Optischer Mangel Balkongeländer

Diskutiere Optischer Mangel Balkongeländer im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, es geht um das Geländer unseres französischen Balkons. Direkt nach der Montage haben wir, wie auf zwei Bildern zu sehen, mehrere...

  1. #1 silverhaze, 18.06.2022
    silverhaze

    silverhaze

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    es geht um das Geländer unseres französischen Balkons. Direkt nach der Montage haben wir, wie auf zwei Bildern zu sehen, mehrere Kratzer im Lack festgestellt.

    Das Geländer besteht aus feuerverzinktem Stahl und wurde mit Eisenglimmer Lack lackiert (gesprüht).

    Nun wurde uns versichert, dass bei dieser Tiefe die Verzinkung nicht beschädigt wurde und nur ein optischer Mangel besteht.

    Das Angebot war uns Farbe und eine kleine Rolle zukommen zu lassen und wir das ohne Probleme selbst machen können. Zusätzlich 50 Euro Preisnachlass. Ausbesserung wäre kinderleicht.

    Leider hat meine bessere Hälfte zugestimmt.

    Das Ergebnis war ganz ok, aber die beiden Stellen waren doch zu sehen und fleckig.

    Daraufhin schickte der Metallbauer einen Monteur der den kompletten Handlauf oben neu lackiert hat mit der Rolle.

    Das würde dann laut ihm ein einheitliches Bild ergeben.

    Er wollte erst sprühen, aber das würde nicht funktionieren, weil der Balkon so schmal ist und er nichts schmutzig machen will.

    Zunächst sah das ganz ok aus, aber nach der Trocknung sah das doch gegen das Licht (und das sieht man nicht nur im Streiflicht, sondern wenn man nach links oder rechts schaut) sehr fleckig aus. Von oben betrachtet ist es ok.

    Im Nachhinein betrachtet hätte das Ganze ordentlich abgeklebt und der Handlauf gesprüht werden müssen. Ein Übriges tat wohl, dass er in der prallen Sonne gerollt hat und der Lack zu schnell getrocknet ist.

    Leider stört es mich sehr. Fotos sind beigefügt.

    Was ist eure Meinung hierzu?

    Werde ich die Nachbesserung als geringfügig optischen Mangel akzeptieren müssen, da eine erneute Ausführung in Bezug auf den Mangel ein zu hoher Aufwand wäre?
    Um Geld geht es mir eigentlich nicht.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 19.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man es dranschrauben, sollte man es auch abschrauben können.

    Dann geht es zu einem Lackierbetrieb, der Pulverlackieren kann. Kostet etwas, aber wenn es gut werden soll...

    Ansonsten gilt der Spruch eines Anhängerverkäufers. Die ersten Kratzer sind die schlimmsten.
    .
     
    Ybias78 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 silverhaze, 19.06.2022
    silverhaze

    silverhaze

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Kratzer sind ja nun weg.
    Die Oberfläche ist leider fleckig geworden.

    Die Frage war ob das zu akzeptieren ist, da es unverhältnismäßig ist es komplett abzuschrauben, bzw. erneut vor Ort zu sprühen.


    Es ist nicht pulverbeschichtet, sondern mit Eisenglimmer lackiert.
     
  4. #4 hanghaus2000, 19.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn dem so ist, dann ist ja Alles gut.

    In paar Tagen siehst das eh nicht mer.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein das wird er immer sehen:cry. Ein Fremder dem nichts davon Gesagt wurde wird nichts sehen.
     
  6. #6 silverhaze, 19.06.2022
    silverhaze

    silverhaze

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was wären denn nun mögliche Vorgehensweisen?

    Die zwei nachgebesserten fleckigen Stellen waren für mich eher akzeptabel als das komplett fleckige.
    Hab ich denn eine Chance und rechtlich etwas auf meiner Seite, dass ein drittes Mal etwas unternommen wird?
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nachbessern Vorort geht aus Technischer Sicht. Einfach zeitnah fragen/Reklamieren. Rechtsfragen kann (darf) hier keiner beantworten.
     
  8. #8 Manufact, 19.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Warum geht nachbessern vor Ort nicht?
     
  9. #9 silverhaze, 19.06.2022
    silverhaze

    silverhaze

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde nachgebessert mit der Rolle. Sprühen würde nicht funktionieren, da nur französischer Balkon und kein Platz/zu nah an der Hauswand.

    Mit der Rolle wurde es aber wie beschrieben.
    Was kann ich nun fordern?
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sprühen geht, wenn die Technik (Smartrepair...) stimmt, vor Ort.
    Natürlich nur wenn Abgeklebt wird und das Wetter die Tageszeit passt.
     
  11. #11 Kriminelle, 19.06.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Allerdings wird er wahrscheinlich wichtigeres zu tun haben und sich gar nicht mehr um die Nebensächlichkeit (sorry, aber ist ja nicht im Wirkungsumfeld oder sichtbar im Tagesgeschehen) kümmern. Mit der Zeit verblasst die Erinnerung .
     
  12. #12 silverhaze, 20.06.2022
    silverhaze

    silverhaze

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Smart Repair wäre dann ja eher ein anderer Betrieb und ich müsste das Geld hierfür vom Metallbauer erstreiten.

    Da er Monteure zum Lackieren schickt habe ich auch etwas Angst mir von diesem unser nagelneue und sehr teure Solarlux Faltwand ruinieren zu lassen, falls sich dieser dann an einer Sprühlackierung am verbauten Objekt versucht….
     
  13. #13 Manufact, 20.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Solarlux = Glas?
     
  14. #14 silverhaze, 20.06.2022
    silverhaze

    silverhaze

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Solarlux Falttür ist unter anderem aus Glas und das Geländer, um das es geht, dient als Fallschutz.

    Wäre sehr ärgerlich wenn beim Sprühen die Falttür getroffen wird, da diese sehr hochpreisig war.
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Smart Repair steht nur für die Anwendung von bestimmten Reparatur Techniken. Natürlich müssen die Leute der Firma die Techniken beherrschen.
    Es gibt nicht wenige Firmen die beauftragen Spezialisten damit Reparaturen durchzuführen.
     
Thema:

Optischer Mangel Balkongeländer

Die Seite wird geladen...

Optischer Mangel Balkongeländer - Ähnliche Themen

  1. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  2. Fliese – Optischer Mangel?

    Fliese – Optischer Mangel?: Hallo zusammen, bei der Abnahme unseres Neubaus ist aufgefallen, dass eine Bodenfliese im Bad beschädigt ist. Der Mangel wurde aufgenommen und im...
  3. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  4. optischer Mangel der Dachziegel?!

    optischer Mangel der Dachziegel?!: Hallo liebe Forenmitglieder, wir wohnen jetzt im 5. Jahr in unserem Haus (Neubau) und hatten bislang keine größeren Probleme. Nun ist uns in...
  5. Neubau: Fliesenleger verweigert Korrektut optischer Mängel. Toleranzbereich??

    Neubau: Fliesenleger verweigert Korrektut optischer Mängel. Toleranzbereich??: Hallo liebes Forum! Wir haben in unserem neuen Bad über einen Architekten einen Meisterbetrieb beauftragt, hochwertige Fliesen zu verlegen. Wir...