Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

Diskutiere Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...

  1. #1 Manuel1991, 06.12.2023
    Manuel1991

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    Hallo liebe Community,

    ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls Tipps und mögliches ein Optimierungspotential aufzuzeigen.

    Daten zum Haus:

    *Neubau mit 210m² Wohnfläche
    *50iger Ziegel Massivbauweise (außen verputzt)
    *3 Stöckig mit ebenerdigem Keller
    *Einzug im Dezember 2018
    *Heizung: Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + 300L Warmwasserspeicher
    *Photovoltaikanlage mit 12,9 kWp (südseitig) ohne Batteriespeicher

    Daten zur Fußbodenzeizung:
    *Fußbodenheizung mit 3 Heizkreisverteiler (1 Heizkreisverteiler je Stockwerk)
    *keine Einzelraumregelung (nur einstellbare Durchflussmesser beim Rücklauf)
    *alle Heizkreisverteiler hängen an einem Vor & Rücklauf an der WP
    *Das Heizkreiswasser wurde im Sommer getauscht
    *Ob ein hydraulischer oder thermischer Abgleich gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Die Durchflussmesser wurden "nach Gefühl" eingestellt, Bsp.: Bad-voll aufgedreht...)

    Aktuell sind die Durchflussmesser wie unten folgt eingestellt. Des weiteren habe ich mich eingelesen wie ein solcher Abgleich durchzuführen wäre und habe mittels der nachstehenden Formel versucht zu berechnen, wie hoch die Wassermenge richtigerweise sein soll.

    Formel:
    benötigte Wassermenge =
    Heizlast Raum/(spezifische Wärmekapazität Wasser x Spreizung FBH)

    Die Heizlast der einzelnen Räume habe ich mit 40W/m² (außer Bad 60W/m²) berechnet.

    Da einige Räume auf mehrere Kreise aufgeteilt sind, (und auch zum Teil unterschiedlich lang) habe ich die prozentual gerechnet.

    *Alle Kellerkreise sind in einem 49m² großen Raum

    HK-Saunabreich(81 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,94 lit pro min
    HK-KellerFenster(69 lfm) aktuell: 4 lit pro min //errechnet: 0,80 lit pro min
    HK-KellerTür (75 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,87 lit pro min
    HK-KellerMitte (68 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,79 lit pro min
    HK-Keller (52 lfm) aktuell: 3,5 lit pro min //errechnet: 0,60 lit pro min
    Kellerraum: 49m²

    HK-Wohnzimmer (71 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,49 lit pro min
    HK-WohnzimmerMitte (68 lfm) aktuell: 2,5 lit pro min //errechnet: 0,47 lit pro min
    HK-WohnzimmerTerrasse (70 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,49 lit pro min
    Wohnzimmer: 17,64m²

    HK-KücheTerrasse (80 lfm) aktuell: 2,5 lit pro min //errechnet: 0,68 lit pro min
    HK-KücheFenster (95 lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,80 lit pro min
    HK-KücheMitte (80 lfm) aktuell: 2,5 lit pro min //errechnet: 0,68 lit pro min
    HK-Küche (63 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,53 lit pro min
    Küche: 32,79m²

    HK-GangHaustür (60 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,35 lit pro min
    HK-Gang (60 lfm) aktuell: 2,5 lit pro min //errechnet: 0,35 lit pro min
    Gang: 8,41m²

    HK-WC (38 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,27 lit pro min
    WC: 3,23m²

    HK-Büro (114 lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,98 lit pro min
    Büro: 11,88m²

    HK-Kinderzimmer 1 Fenster (65 lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,62 lit pro min
    HK-Kinderzimmer 1 Tür (65lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,62 lit pro min
    Kinderzimmer 1: 15,07m²

    HK-Badezimmer Fenster (40 lfm) aktuell: 4 lit pro min //errechnet: 0,56 lit pro min
    HK-Badezimmer Tür (60lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,84 lit pro min
    Badezimmer: 11,34m²

    HK-WC + Gang (46 lfm) aktuell: 3 lit pro min //errechnet: 0,82 lit pro min
    WC + Gang: 9,99m²

    HK-Kinderzimmer2Fenster (94 lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,66 lit pro min
    HK-Kinderzimmer2Tür (79lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,55 lit pro min
    Kinderzimmer 2: 14,76m²

    HK-Ankleideraum Fenster (68 lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,65 lit pro min
    HK-Ankleideraum Tür (59 lfm) aktuell: 2,5 lit pro min //errechnet: 0,56 lit pro min
    Ankleideraum: 14,76m²

