Optimale Heizung eines 140qm Bungalow

Diskutiere Optimale Heizung eines 140qm Bungalow im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also ne Gastherme mit Solarunterstützung sollte auf max. 10k€ kommen. Bei einer Abschreibungszeit von 20 Jahren musst du im Jahr 500€ einsparen...

  1. #21 vollmond, 12.01.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg

    Plus die Vorfinanzierung von 9k€
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit diesen "Faustformeln" ist das so eine Sache. Die können manchmal passen, meist passen sie nicht. Kommt auch darauf an ob die Faustformel aus der Steinzeit stammt.

    Grundlage ist immer die Heizlastermittlung. Hier kommt es also erst einmal auf die Bauweise an. 140m2 ist ja nicht so riesig, also kommt man mit entsprechend guter Dämmung auch auf eine niedrige Heizlast. KWL mit WRG dazu und wir reden über vielleicht 4kW oder 5kW. Ein Graben von 50-60m quer über´s Grundstück verteilt könnte hier als Quelle schon ausreichen. Man könnte die Anlage auch an einer Tiefenbohrung betreiben, je nach Bodenverhältnissen irgendwas um 60m-100m (Kostenpunkt ca. 3-5T€) oder zur Not könnte man den Kollektor auch in Form von Körben aufbauen, dann reden wir halt über 5 Löcher im Garten mit je 2x2m und 3m Tiefe.
    Was ich damit sagen will, kennt man erst einmal die Heizlast dann ergeben sich vielleicht viele Möglichkeiten wie man den Kollektor aufbauen kann. Es muss ja nicht zwingend ein Flächenkollektor sein.

    Die 39T€ nur für die Heizungsanlage sind aber weit jenseits von Gut und Böse.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    oder man inverstiert 6k€ in die Dämmung statt Solar und holt dir nur eine Gasanlage (ohne Solar). Mein Problem mit Gasanlage in Momemt ist, dass diese nicht so weit runter modulieren wie ich das gern hätte, aber trotzdem noch genung Power für WW haben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die gibt es doch bis zu Mindestleistungen um 1kW, dann bei max. 10kW. Selbst die 1kW sind in der Praxis kaum zu gebrauchen, weil allein schon die Anlage für sich die paar Watt aufnehmen kann. Die max. Leistung um 10kW ist für WW doch auch ausreichen, zumindest in einem EFH und der typischen 4 köpfigen Familie. Ansonsten halt einen größeren Speicher vorsehen-

    Noch geringere Leistungen sind mit Gas sinnfrei. Bereits ein Taschenfeuerzeug liefert ja mehr Leistung.
     
  5. #25 Gast56083, 13.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sauber durchgerechnet und an den richtigen Punkten investiert, wird das die wirtschaftlichste Lösung sein.

    och, das sehe ich nicht so. Ab 0,9kW ist schon ne Ansage und 9kW oben machen auch sehr schnell WW, zumindest schneller als eine 6kW WP.
    Selbst meine 1,9kW GBWT kann ich bei den aktuellen "Übergangstemperaturen" und knapp 4kW Heizlast auf über 4h Laufzeit pro Start bringen. Und bei den Starts, sind die für die WW Bereitung eingerechnet.
    Nach oben hat sie 11kW (nur SW technischer Marketingag des Herstellers), WW macht sie mit 16kW...dauert max. 10min.

    edit: Ralf war schneller...Guten Morgen ;)
     
Thema: Optimale Heizung eines 140qm Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche heizung für bungalow

    ,
  2. günstige heizung für bungalow

    ,
  3. heizung fuer 100m2 bungalow

    ,
  4. beste heizung bungalow,
  5. heizungen für bungalow,
  6. heizung bungalow 140qm,
  7. bungalow welche heizung,
  8. welche Heizkörper ist gut für bungalow ,
  9. heizung für bungalow
Die Seite wird geladen...

Optimale Heizung eines 140qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  4. optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

    optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau: Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...
  5. Heizung sanieren - was ist heute optimal

    Heizung sanieren - was ist heute optimal: Liebes Forum, meine Eltern haben Mitte der 90er ein Haus gebaut, ca. 170m² Wohnfläche, davon ca. 90 bis 100m² "aktiv" beheizt, der Rest eher...