Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

Diskutiere Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...

  1. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Liebe Nibe Profis,
    ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert.
    Kennt sich jemand vielleicht mit den Systemen aus und kann mir noch ein paar Tipps zur Optimierung der Einstellungen an der Wärmepumpe geben?
    Leider fällt es mir schwer da als Laie gute Informationen für zu finden.

    1) Brauchwassereinstellung
    Aktuell im Sommer brauche ich ja weniger die Heizleistung, aber das Brauchwasser wird ja erwärmt.
    Für das Brauchwasser hatte ich bisher nur die Funktion „Smart Control“ einfach eingestellt.
    Ich sehe jetzt häufig so ein Profil.
    [​IMG]

    Profil Stromverbrauch
    Morgens wird das Brauchwasser angeheizt. Das macht ja dahingehend Sinn, dass ich ja warmes Wasser morgens zum Duschen etc. brauche. Nachteil ist aber natürlich, dass dann die PV-Anlage noch kaum Strom liefert. (Meine Ost/West-Anlage liefert aktuell im Sommer so ab 7 Uhr Sonnenenergie). Gerade so früh morgens kann es ja außerdem auch nochmal besonders kalt sein. Daher stelle ich mir die Frage ob es nicht sinnvoller wäre Nachmittags mit der PV Unterstützung nochmal Brauchwasser z. B. mit der „vorübergehenden Luxus“ Einstellung aufzuwärmen. Das könnte ich jetzt händisch machen.

    [​IMG]

    Händisch einstellen
    Ansonsten überlege ich jetzt die „Zeitliche Steuerung BW 23“ zu programmieren.
    Mein Gedanke wäre jetzt Abends von
    Schema 1: 00:00-7:00 „Sparmodus“
    Schema 2: 18:00-19:00 Luxus (solange die West PV noch gut Strom liefert)

    [​IMG]

    Zeitliche Steuerung

    Ist sowas sinnvoll, oder übersehe ich da etwas? Habt Ihr etwas ähnliches eingestellt oder kann man das noch geschickter Einstellen, bzw. das Ziel besser anders erreichen?


    2) Zum Heizen:
    Hier hatte ich gelesen, dass es mit einer Fußbodenheizung eher umstritten ist, da eine Nachtabsenkung einzustellen. Allerdings erhalte ich ja „kostenlosen“ Strom am Tag. Hat da jemand einen Tipp wie ich das doch noch optimieren kann in den Einstellungen?

    3) Erfahrung mit EME20
    Von Nibe hatte ich mal die Auskunf bekommen, dass ich mir noch eine „EME 20“ Einheit installieren könnte, damit der Wechselrichter mit der Wärmepumpe kommuniziert. Hat das jemand ? Kann das jemand empfehlen? Bringt das etwas in Relation zu den Einkaufs&Installations-Kosten?


    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Ratschläge!

    Viele Grüße

    [Aktuell läuft die PV Anlage übrigens nur für den Zähler der Wärmepumpe, da ich noch auf das Fronius Smart Meter warte und erst dann die Kaskadierung gemacht wird. Daher sieht man im PV Verbrauchsprofil nur den Verbrauch der Wärmepumpe]

    Ausstattung:
    Wärmepumpe:
    Nibe F2120-8
    VVM 320

    Photovoltaik:
    Wechselrichter Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus
    BYD Battery-Box Premium HVS 7.7
    (Fronius Smart Meter TS 65A-3)
    9,625 kWP

    Haus:
    Ca 150 m2 [110 m2 + 40 m2 gedämmter, bisher unausgebauter Dachboden)]
    KfW 55 Standard
    Fußbodenheizung
    Alle EER (außer Schlafzimmer sind maximal auf)
    Keine Lüftungsanlage

    Einstellung:

    [​IMG]

    VVM 320-1
    [​IMG]

    VVM 320-2
    [​IMG]

    Wärmepumpe-1
    [​IMG]

    Wärmeüumpe 2
    [​IMG]

    Wärmepumpe Climate Sys1
    [​IMG]

    WP ClimateSys2
    [​IMG]

    WP ClimateSys3
     
  2. #2 nordanney, 19.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein, es macht gar keinen Sinn, morgens mit Netzstrom WW zu bereiten. Wofür hast Du denn die PV-Anlage? Mach im Laufe des Tages WW. Das bleibt auch bis zum nächsten Morgen ausreichend warm und verliert vielleicht zwei Grad über Nacht.
    Keine Ahnung, aber von Frühjahr bis Herbst (wenn der Strom vom Dach kommt) brauchst Du gar keine FBH und damit auch keine Nachtabsenkung. Die übrigens im ordentlich gedämmten Haus auch im Winter keinen Sinn macht.

    Mit Nibe habe ich keine Erfahrung und kann dir somit keine spezifischen Tipps geben.
     
  3. #3 chris84, 07.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Der erste Schritt zur Optimierung der PV Nutzung ist eine leichte Taganhebung/Nachtabsenkung. Z.B. bei 20°C Solltemp. Tagsüber 22°C, nachts 19°C. Das geht einfach per Zeitprogramm.
    Dann bleibt die WP nachts vermutlich meist aus.
    Die Zeitpunkte dafür kann man individuell festlegen / anpassen und durch ausprobieren ggf. Justieren.
    Da muss man auch mal ein wenig die AZ im Auge halten, gerade in der Übergangszeit kann es sich lohnen, erst am späteren Vormittag mit dem heizen zu beginnen, weil der Temperaturanstieg draußen höher ist, als der erforderliche Anstieg der VL- Temperatur.

    Eine Kommunikation zwischen PV und WP ist nicht notwendig.
     
Thema:

Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

Die Seite wird geladen...

Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik? - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  4. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...
  5. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...