    HK-ElternzimmerFenster (52 lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,48 lit pro min
    HK-ElternzimmerTür (52 lfm) aktuell: 2 lit pro min //errechnet: 0,48 lit pro min
    Elternzimmer: 11,68m²

    Summe: aktuell 72 lit pro min // errechnet: 16,91 lit pro min

    Bei dieser Gegenüberstellung ist eine extrem große Abweichung ersichtlich. Leider habe ich kein Gefühl, ob die "errechnete Wassermenge" richtig sein könnte. Oder sollte man generell alle Durchflussmesser komplett aufdrehen? (also auf 2,4liter pro min)

    Wärmepumpedaten:
    Auslesezeitpunkt 04.12.2023
    Außentemperatur -3,5

    Zeitprogramme:
    ZONE1 00:00-24:00
    Warmwasserkreis 11:00-18:20
    Zirkulation 06:00-22:00 --> habe ich heute auf 06:00-06:20 geändert

    Ertragsanzeige
    Energieertrag Tag Heizen 45,5
    Energieertrag Tag Warmwasser 6,1
    Energieertrag Monat Heizen 225,6
    Arbeitszahl Monat Heizen 3,4
    Energieertrag gesamt Heizen 56558
    Arbeitszahl gesamt Heizen 3,9
    Energieertrag Monat Warmwasser 24,3
    Arbeitszahl Monat Warmwasser 2
    Energieertrag gesamt Warmwasser 10550
    Arbeitszahl gesamt Warmwasser 3,1

    Statistiken
    Kompressor Std. 7557
    Kompressor Starts 8718
    Gebäudepumpe Std. 18399
    Gebäudepumpe Starts 4787
    Umweltpumpe Std. 8133
    Umweltpumpe Starts 8924
    Lüfter 1: Std. 8944
    Lüfter 1: Starts 13664
    Enteiser 1: Std. 235
    Enteiser 1: Schaltv. 1641
    EEV Schritte el. Expansionsventil Schritte 1562126
    EEV-VI Schritte el. Expansionsventil Einspritz. Schritte 1886196
    Schaltv. VUV Warm. 3316
    Stromv. Heizstab Ges. 1628
    Betr.std. Heizstab 304
    Schaltv. Heizstab 1382

    Information
    Betriebsstd. Gesamt 44707
    Betriebsstd. Heizen 7306
    Betriebsstd. Warmw. 1249

    Verbrauch aktueller Monat
    Heizung Strom 71
    Warmwasser Strom 20

    Verbrauch letzter Monat
    Heizung Strom 490
    Warmwasser Strom 84

    Heizung
    Tagtemp. Heizen 19
    Nachttemp. Heizen 19

    Warmwasserkreis
    Warmwasser 50
    Zeitprogramm Warmwasser

    Konfiguration (an WP)
    Kompressorstart ab -120 -> habe ich heute auf -150Gradmin geändert
    Max. Rücklauftemp 65
    Komp. Hysterese 7K
    max. Resförderhöhe 1100mbar
    Konf. Gebäudep. Heiz. 100% -> Habe ich heute auf "Auto" geändert
    Konf. Gebäudep. WW 100% -> Habe ich heute auf "Auto" geändert
    Resetsperrzeit 0min
    Leistungsgr. Heizst. 9 KW
    Umweltpumpe Sollwert 100%
    Konf. Lüfter Auto
    Flüsterbetrieb Lüfter 20%
    Einfrierschutz -28°C
    Umweltkreis Typ Auswahl Umweltkreis Typ Luft/Sole
    Freigabe Notbetrieb nein
    Kühlungstechnologie Keine Kühlung
    Gerätekennung 42

