Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

Diskutiere Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich...

  1. #1 Oldskool1337, 09.10.2019
    Oldskool1337

    Oldskool1337

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich selber noch eine Frage.

    Ich saniere gerade ein haus Baujahr 1903. Bin jetzt im Schlafzimmer angekommen , in diesem habe ich die Decke komplett offen gelegt und dabei handelt es sich um eine Holzbalken Decke ohne Dämmung oder sonstiges.

    Da ich die Holzbalken Decke optisch gerne erhalten möchte, wollte ich oberhalb 18er OSB Platten verlegen die Balken schleifen und behandeln so dass ich die Optik Bewahren kann.

    Nun zur Frage, wie gehe ich bezüglich Dämmung vor? Oberhalb ist der Dachboden, dieser ist ungedämmt und soll auch nicht ausgebaut werden. Kann ich auf die frisch verlegten OSB Platten einfach Mineralwolle legen? Muss ich unter die Dämmung Dampfsperre legen oder ist das nicht notwendig?

    Grüße
     
Thema:

Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...