Offenes Abwasserrohr

Diskutiere Offenes Abwasserrohr im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...

  1. #1 grenzenlos, 24.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2023
    grenzenlos

    grenzenlos

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein überflüssig eingebautes und unverschlossenes T-Stück im Abwasserfallrohr zwischen DG und 1. Stock identifizieren. Nach ewigem Hin und Her wurde nun der Versorgungsschacht geöffnet, um an das Problem zu gelangen.

    Der Leckageorter empfahl uns, das Stück unbedingt entfernen zu lassen, da sich ein einfacher Deckel im Verlauf durch Ablagerungen lockern könnte.

    Das Problem ist nun, dass ein Ausbau des Rohres unverhältnismäßig große bauliche Maßnahmen erfordern würde.

    Nun war meine Überlegung, den Muffendeckel baulich sichern zu lassen?
    Hat da jemand Erfahrungen oder eine bessere Idee? Macht es Sinn, den T-Abzweig von innen mit einem Platzhalter zu verfüllen oder ist da das Risiko zu groß, dass es zum Abflusshindernis für das Fallrohr wird?

    Vielen Dank für euer Hirnschmalz und konstruktive Vorschläge .
     
  2. #2 Fred Astair, 24.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielen Dank im Voraus für Deine Fotos, damit wir uns den "Muffendeckel" vorstellen können.
     
  3. #3 grenzenlos, 24.11.2023
    grenzenlos

    grenzenlos

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte ein Foto wäre fakultativ... Nachdem das ganz hinten im Versorgungsschacht ist, kann man da schlecht fotografieren... Ist halt ein gewöhnliches Abwasserrohr, nur dass ein nach hinten gerichtetes, offenes T-Stück da ist, wo es nicht hingehört...
     
  4. #4 Viethps, 24.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das T - Stück sollte man drehen können.....
     
  5. #5 Fred Astair, 24.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Natürlich, aber auch die Antworten sind fakultativ.
     
  6. #6 VollNormal, 24.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich weiß zwar nicht, warum der Deckel nicht halten sollte, aber ich kann von hier aus auch nicht erkennen, warum der Abzweig nicht ausgebaut und gegen ein grades Stück ersetzt werden kann.
     
  7. #7 simon84, 24.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unverhältnismäßig im Vergleich zu einem Wasserschaden mit fäkalien ?

    was ist da das große Problem ein 40x40 cm Loch rauszustemmen, langmuffe setzen und wieder zu machen ?
     
Thema:

Offenes Abwasserrohr

Die Seite wird geladen...

Offenes Abwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Firstanfangsziegel unten offen

    Firstanfangsziegel unten offen: Hallo zusammen, bei unserem neuen Dach ist der Firstanfangsziegel unten offen und es nisten jetzt Vögel darin. Der Ziegelhersteller bietet keine...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche

    Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Vor dem Termin hatte ich nachgefragt, ob wir an einer...