    System
    Fehlerstatus kein Fehler kein Fehler
    Wasserdruck 2,1
    Systemstatus Heizbetr.
    Frostschutzverzög. 4h
    AT Durchheizen aus
    Reglermodule Regler 5.10
    Wärmepumpe1 3.07
    Zusatzmodul WP 3.07
    adaptive Heizkurve Nein
    Betr.artwirkungkonf. alle
    akt. Raumluftfruchte 51
    akt. Taupunkt 11
    Hybridmanager Bivalenzp.
    Bivalenzpkt Heizung -10 --> wurde erst vor kurzem auf diesen Wert geändert, war vorher bei 0Grad
    Bivalenzpkt WW -10 --> wurde erst vor kurzem auf diesen Wert geändert, war vorher bei 0Grad
    Alternativpunkt aus
    Temp. Notbetrieb 25
    Energieversorger WP WP&ZH aus
    Zusatzheizgerät für WW+Hz
    Flüsterbetrieb aus
    PV Puffersp. Offset 10K
    Konfiguration Systemschema----------
    Systemschema 8
    Zusatzmodul-----------------------------------
    Multifunktionsausg.2 Zirkul.p.
    Multifunktionseing. 1xZirkul.
    Wärmepumpe1---------------------------------
    Status Heizbetr.
    akt. Vorlauftemp. 28
    Zusatzmodul-------------------------------------
    Status Standby
    HEIZKREIS1--------------------------------------
    Kreisart Heizen
    Status Heizbetr.
    Vorlaufsolltemp. 26
    AT-Abschaltgrenze 19
    Heizkurve 0,3
    Minimaltemperatur 20
    Maximaltemperatur 50
    Modus Auto Off ECO
    Raumaufschaltung Aufschalt
    Pumpenstatus an
    ZONE 1------------------------------
    Zone aktiviert Ja
    Tagtemp. Heizen 19
    Nachttemp. Heizen 19
    Raumtemperatur 22
    Zonenzuordung VRC700
    Status Zonenventil auf
    Warmwasserkreis----------------
    Speicher aktiv
    Vorlaufsolltemp. 0
    Warmwasser 50
    Speicheristtemp. 50
    Speicherladepumpe aus
    Zirkulationspumpe an
    Legionell.schutz Tag aus
    Legionell.schutz Zeit 04:00
    Hysterese Speicherl. 5
    Speicherlad. Offset 7K
    max. Speicherladez. 60 --> habe ich heute auf 120 geändert
    Sperrzeit WW-Bedarf 60 --> habe ich heute auf 0 geändert
    Ladepumpe Nachlaufz. 5
    Paral. Speicherlad. aus
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.12.2023
    Fabian Weber

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    Mach mal Deine Änderungen rückgängig, das war schon alles sehr richtig so, außer die Bivalenzpunkte, das war gut.

    Die aktuellen Durchflüsse sehen auch sehr gut aus, hier erstmal auch nicht Deine Werte einstellen.

    Die Heizkurve würde ich mal auf 0,15 senken und die AT-Abschaltgrenze auf 14Grad.

    Warmwasser von 50 auf 48
    Hysterese Warmwasser von 5 auf 8

    Läuft die Zirkulation immer oder ist da ein Zeitprogramm hinterlegt? Am besten nur ganz kurz laufen lassen, immer kurz vor dem Badzeiten.

    Thermischer Abgleich:

    Überströmventil falls vorhanden schließen.

    Das ist eigentlich recht einfach. Du drehst alle Kreise über 50m erstmal voll auf.

    Dann siehst Du schon, was sich da so für Liter einstellen.

    Den kurzen WC Kreis und alle Handtuchhalter drehst Du erstmal ab.

    Dein Büro bietet sich vielleicht als Referenzraum an. Also passt Du die Heizkurve so lange an bis es im Büro die gewünschte Temperatur hat.

    Dann nimmst Du Dir die anderen Zimmer vor und regelst dort die Durchflüsse in 0,25L-Schritten nach. Zimmer mit mehreren Heizschlangen aber einheitlichen Verlegeabstand sollten immer die jeweils gleichen Rücklauftemperaturen erhalten für alle Heizschlangen.

    Zum Schluss noch das WC und Heizkörper ganz vorsichtig wieder aufdrehen und fertig.

    Zwischen jeder Anpassung ca. 12h warten.

    Da ja alles mit allem zusammenhängt kann es sein, dass es einige Durchläufe braucht, bis der Abgleich durch ist.
     
