Optimierung Dämmung Satteldach

Diskutiere Optimierung Dämmung Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....

  1. #1 Ab in die Ruine, 18.09.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,

    da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen.
    Da das Thema doch sehr komplex ist würde ich mich über Hilfe von Euch freuen. Es ist ein 45° Satteldach in dem das Schlafzimmer und
    ein unbeheizter Dachboden ist. Der Energieberater hat folgenden Aufbau gedacht.

    Dach2.jpg

    Das würde ich gern noch etwas aufpimpen. mit einer 60mm Aufsparrendämmungmit Holzfaserplatten für den Sommer.
    Da ich nicht genau weiß wie der Ubakus genau zu befüllen ist und ich hier immer von belüfteter Dämmung lese, hoffe ich auf Euer
    Schwarmwissen.
    Geplant ist:
    -Tondachziegel
    -Traglattung
    -Konterlattung
    -Unterspannbahn
    -60mm Holzfaserplatte
    -240mm Mineralwolle
    -Dampfsperre/ bremse
    -30mm Mineralwolle mit Lattung
    -25mm Rigips doppelbeplankt

    1. Frage: wirklich eine Dampfsperre zwischen den Mineralwollen?
    2. Frage: welche Bremse oder Sperre (Werte)?
    3. Frage: welche Mineralwolle (Werte)?
    4. Frage: ist der Aufbau so korrekt oder kann man das besser machen?

    Das Dach soll bis hoch in den First gedämmt werden um den Dachboden als zusätzlichen Puffer zu haben.
    Wie muss ich dann die Zwischendecken (160mm Balken aufbauen. Also wo muss dann noch eine Dampfbremse
    hin wenn ich Mineralwolle in die Decke packen will?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe auf viel Input.

    @11ant
    Du darfst nicht antworten. Du verschreckst alle ;-)
     
  2. #2 Gast 85175, 18.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja.

    Geplant ist eine Dampfsperre mit Sd-Wert 100m. Davon findet jede drittklassige Suchmaschine auf Anhieb dutzende...

    Einmal die 30mm WLG 032 und dann die 240mm WLG 032. Die Wärmeleitgruppe (WLG) steht meistens viel prominenter irgendwo als der zugehörige Rechenwert (lambda) mit in dem Fall 0,032 W/m*K.

    Teurer machen kann man es immer, dass es davon besser wird bezweifle ich ja meistens... Die 2*12,5mm Feuerschutzplatten sind mE noch ein Hinweis auf Brandschutzanforderungen, da wäre noch zu prüfen was das soll, was da gilt und ob das was der Energieberater da reingeschrieben hat auch passt...
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 19.09.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    @chillig80 danke für Deine Antworten.
    Sd-Wert >100m kann ich dann auch bis unter die Decke ziehen und damit könnte ich die Decke auch mit OSB belegen, ohne das was in
    der Zwischendecke zum Dachboden schwitzt? Freunde hatten OSB im Dachboden liegen und denen ist die MiWo in der Zwischendecke
    verschimmelt.
     
  4. #4 Fridolin77, 19.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Das sind viele Aspekte die da rein spielen, und du haust hier einiges durcheinander:

    - dein Dach/ deine Schrägen die du gerade zusätzlich dämmen willst: "normalerweise" ist dieses Kaltdach gut belüftet, durch gewollte Öffnungen hier oder da. Diese Durchlüftung sorgt dafür, dass zwangsweise aufsteigende Feuchtigkeit aus IMMER VORHANDENEN kleinen Undichtigkeiten der Dampfsperre abgetrocknet werden kann.

    Eben diese Feuchtigkeit führt auch regelmäßig zum Schimmeln der Bodenbeläge. Ob das nun OSB oder Rauhspund mit Nut- und Feder ist, ist fast egal. Wichtiger ist, dass der Belag mit entsprechender Hinterlüftung und Abstand zum Rand (wo die Luft auch rein und raus kann) verlegt wird.

    Das alles macht aber nur Sinn, wenn oben in das "Kaltdach" auch Luft eindringen kann. Das würdest du mit deiner Zusatzdämmung verhindern. In der Konsequenz wird es da oben also schön feucht.

    Das ganze Konzept funktioniert eigentlich nur durch die ständige Belüftung und auch die hohen Temperaturen im Sommer die eine Rücktrocknung ermöglichen.

    Und wie gesagt, die Fehlstellen in der Dampfsperre gibt es immer. Alle Durchdringungen sind nie zu 100% dicht. Und auch Trockenbauer schaffen es dann und wann mal eine Schraube danebenzujagen und merken es nicht oder bügeln es wissentlich nicht aus - passiert ja eh nix.

    Kann aber auch sein, dass ich deinen Aufbau gerade nicht ganz verstehe. Ist das Kaltdach/ der "unausgebaute Dachboden" jetzt neben oder über dem Schlafzimmer?
     
  5. #5 Ab in die Ruine, 19.09.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    @Fridolin77 Der Dachboden ist über dem Schlafzimmer. Ich möchte das Dach bis in den First dämmen und den Dachboden quasi als zusätzliche Dämmung nutzen. Würde ich nur den Zwischenboden dämmen, hätte ich ja nur 16mm MiWo im Gegensatz zu den Top gedämmten Dachschrägen.
     
  6. #6 Fridolin77, 19.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Das Problem bleibt leider das gleiche, auch mit „nur“ 160mm Dämmung wird es da oben kälter als im Innenraum werden und warme, Feuchte Luft die durch die Fehlstellen kommt oben kondensieren.

    Wo geht die Feuchtigkeit dann hin?
     
  7. #7 Ab in die Ruine, 19.09.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ganz ehrlich, Dampfsperre, 2x GKP mit Spachtel und Farbe. Wieviel Feuchtigkeit geht da durch?
    Also lasse ich wo die Deckendämmung nach oben abdampfen? Wie wird der gedämmte Dachboden richtig belüftet ohne im Winter -20Grad zu haben?
     
  8. #8 Fridolin77, 19.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Wo soll denn die Wärme herkommen? Durch die 160mm Dämmung kommt doch schon fast nix mehr.

    Entweder Kaltdach mit entsprechender Belüftung oder Warmdach, dann aber ohne die 160mm.

    Alles andere wird m.E. nur Ärger machen auf Dauer.
     
  9. #9 Ab in die Ruine, 19.09.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wie sieht dann der korrekte Aufbau der Zwischendecke aus? Einfach leer lassen die Gefache und OSB rauflegen?
     
  10. #10 Fridolin77, 19.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Was soll denn das werden? Mir fehlt komplett die Idee dahinter.

    Dann ist doch die Oberfläche viel größer wenn du das Satteldach anstelle der Kehlbalkenlage dämmst..? Dann bringt auch die marginal bessere Dämmung nichts mehr, wenn die Oberfläche größer ist. Was willst du denn dort unbedingt frostfrei lagern? Bier?
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    :-) ;-) :-)
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Optimierung Dämmung Satteldach

Die Seite wird geladen...

Optimierung Dämmung Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...
  5. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...