Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?

Diskutiere Offener Bereich unter Dach, darf das so sein? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Community, Im Oktober haben wir unser Haus bezogen. An einem der Kinderzimmerfenster gibt es eine schräge Jalousie (siehe Bild), diese...

  1. MME

    MME

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Im Oktober haben wir unser Haus bezogen.

    An einem der Kinderzimmerfenster gibt es eine schräge Jalousie (siehe Bild), diese verschwindet in der Sichtschalung aus Profilbrettern (rot markiert), dort gibt es einen ca 30cm breiten Bereich zwischen 2 Sparrenbalken. Nun haben wir aufgrund von Wespenbefall festgestellt das der blau markierte Bereich auf einer Breite von 30cm unter der Sichtschalung offen ist, das heist links und recht neben der Jalousie wurde nichts verschlossen was aber relativ einfach möglich gewesen wäre. Der schwarze Punkt war das Wespennest (unter der Schalung) was stillgelegt wurde zum Schutz der Kinder. Der Schädlingsbekämpfer meinte das der Bereich links und rechts neben der Jalousie unbedingt verschlossen werden muss da Wespen und natürlich auch andere Tiere hier Nester im nicht erreichbaren Bereich bauen können; klingt für mich plausible.

    Ich habe bei der Baufirma einen Mangelhinweis vorgetragen und wurde lapidar zurückgewiesen: Wespennester sind kein Baumangel, ich solle einen Gutachter befragen und werde dann schon sehen.

    Was meint ihr dazu? Vielen Dank.


    Haus.png
     

    Anhänge:

    • Nest.png
      Nest.png
      Dateigröße:
      77,2 KB
      Aufrufe:
      248
  2. #2 vollmond, 25.07.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Schön ist der Hohlraum natürlich nicht, Bautechnisch kann da nix in die Dämmung rein, also kein Mangel.
    Gegen Wespennester kann man auch nix machen. Ich hab Wespennester unter den Aussenfensterbänken in den Kästen der Raffstores und was weiss ich wo sonst noch.
    Der Schädlingsbekämpfer hat natürlich nen anderen Ansatz. Wir haben keine Probleme mit den Wespen...
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?

Die Seite wird geladen...

Offener Bereich unter Dach, darf das so sein? - Ähnliche Themen

  1. Firstanfangsziegel unten offen

    Firstanfangsziegel unten offen: Hallo zusammen, bei unserem neuen Dach ist der Firstanfangsziegel unten offen und es nisten jetzt Vögel darin. Der Ziegelhersteller bietet keine...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...