  3. #3 msfox30, 07.12.2023
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    Was ist denn nicht optimal?
    Bevor du irgendwo rum drehst, wäre ja wichtig zu wissen, wie die Ausgangswerte sind. Hierfür bietet sich die JAZ (Jahresarbeitszahl) an.
    Wie häufig taktet denn die WP:
    Aus meiner Sicht ein guter Wert. Ich habe mit Einzug 2017 inzwischen 20.000 Starts bei 8400h. Das lag aber daran, dass die Pumpe das erste 1/2 Jahr extrem schlecht lief.
    Oder länger, da die FBH doch sehr träge ist.
    Kommt eben auf die Auslegung an.
    Für dein ganzes gerechne und Durchfluss gibt es im Haustechnikdialogforum irgendwo ein Thread, wo einer Excel-Tabelle mit der man so was ausrechnen kann.
    Also seinen ganzen Heizkreise einträgt und sich dann Wassermenge und Durchfluss berechnet.
    ABER: Wenn du wie von @Fabian Weber beschrieben, den thermischen Abgleich machst, kannst du ja am Heizkreisverteile den Durchfluss ablesen und dann die Summe ist dein Durchfluss, den die WP erbringen muss.
    ABER 2: Den thermischen Abgleich musst du ja nur machen, wenn du es den Räumen nicht gleichmäßig warm bekommst.
     
  4. #4 Manuel1991, 07.12.2023
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    Vielen Dank für eure Antworten. Leider werde ich aus dem derzeit eingestellten Durchfluss nicht schlau bzw. kann da meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Summiere ich die derzeit eingestellten l/min zusammen erhalte ich als Summe 72l/min. Das wären dann 4320l/stunde.

    Das Datenblatt meiner Wärmepumpe sagt mir jedoch einen Nennvolumenstrom von 1920l/h. Schaue ich mir die aktuelle Durchflussmenge direkt an der Wärmepume an, steht da 1970l/h bzw. wechselt auch auf 2000l/h. (bei 100%)

    Wie kann es sein dass die Wärmpepumpe 1970liter/befördert und aber die Summe der Flowmeter mehr als doppelte ist?

    Aktuell sind wir mit den Temperaturen in den einzelnen Räumen sehr zufrieden. Eventuell in den Schlaf und Kinderzimmern könnte es etwas kühler sein. (Aktuell 19,5 Grad. Besser während hier vielleicht 18 Grad).
     
  5. #5 Manuel1991, 07.12.2023
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    Und noch ein paar Verständnisfragen hätte ich:

    1. Bei der jetzigen Einstellung der Heizkurve 0,15 und einer Außentemperatur von 3 Grad sagt er VL Soll = 24 Grad. (Reicht das aus um Räume auf 20 zu erwärmen?)
    2. Auf wie viel Grad wir der VL beim Heizvorgang „überwärmt“ bevor die Pumpe wieder abschaltet? Sind das die 7K Hysterese? Also 7 Grad überwärmt?
    3. Führt eine geringe Heizkurve möglicherweise zu mehr Taktungen? Da die geringere Vorlauftemperatur schneller erreicht ist und der Komressor somit wieder früher ausschaltet?
    4. Ist es gut, eine Heizkreis- sowie Warmwasserpumpe ständig auf 100% zu betreiben? Stichwort Verschleiß/Lebensdauer?
    5. Ist es nicht besser (aus finanzieller Hinsicht) die Heizung über Nacht mit Hilfe von Heizzeiten (Beispiel: Heizzeit 06:00-19:00) abszusenken? Da ja am Tag doch ein paar kWh produziert werden und diese ja für die etwaige „Mehrerwärmung“ genützt werden könnte. Und eine Heizzeit über den Tag würde ja auch bedeuten dass die Heizung in der Nacht nicht anspringt und somit Takte „eingespart“ werden?
     
  6. #6 Manuel1991, 07.12.2023
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    6. Würde ihr die Wärmepepume generell als zu überdimensioniert ansehen?
    7. Ein Bekannter hat gemeint, das ein Pufferspeicher besser bei dieser Anlage sei. Sollte die Taktzeit generell verlängern meinte er…
     
  7. #7 Gast 85175, 07.12.2023
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    Gast 85175 Gast

    Das ist vollkommen falsch... Lieber so

    Heizlast (in kW)*3600/4,2/Spreizung/60=Einstellwert Durchflussanzeiger (l/min)

    Ich werde den Overkill da oben nicht komplett lesen, falls das wonach ich suche schon irgendwo steht hast ja Glück gehabt...

    Mir fallen da viele Varianten ein, die mich beim heutigen Stand der Wärmepumpenmonteurswissenschaften alle nicht verwundern würden. Hauptverdächtig sind Parallelpuffer/hydraul. Weiche, gemischte Heizkreise und eine vermurkste Verrohrung, bei der aus dem Rücklauf des einen Verteilers der Vorlauf des anderen Verteilers wird.... Durchflussanzeiger die nur irgendwas anzeigen, aber halt nicht den Durchfluss, gingen auch noch...

