Ölflex durch Unterputzdose

Diskutiere Ölflex durch Unterputzdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...

  1. #1 odenwald, 26.01.2023
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo zusammen,

    bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B https://www.elanto24.de/elektromater...9304-meterware) durch eine bestehende Unterputzdose mit abisolierter NYM und vermutlich weichendem Potential zu führen? Die Ölflex Leitung soll auf keinen Fall in der Dose verklemmt werden, diese soll in einen Rolladenkasten geführt werden und dort mittels Hirschmannstecker angeschlossen werden.

    Nun kann man sich natürlich Fragen warum man so etwas tun möchte und zwar ist der Hintergrund davon, dass zur Unterputzdose ein Leerrohr geht und dann nur noch von dieser Dose zum Rolladenkasten ein neues gelegt werden müssten. Dies würde die Sauerrei minimieren und dies kommt bei der weiblichen Hälfte besser an. Ich könnte dann nämlich schon das neue Leerrohr legen, da der Elektriker aktuell eigentlich keine Zeit für so etwas hat.

    Grüße und Danke

    Marco
     
  2. #2 Maape838, 26.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hau rein das Ding
     
  3. #3 petra345, 27.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist die Frage, ob man eine solche Leitung auch als noch dünnere Leitung 4 x 1 mm² verlegen darf.
    Zwar gilt der Mindestquerschnitt von 1,5 mm² für feste Verlegung.
    Aber wenn man das als Anschlußleitung des Rollladens ansieht?
    Die dünnen Leitungen innerhalb einer Lampe sind ja auch zulässig.
    Man müßte eben den Abschaltstrom der vorgeschalteten Sicherung erreichen.
     
  4. #4 odenwald, 27.01.2023
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Die Leitung am Rolladenmotor hat sogar nur 0,75 habe ich gerade gesehen, daher wird die Leitung so oder so kurz vor dem Motor (ca. 10-20 cm) reduziert.
    Abgesichert wird dies ganze dann zusammen mit den anderen 4 Rolladenmotoren über einen 10A LS.
     
Thema:

Ölflex durch Unterputzdose

Die Seite wird geladen...

Ölflex durch Unterputzdose - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  4. Unterputzdosen scharfkantig

    Unterputzdosen scharfkantig: Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...
  5. Unterputzdose in Hauswand

    Unterputzdose in Hauswand: Hallo zusammen, ich brauche demnächst ein kleines Loch in unser Hauswand. Hört sich lustig an, aber ist so :D Für unsere IP-Videotürklingel...