Ofen und Statik und Vinyl...

Diskutiere Ofen und Statik und Vinyl... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...

  1. southy

    southy

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Forenschaft,

    Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage so richtig trifft...

    Ich möchte einen Ofen aufstellen.
    Haus vor 1 Jahr gekauft, an der Stelle wo der Ofen hin soll, hatte der Vorbesitzer des Hauses auch bereits einen stehen - der Schornsteinfeger meinte, sobald wir einen neuen haben, kommt er zur Abnahme und gut.
    Der vorherige Ofen war ein Schwedenofen mit einer Glasplatte drunter.

    Mir stellen sich zwei Fragen bzw wer kann mir helfen die Angaben in meinen Unterlagen zu interpretieren:

    Statik
    Standort ist im EG; direkt an der Trennwand zur anderen Doppelhaushälfte, an dieser Stelle nicht unterkellert.

    Aus den Statik-Unterlagen des Hauses:
    "Verkehrslasten: Kellerdecke: p= 1,50 kN/qm / p= 2,75 kN/qm"

    Aus den Bau-Unterlagen:
    "Streifenfundament Außenwände (im nicht unterkellerten Bereich)
    Fu. b/d = 60/90cm, B15, 2 o 12 unten und oben, Bügel R 131 geschlossen, Fundamente auf den Mauervorlagen auflegen"

    Heißt das ich darf im EG max 150 oder 280 kg/qm stellen (Statik-Unterlagen)?
    Wieso sind das zwei Werte bzw welcher gilt?
    Das Haus ist teilweise unterkellert (Fundamentplatte d=20cm), der Rest hat ein Streifenfundament - sind deshalb zwei Werte angegeben? Welcher ist welcher?

    Ist das als Durchschnitt über den ganzen Raum zu verstehen (300kg an einer Seite wäre erlaubt, wenn ich nicht mehrere Elefanten an anderer Stelle im Zimmer positioniere) oder als Maximum für jeden qm?

    Eigentlich hätten wir gerne einen Kaminbausatz der so ca. 300 kg wiegen würde.
    Wenn das nicht geht, müsste man nach max. Gewicht einen Schwedenofen aussuchen, da gäbe es sicher was mit 200kg oder sogar darunter, könnte ich mir vorstellen.
    (Wie gesagt: da stand einer, aber ich habe keine Ahnung wie schwer der alte war).


    Vinyl / Estrich
    Der Fußboden an dieser Stelle ist Vinyl schwimmend und darunter ziemlich sicher nichts speziell dafür ausgelegtes, sondern normaler Estrich.
    An dieser Stelle (wo der frühere Ofen stand) sind keinerlei sichtbare Verformungen oder Beschädigungen des Vinyls zu erkennen - der vorherige Ofen (unbekannten Gewichts) scheint dem Vinyl also nicht geschadet zu haben, weder in Sachen Gewicht noch Temperatur.
    Man kann zwar ganz leicht erkennen wo die Glasplatte früher lag, das ist aber eher aufgrund der unterschiedlichen Abnutzung, nicht Verformung.

    Wenn ich eine Glasplatte unterlege,
    ist dann ein Ofen mit 300kg auf Glas auf Vinyl auf Estrich machbar oder zu schwer?
    In Sachen Temperatur / Brandgefahr dürfte besagte Glasplatte auch die Lösung sein, oder?

    Danke für Eure Einschätzung!

    Viele Grüße,
    Jan
     
Thema:

Ofen und Statik und Vinyl...

Die Seite wird geladen...

Ofen und Statik und Vinyl... - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...
  5. Ofen verputzen - Reinigungsöffnung

    Ofen verputzen - Reinigungsöffnung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, in welchem ein Kachelofen stand. Stand, weil wir die Kacheln entfernt haben, den Ofen gibt es immer...