    Wenn Du mit alledem nichts anfangen kannst, dann musst mir mal kurz alles fotografieren, was irgendwie nach "Pumpe" aussieht, vielleicht werd ich dann draus schlau, vielleicht auch nicht...
     
  8. #8 Gast 85175, 07.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das merkst dann, wenn nicht, dann passiert nicht mehr, wie dass die Räume nicht warm werden und Du dann die Steigung etwas höher stellst. Abwarten...

    Nicht, wenn die Wärme permanent von der FBH abgeführt wird und die WP selbst sauber moduliert. Lass die Finger erstmal davon, Du produzierst da so wie Du das angehst wohl nur ein überschießendes Verhalten bei dem Du zu viel Wärme in die Räume pumpst... Die lange Laufzeit ist schön, aber das ist nicht alles, die Laufzeit muss Folge eines gut abgestimmten Gesamtsystems sein...

    Eine heutige WP sollte modulieren, die sollte nicht "ständig auf 100%" laufen...

    Es ist halt am Ende so, der Wärmeverlust des Gebäudes geht nachts ja nicht runter, das passiert 24/7. Ich tue jetzt einmal so, als würdest die WP über Nacht 12 Stunden abstellen (ist besser zu rechnen), dann muss die WP tagsüber einfach nur das Doppelte an Wärme produzieren um das was nachts nicht produziert wurde nachzuholen. Wenn dir das im WInter gelingt, dann ist die WP wohl deutlich zu groß (nach heutigem Verständnis), weil wenn die mal eben kurz auf die doppelte Leistung hochregeln kann, dann stimmt da was ganz anderes nicht...

    Wie auch immer, Du machst gerade einen Anfängerfehler, Du hast gelesen man soll die Laufzeiten verlängern, was tendenziell richtig ist. Das macht man aber nicht, in dem man einfach nur der Steuerung sagt sie soll auf Teufel komm raus den Kompressor im Dauerbetrieb halten, sondern in dem man die Gesamtanlage so abstimmt, dass sich da möglichst lange Laufzeiten an günstigen Betriebspunkten ergeben... Zuerst einamal hydraul./therm. Abgleich, dann die Heizkurve, den ollen Heizstab erstmal sbstellen, dann kannst noch etwas in der Software herumoptimieren. Aber einfach nur planlos im Menü herumfuhrwerken.... das wird so nix...
     
  9. #9 Manuel1991, 07.12.2023
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    Meine Wärmepumpe ist eine nicht modulierende Wärmepumpe…
     
  10. #10 msfox30, 07.12.2023
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    Beschäftige dich mal mit dem Thema EnergieIntegral. Entscheidend ist die Differenz zwischen - lass mich lügen - VL Soll und RL ist (hab ich gerade nicht genau im Kopf*). Je niedriger die VL desto geringer, um so länger wird das EnergieIntegral abgebaut, um so weniger taktet die WP.
     
  11. #11 msfox30, 07.12.2023
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    Deine Taktung ist doch gut bzw. die Anzahl der Starts seit 2018. Wieviel Takte hast du denn am Tag?
    --
    Eine Nachtabsenkung macht energietechnisch keinen Sinn. Denn die Energie, die dir nachts dadurch verloren geht, musst du am Tag nach holen.
    Bei Luftwärmepumpe könnte man damit argumentieren, dass draußen die Luft am Tag wärmer ist und somit eine bessere Effizient erreicht wird. Rein auf die Energiereinsparung Haus für eine Nacht/Tag bringt das nix. Höchstens du schaltest die Anlage für eine Woche aus. Aber mein haus braucht ca. 2 - 3 Tage bis es merklich kühler wird und dann wieder 2 - 3 Tage bis es wieder warm wird. Daher läuft bei mir die Heizung auch im Winter bei einer Woche Urlaub durch.
     
  12. #12 Fabian Weber, 07.12.2023
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    Ich glaube hier wird gerade eine super laufende Anlage kaputtoptimiert.

    Man weiß ja noch nicht einmal, ob es ein Problem gibt.
     
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  13. #13 Manuel1991, 07.12.2023
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    Ähm warum kaputtoptimieren???

    Ich habe mich hier an das Forum gewandt um ein mögliches Optimierungspotential aufzuzeigen und grundsätzlich ein besseres Verständnis für die Anlage zu erhalten. Ich habe keine Ahnung warum du von einer Kaputtopimierung schreibst?!

