Ofenrohre und deren Winkel

Diskutiere Ofenrohre und deren Winkel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Winkelangabe bei Ofenrohren. Ein Standard-Ofenrohrset besteht ja aus einem etwas...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Winkelangabe bei Ofenrohren.
    Ein Standard-Ofenrohrset besteht ja aus einem etwas längerem 90° Stück mit Drosselklappe und Öffnungsmöglichkeit im Knick.
    Dazu meist ein Futter für den Schornstein und eine Rosette.

    Da der Ofen versetzt zum Schornstein steht brauche ich eigentlich ein kleines Ofenrohrstück über 90° (Stumpfer Winkel).

    Angeboten werden meist Stücke mit 30 oder 45 Grad (eigentlich spitzer Winkel) die aber genau so ausschauen wie ich sie brauche?!

    Sind die Winkelangaben hier anders zu verstehen?

    MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Angegeben wird nicht der Innenwinkel (Öffnungswinkel), sondern die Abweichung von 180° (also einem geraden Rohr)!
    Das ist bei Rohrfittingen allgemein üblich (also z.B. auch bei Wasserleitungsmaterial).

    Mit Rechnung
    180° - Winkelangabe des Formstücks = gewünschter Innenwinkel
    bekommst Du das nötige Nennmaß heraus.
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    danke
     
Thema:

Ofenrohre und deren Winkel

Die Seite wird geladen...

Ofenrohre und deren Winkel - Ähnliche Themen

  1. Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

    Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr: Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...
  2. Ofenrohr direkt durch Mauer?

    Ofenrohr direkt durch Mauer?: Moin. Zu den Umständen: Garten - alter Bungalowbau - Wochenendgrundstück - Kamin - alles eher rustikal Ich habe festgestellt, dass mein Ofenrohr...
  3. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  4. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  5. Ofenrohr durch Flur: Verkleidung

    Ofenrohr durch Flur: Verkleidung: Hallo, wir wollen einen Kamin in unser Wohnzimmer bauen. Das Ofenrohr soll durch die Wand und den Flur zum gegenüberliegenden Schornstein verlegt...