zu hoch sein. :shades
     
  14. dev123

    dev123

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Mainz
  15. #55 Schnabelkerf, 31.08.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das der "Markt" nur ein Ziel hat, mämlich die Gewinnmaximierung egal auf wessen Kosten, sollte in den letzten Jahren eigentlich jedem klargeworden sein. Aber die verbliebenen FDP Anhänger zeigen ja das es schwerfällt einer gescheiterten Ideologie abzuschwören.

    Ohne Vorgaben in welche Richtung und zu welchem gesamtgesellschaftlichen Nutzen sich ein Markt entwickeln soll hat das ganze keinen Sinn.

    Nur blöd das sich alle Verfechter der freien Marktwirtschaft immer gegen alle Spielregeln wehren. Und das dank Lobbyarbeit auch viel zu oft durchsetzten. Wie z. B. das CO2 Verschmutzungsrechte jahrelang vom Staat einfach an die Unternehmen verschenkt wurden und nicht versteigert.

    Solange der "Markt" selber viel zu viel Einfluss auf seine eigenen Spielregeln hat kann man ihm leider nicht im geringsten nutzen um eine Gesellschaft in eine positive Richtung zu entwickeln.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und solange Du nicht weißt, was man unter "Markt" versteht (der hat nämlich weder mit Gewinn noch dessen Maximierung zu tun!), solltest Du hier nicht derartig hohle Phrasen dreschen.
     
  17. #57 Achim Kaiser, 31.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist schon immer wieder verwunderlich wie der Griff in die Tasche des Bürgers vom Staat mit heeren Absichten begründet wird.

    Wieso wird E10 bei Nichterfüllung einer nach Ministerialgusto festgelegten Quote mit Strafporto belegt ????
    Das hat mit nichts anderem zu tun als mit Abzocke !

    Warum beschließt eine Regierung eine Laufzeitverlängerung von AKW´s und macht dann im Deckmäntelchen des Gutmenschentums zum Wohle der Menschheit eine Brennstabsteuer ?
    Anschließend muss man durch unschöne Ereignisse eine absolut überzogene Rolle rückwärts machen ... und das zuständige Ministerum jault noch öffentlich : Oh shit ... die Kohle fällt ja nun aus ... machen wir ne Sonderabgabe.

    Das ist wie wenn einen erwischt der die Pfoten in der Kasse hat und dann stammelt : Es ist nicht so wie es aussieht .... Nein, nein, nein ... ich wollte ja nur ... *hochroterKopf* .... aber ganz sicher zum Wohle der Menschheit und zum Schutz des Klimas

    Wenn im Anschluß mit der abgezockten Kohle vernünftig umgegangen werden würde, würde sich mein Zorn ja noch in Grenzen halten. Solange man aber zusehen muss wie die Kohle hirnlos verbrummt wird krieg ich nen Hals.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lukas, Du redest mal wieder blanken Unsinn.

    Aber das System mit dem zertifizierten Strom (und vor allem dem Verkauf dessen Zertifikaten) funktioniert wirklich gut!
    Einerseits verkauf Norwegen an deutsche Stadtwerke etc. massenweise Zertifikate für Wasserkraftstrom (damit diese "grünen" Strom liefern können).
    Andererseits heißt es weiterhin, daß Norwegen seinen eigenen Strombedarf nahezu ausschließlich aus regenerativen Quellen deckt.
    Es müßte - aufgrund dieses Zertifikatehandels - aber nun lauten:
    Norwegen bezieht seinen Strom nominal überwiegend aus (deutschen) Kohle- und Kernkraftwerken...

    Welches?
    Dein mit billigem französischen Atomstrom beheiztes???
     
  19. #59 Schnabelkerf, 31.08.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich denke das der Sinn meiner Aussage trotz falscher Fachbegriffe verständlich und richtig war. Ich habe nun mal nicht BWL oder VWL studiert. Trotzdem erlaube ich mir hier weiterhin Phrasen zu dreschen deren Hohlheit ich bestreite.

    Da ich vermute das Du meine Phrase trotzdem verstanden hast könntest Du ja auch inhaltlich antworten. Wenn sie wirklich unverständlich war dann geb ich mir gern nochmal mehr Mühe.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Auf die erzeugten kWh umgerechnet wird so ein Versicherungsbeitrag im Rauschen untergehen. Da zahle ich für eine sinnfreie EEG Umlage viel mehr.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ökowahn oder Geldschneiderei ?