Optimierung Internetanschluss

Diskutiere Optimierung Internetanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Falls jetzt noch die Aussage kommt, dass Acess-Ponts ja auch eine Steckdose benötigen.... Die gibt es auch als POE. POE-Switch vorausgesetzt. Die...

  1. #21 mastehr, 21.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die gibt es auch schon richtig günstig inkl. Power Injector.
     
  2. #22 Almansus, 21.01.2016
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Ihr ward aber fleißig [emoji106]
    @flehmann: genau das war meine Frage, OB es Einbußen gibt wenn ich die Variante von OLger MD nutze.
    @OLger MD: Danke für deinen Beitrag / Input[emoji106]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. #23 flehmann, 21.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Auf welchen Beitrag von OLger MD beziehst du dich? Wenn #20 dann kauf die passende Hardware. zBsp ein 8port 1Gbit Switch für 20,-€ macht zwar das das was er soll, aber wenn du zwischen allen Ports große Datenmengen hin und her schaufelst wird er schnell in die Knie gehen.
    Für was alles willst du dein LAN Netz nutzen? Was für Anforderungen hast du? Wieviel und was für Dosen und welcher LAN-Kabeltyp ist verbaut?
     
  4. #24 Almansus, 03.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2016
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo zusammen & sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte viel um die Ohren und konnte mich gerade nicht um "hobbies" kümmern...

    Aaalso: Es sind laut Eli Cat 7 Netzwerkkabel verlegt. Im EG 2 Dosen, im OG 2 Dosen (kizi und Schlazi) und im DG 2 Dosen, eine als Duplex. Mit einer Leitung an die Haustür für ne Sprechanlage sind es insgesamt 8 Leitungen, die im Keller am Patchfeld zusammengeführt sind.
    Ich will im Prinzip nicht das ganze Haus mit WLAN verstrahlen, da es aufgrund der Bauweise eh kaum weit reicht. Wir haben bspw. eine Betontreppe quer durchs Haus, die den vorderen Teil mit Eingang, Diele, Küche etc vom Wohn-Essbereich trennt und da kommt in der Küche das WLAN kaum mehr an.
    Daher der Gedanke Netzwerkgeräte per lan oder über zusätzliche Accesponints zu betreiben.
    Ich habe im Keller eine TP Link 8 Port Switch ( TP-Link TL-SF1008D Desktop Switch 8x 10/100MBit/s RJ45 ports [Amazon frustfreie Verpackung] Link gelöscht. .
    Da die Fritzbox jetzt im EG steht und ich nur eine Leitung habe, dachte ich ich komme damit: Equip Anschlussverdoppler Cat. 5e (RJ45 Stecker - 2x RJ45 Buchse) Link gelöscht weiter.

    Hat aber nicht funktioniert. Kann es sein, dass ich an diesen Cat 5e "Y-Stecker" nur Cat 5e Patchkabel verwenden kann?





    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #25 mastehr, 03.02.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese "Anschlussverdoppler" müssen grundsätzlich auf beiden Seiten der festverlegten Leitungen eingesetzt werden.
     
  6. #26 flehmann, 03.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Dieser
    können nur an passiven geräten verwendet werden (Patchpanel, LAN Dosen) aber nicht an der Fritzbox.
     
  7. #27 driver55, 03.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich grätsche hier mal rein...

    Genau das muss ich die nächsten Tage/Wochen bei uns auch machen.
    Meine uralte 7170 hat sich vor Weihnachten verabschiedet. Diese hatte 2 Analoganschlüsse: Türsprechanlage + Telefon. FB hing im Keller und versorgte vorerst 4 LAN-Dosen (direkt von der FB). WLAN temporär über Repeater.
    Die neue hat jetzt nur noch 1 Analoganschluss :-(
    Somit Fritzfon geholt. Weil der Empfang und somit die Sprachqualität allerdings grenzwertig sind, muss ich die FB doch ins Büro holen und dann wie von Kater432 beschrieben verfahren.
    Hat aber auch einen Vorteil: Kann dann das WLAN direkt von der FB nutzen.
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Man kann auch zwei Fritzboxen koppeln - hab ich auch so gemacht.
    Eine FB auf der einen Seite, eine zweite im Büro an der zum einen das WLan gebrückt als auch analoge Geräte betrieben werden. Ich hab dafür ne ältere FB für 20€ in der Bucht geschossen. Komfortabel und mit zusätzlichem WLan und ein paar Anschlüssen deutlich komfortabler als irgendwelche Kabel auftrennen ö.ä. Auch Voip funktioniert damit, das Telefon wechselt unbemerkt zur besseren Basis.
     
  9. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Vollkommen richtig.
    Wenn ich den TE richtig verstehe, dann will er die eine Leitung für a) DSL vom Keller zur Fritzbox und b) für Netzwerk von Fritzbox zum Switch im Keller nutzen.

    Wenn er einen herkömmlichen "Anschlussverdoppler" gekauft hat, dann wird das nicht funktionieren. Der teilt die 8-Adern einer Leitung so auf die 2 Buchsen auf, dass bei beiden RJ-45 Buchsen die Adern 1-2-3-6 belegt sind. Das reicht für 100MBit/s Ethernet.
    Er braucht aber einen Verdoppler für LAN und ISDN. Da liegt dann auf einer Buchse 1-2-3-6 auf, auf der anderen 3-4-5-6. Die Adern 4-5 sind für das DSL Signal nötig.
     
  10. #30 Almansus, 04.02.2016
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    @Dino15: genauso hatte ich das vor. Und ich hatte auch an beiden Seiten diesen Anschlussverdoppler, also im EG und im KG.

    Gibt's außer diesen "herkömmlichen" Anschlussverdopplern auch andere?

    Oder gibt's da irgendeine andere Lösung für mein "Problem"?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #31 flehmann, 04.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Hast du den "Anschlussverdoppler" direkt am Switch oder der Fritzbox angeschlossen????
     
  12. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Hatte ich doch geschrieben. 2 Stück Delock 65441 wären z.B. richtig.
     
  13. #33 Almansus, 04.02.2016
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    @Dino15: Danke, hatte ich anscheinend überlesen...

    @flehmann: den einen Anschlussverdoppler hab ich im Keller am Patchfeld eingestöpselt. Da geht das Signal vom Telekom-Anschluss rein.
    Den zweiten Anschlussverdoppler habe ich an der LAN Dose im EG angeschlossen und der Ausgang geht in die Fritzbox. Dann habe ich den 1. LAN Ausgang aus der Fritzbox wieder in den Anschlussverdoppler und im Keller aus dem entsprechenden Ausgang in den Switch und von da aus den versch. Ports wieder ins Patchfeld.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #34 blaumiau, 10.05.2016
    blaumiau

    blaumiau

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Desginer
    Ort:
    Paderborn
    achja der provider 1 und 1 verlangt jetzt für einige Regionen extra 5 Euro mtl Geühr
     
Thema:

Optimierung Internetanschluss

Die Seite wird geladen...

Optimierung Internetanschluss - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  4. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  5. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...