    Für mich gibt es einfach einige Ungereimtheiten…zb die Differenz mit den Durchflüssen…

    Und nur weil etwas funktioniert, heißt das doch nicht, das etwas noch nicht besser funktionieren könnte.

    Zur Frage: Ich habe ca. 13 Takte pro Tag (Foto)
     

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  14. #14 msfox30, 07.12.2023
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    Um zu bewerten, ob es besser wird, braucht es erst einmal einen Ausgangswert.
    Wenn der schon optimal ist, braucht man nichts mehr zu machen.
    --
    Die Summe an den Tacos ist nur das, was diese maximal durchlassen. Wenn du die Pumpe weniger liefert und damit optimal läuft, ist doch auch i.O.
    Und die Durchflüsse zwischen den Heizkreisen, kann auch weil nicht alle Kreise gleich lang sind. Dafür stellt man das ja ein. Ich glaube, ich habe im Bad auf max. 4,5l/min und anderswo nur 1l/min. Weil man einfach nicht in allen anderen Räumen so kleine Kreise wie im Bad machen konnte, das Bad aber am wärmsten werden soll.
     
  15. #15 Fabian Weber, 07.12.2023
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    13 Takte pro Tag sind für die Vaillant Wärmepumpe sehr gut.
     
  16. #16 msfox30, 07.12.2023
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    Jep. Hier mal meine Taktung, als es etwas kälter war (Vaillant FlexoTherm 87/4 bei 140m² Fläche KFW100-Haus):
    upload_2023-12-7_16-56-55.png
    JAZ Heizen aktuell bei 4,9.
     
  17. #17 Fabian Weber, 07.12.2023
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    Also die Temperaturen stimmen, die Taktanzahl stimmt, der Stromverbrauch vielleicht auch?

    Dann wüsste ich nicht was man noch optimieren sollte.

    Wenn Du den Thermischen Abgleich gemacht hast, dann hast Du danach die maximalen Durchflüsse hergestellt, dafür muss man nichts berechnen. Du hast auch so viel Durchfluss, weil Dein Heizungsbauer anscheinend recht viel richtig gemacht hat.

    Die anderen Parameter habe ich Dir genannt.

    Wenn Du das Energieintegral zu sehr verlängerst, dann kann es sein, das vorher die Hysteresesperre einschreitet.

    Wenn Du die Hysterese weiter erhöhst, dann können die schwankenden VL-Temperaturen auch spürbar werden. Das musst Du ausprobieren.
     
  18. #18 Manuel1991, 07.12.2023
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    Vielen Dank.

    Also die Jahresarbeitszahl kann ich leider nirgends auslesen. Lediglich diese Werte habe ich:

    Energieertrag Tag Heizen 45,5
    Energieertrag Tag Warmwasser 6,1
    Energieertrag Monat Heizen 225,6
    Arbeitszahl Monat Heizen 3,4
    Energieertrag gesamt Heizen 56558
    Arbeitszahl gesamt Heizen 3,9 - möglicherweise dieser Wert?
    Energieertrag Monat Warmwasser 24,3
    Arbeitszahl Monat Warmwasser 2
    Energieertrag gesamt Warmwasser 10550
    Arbeitszahl gesamt Warmwasser 3,1

    Stomverbrauch schwankt sehr je nach Außentemperatur. Zwischen 30 und 50kWh ist eigentlich alles dabei. (inkl. Haushaltsstrom)
     
  19. #19 Manuel1991, 07.12.2023
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    Bist du dir da sicher dass diese Werte (Position des Schwimmers im Schauglas) nicht den derzeitigen Durchfluss anzeigen sondern nur den Max Wert? Oder verstehe ich dich da falsch? Ich habe jetzt die Gebäudepumpe (Heizkreispumpe) wieder auf 100% Leistung gestellt (so wie hier empfohlen worden ist). Da heißt diese schickt dauerhaft (auch bei nicht Heizintervallen) das Heizungswasser mit ca 2000l/h durch die Kreise. Mich würde halt auf Dauer interessieren ob diese Einstellung gut für die Lebensdauer der Pumpe ist. Bei der Einstellung „Auto“ liegt der Durchfluss während des Heizens auf 68% und bei nicht Heizphasen bei ca 20%.
     
  20. #20 Fabian Weber, 07.12.2023
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    Probier das mit dem Auto-Modus einfach aus.

    Das ist je nach Haus unterschiedlich.

    Jedenfalls ist eine AZ von knapp 4 doch super.
     
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