Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung

Diskutiere Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir bewohnen ein EFH mit FBH, Sole-Wasser-Wärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 eco cool). Warmwasserspeicher 400l (kleiner wäre ausreichend...

  1. #1 Requiem, 11.07.2023
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Moin,

    wir bewohnen ein EFH mit FBH, Sole-Wasser-Wärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 eco cool).
    Warmwasserspeicher 400l (kleiner wäre ausreichend gewesen, aber naja, hab ich mich damals nicht so mit befasst). Bau ist von 2012, Isolierung der Rohre im Haus ist gut.

    Ich versuche den Verbrauch ein bisschen zu optimieren, um möglichst viel Laufzeit der Aufbereitung durch unsere Photovoltaik abzudecken. Wo mir das nicht gelingt, ist das morgendliche hochheizen auf die Tagestemperatur.

    Die Anlage hat noch kein Internet Service Gateway und die Nachrüstung würde auch den Austausch des WP-Managers erfordern, was insgesamt durch Fachbetrieb ca 1500 Euro kosten würde, das lohnt sich nicht.

    Einstellungen: Warmwasser Tag Mo bis Fr 6 bis 16 Uhr, 48 Grad. Sa/So 7 bis 16 Uhr. Restliche Zeit Absenkung auf 40 Grad.

    Zirkulationspumpe läuft über Heimautomatisierung ausschließlich dann, wenn jemand im Bad ist und ist sonst aus, das hat den Stromverbrauch deutlich reduziert.

    Hysterese ist bei 3 Grad, hatte ich auch mal bei 5, macht wenig Unterschied vom Verbrauch, war aber dann abends manchmal zu kalt.

    Antilegionelle ist aus (findet nicht veränderlich um 1 Uhr nachts statt und zieht dann mit dem Heizstab ordentlich Energie), ist aber bei der Nutzung auch lediglich nach längeren Standzeiten (Urlaub) nötig und wird dann einmalig manuell angemacht.

    So, und natürlich sinkt die Temperatur über Nacht und morgens springt der Verdichter an und zieht Strom von extern, da auch im Sommer so früh noch keine ausreichende PV Leistung da ist und der Batteriespeicher dann auch leer ist.

    Warmwasser zum Duschen morgens ist aber wünschenswert.

    Noch Ideen, wie ich sinnvoll den Peak vermeiden oder verschieben kann?
     
  2. #2 Fridolin77, 11.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Um das Heizen morgens rauszubekommen muss der Speicher eben über den Tag so warm werden, dass es dann morgens reicht. Also Zieltemperatur höher und Hysterese auch rauf. So kannst du zum Beispiel auf 50 grad aufheizen und heizt morgens erst ab 40 grad nach bei 10 K hysterese.

    Ob das günstiger wird, kommt natürlich ganz darauf an.
     
    driver55, Requiem und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Requiem, 11.07.2023
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Danke für den Vorschlag. Würde bei den vorgeschlagenen Werten ja heissen, programmierte Werte komplett auf 50 Grad und Hysterese auf 10 hoch, korrekt? Mehr als 50 wäre nicht sinnvoll, da er dann zum zuheizen den Heizstab zuschaltet und das möchte ich gern vermeiden.
     
  4. #4 driver55, 11.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sicher? Du hast doch ne Sole-WP.
    Wenn du den Heizstab ausschaltest, dann hört die WP automatisch auf bei ca. 55-60 Grad.

    Was haste den für Soletemperaturen beim WW machen? Anfang, nach 10 min und am Ende? Jeweils Eingang+Ausgang.
     
  5. #5 Requiem, 16.07.2023
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Puh, da muss ich passen, noch nie drauf geachtet....
     
  6. #6 driver55, 16.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wäre dann die Aufgabe für KW29…
     
  7. #7 Deliverer, 17.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Da der Speicher so groß ist, braucht es mMn. noch nicht mal 50°. Was passiert denn, wenn Du die WW-Bereitung einfach auf 13 bis 16 Uhr begrenzt? Das wäre die klassische PV-Optimierung, die für 0,-€ zu haben ist.
    Das morgendliche Aufheizen ist aus Zeiten von fossilheizungen und schlecht gedämmten Pufferspeichern. Heutzutage kühlt über Nacht ja nichts mehr nennenswert ab.
    Mir reichen für meinen 180-Liter Speicher 45 Minuten am Tag. Dann ist er auf 50° und reicht bis zum nächsten Mittag. Wenn jemand badet, dusche ich am nächsten Morgen entweder kalt oder heize von Hand (per klick in der App) einmal nach.
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 driver55, 23.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Für eine gewünschte Optimierung kommen da doch recht wenig Infos (zurück)…
     
    Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung

Die Seite wird geladen...

Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung - Ähnliche Themen

  1. Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  2. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  3. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  4. Drainage optimieren?

    Drainage optimieren?: Hallo, Ich habe eine drainage ums Haus und möchte die optimieren. Derzeit sind da noch viele Wurzeln, Gebüsch, pflanzen und Gestrüpp in der Nähe...
  5. E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren

    E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren: Hallo zusammen in dem Bauvorhaben unserer Eigentumswohnung ist ein 4-reihiger E-Verteiler mit 48 Platzeinheiten für Hohlwandmontage geplant....