Ofenrohr direkt durch Mauer?

Diskutiere Ofenrohr direkt durch Mauer? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin. Zu den Umständen: Garten - alter Bungalowbau - Wochenendgrundstück - Kamin - alles eher rustikal Ich habe festgestellt, dass mein Ofenrohr...

  1. Huba79

    Huba79

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Zu den Umständen: Garten - alter Bungalowbau - Wochenendgrundstück - Kamin - alles eher rustikal

    Ich habe festgestellt, dass mein Ofenrohr vom Kamin direkt durch das Mauerwerk (Beton-Hohlblocksteine) geführt ist, ohne das übliche Wanddurchführungselement. (Es gibt aber keine weiteren brennbaren Elemente dort, nur Stein und Putz.) Neulich bröckelte der Putz am Ofenrohr ab, daher habe ich es überhaupt bemerkt...

    Nun stell' ich mir die Frage: Ist das "schlecht für das Mauerwerk" - weil es an der Stelle sehr heiß wird? Oder ist das dem Betonstein relativ egal?

    Im Normalfall gibt es wohl Wanddurchführungen die Doppelwandig sind, so dass es da nicht so sehr heiß wird?!

    Also: Muss ich das ändern? Könnte es so bleiben?

    Ansonsten hätte ich die Idee (um Kosten zu sparen) ein 120er Rohr - mit einer kleinen nichtbrennbaren Dämmung - durch das vorhandene 150er Rohr zu ziehen, um so die Temperatur etwas zu senken? Es würde nur die ca. 50cm durch die Wand bis zum Schornstein betreffen.

    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

    Gruß Huba
     
  2. #2 Fasanenhof, 02.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Du solltest beim nächsten Umbau das Wanddurchführelement in der richtigen Größe (keine Reduzierung!) einbauen. Ofenrohr direkt auf Beton ist für beide Bauteile nicht gut, zudem hält es niemals wirklich dicht, da die Temperaturunterschiede für Bewegung zwischen Beton und Rohr sorgen werden.

    Musst du es ändern?
    Das sagt dir der Schornsteinfeger.
     
    Huba79 gefällt das.
Thema:

Ofenrohr direkt durch Mauer?

Die Seite wird geladen...

Ofenrohr direkt durch Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

    Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr: Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...
  2. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  3. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  4. Ofenrohr durch Flur: Verkleidung

    Ofenrohr durch Flur: Verkleidung: Hallo, wir wollen einen Kamin in unser Wohnzimmer bauen. Das Ofenrohr soll durch die Wand und den Flur zum gegenüberliegenden Schornstein verlegt...
  5. Ofenrohr so ok oder doch besser direkt verlegen?

    Ofenrohr so ok oder doch besser direkt verlegen?: Hallo, ich habe eine Frage zur Ofenrohr-Verlegung. In meiner Wohnung ist im Wohnzimmer ein Kaminofen. Länge des Ofenrohres ab OK Ofen bis...