Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung

Diskutiere Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallöle, wir sind dabei ein Haus von 1978 zu erstehen. Die Ölheizung kann noch ca. 5 Jahre betrieben werden. Leider kenn ich das Fabrikat der...

  1. #1 cleolein1, 28.10.2019
    cleolein1

    cleolein1

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Hallöle,

    wir sind dabei ein Haus von 1978 zu erstehen. Die Ölheizung kann noch ca. 5 Jahre betrieben werden. Leider kenn ich das Fabrikat der Öl-Heizung etc. nicht. Unsere Stadtwerke sagen, dass der Gasanschluss kein Problem wäre, jedoch aufgrund der hohen Auftragslage erst in ca. einem Jahr erfolgen könnte.

    Ich hätte am liebsten im Erdgeschoss und in den Bädern eine Fußbodenheizung (Fliesen drüber), die verlegt werden müsste, bevor der Gasanschluss und somit auch die Gasheizung vorhanden ist. Geht das dann überhaupt bzw. muss man viel rumtüfteln, damit das mit der alten Heizung funktioniert? Die normalen Heizkörper müssen ja viel heißer werden, als das bei einer Fußbodenheizung der Fall wäre.
     
  2. #2 Fred Astair, 28.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Heizkörper in den übrigen Räumen dauerhaft verbleiben sollen, benötigst Du ohnehin einen zweiten, mischergesteuerten Heizkreis. Die Aufwendungen dafür gehen beim Einbau einer Fußbodenheizung im Rauschen unter und wären auch für den gasbefeuerten Wärmeerzeuger notwendig.
    Also kein Grund, bis nächstes Jahr zur warten.
     
  3. #3 petra345, 28.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei den Kosten der Gasheizung wird gerne die Grundgebühr "vergessen".
    Auch die Gemeinde kassiert von der Rechnung ihren Anteil. Schließlich nutzt das Gaswerk ja die Straßen.
    Das macht der Tankwagen zwar auch, aber da kommt man nicht ans Geld des Kunden.

    Außerdem kostet der Anschluß einmalig einiges und die ganze Installation muß von einem zugelassenen Installateur unterschrieben werden. Da ist mit DIY jetzt und später nichts zu machen.

    (Bisher hat der schwarze Mann meine eigene Wartung noch nicht beanstandet. Aber wenn das jeder macht...)

    Also einen Wechsel zwischen Öl und Gas halte ich nicht für sinnvoll.
    Ein Wechsel zu Holzschnipsel bringt vermutlich günstigere Verbrauchskosten.
    Das erfordert aber auch mehr Wartung.

    Eine FBH nachträglich einzubauen, ist vermutlich nicht die allerbeste Idee.
    Man kann wegen der Türhöhen und Armaturen keine ausreichend dicke Dämmung einbauen und heizt den Keller zwangsläufig mit...

    Der Fußbodenaufbau bei einer FBH ist unter 15 cm nicht sinnvoll. Gemacht wird es trotzdem..


    .
     
  4. #4 cleolein1, 28.10.2019
    cleolein1

    cleolein1

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Ahhh, danke Fred. Das ergibt natürlich total Sinn.

    Petra, danke für deinen Einwand, aber wir wollen nunmal Gas und keine Holzschnipsel und vielleicht wollen wir ja den Keller mit heizen;)

    Spass beiseite.. es wird im EG eh alles rausgerupft und wer weiss wie es unter den Fliesen und so ausschaut. Ich mach gerade eine grobe Planung, was wie wann gemacht werden kann/sollte.
     
Thema:

Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...
  5. Heizung muss ersetzt werden...

    Heizung muss ersetzt werden...: Hallo, folgendes Problem: Heizung muss ersetzt werden (Wg. Abgasverlust zu hoch und inzwischen Steuerungsdefekt) Randbedingungen:...