Ortbetondecke zu Sichtbeton

Diskutiere Ortbetondecke zu Sichtbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aufgrund von Lieferproblemen haben unsere Maurer damals unsere Zwischendecke direkt gegossen. Nun fanden wir die Optik ganz schön...

  1. #1 Mmaaammmggg, 20.06.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    aufgrund von Lieferproblemen haben unsere Maurer damals unsere Zwischendecke direkt gegossen. Nun fanden wir die Optik ganz schön und möchten es als Sichtbetondecke lassen.
    Damit diese heller wird, hab ich sie mit 120 sowie 80er Schleifpapier geschleift.
    Das hat auch gut funktioniert und sie ist heller geworden. Allerdings sind nun viele kleine Kratzer zu sehen. Vielleicht kennt sich jemand aus, kann ich z.B. eventuell nochmal mit einem bestimmten Schleifpapier oä.schleifen damit die Kratzer weggehen?
     
  2. #2 petra345, 21.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt feineres Schleifpapier. Ich möchte aber bezweifeln, ob sich Beton damit sehr viel feiner schleifen läßt.
    Spätestens wenn Sandkörner geschliffen werden, werden die sich irgendwann lösen und Spuren hinterlassen.

    Spachteln oder streichen erscheint mir die erfolgreichere Methode zu sein, wenn die Oberfläche glatt werden soll.
    .
     
  3. #3 Spacy77, 13.12.2023
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Zumal diese Betondecke sicherlich nicht die Anforderungen von Sichtbeton erfüllt?

    Fände ich zumindest sehr ungewöhnlich. Hast du an der Stelle weiter gemacht, ggf. Bilder oder Erfahrungen?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sichtbeton wird für gewöhnlich noch mit Klarlack behandelt. Einfach mal einen Pott kaufen und an einer kleinen Stelle ausprobieren.
     
  5. #5 Spacy77, 20.03.2024
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Der Klarlack wird den Beton versiegeln, nehme ich an? Muss man dabei auf eine bestimmte Sorte achten? Steht etwas dazu in einer DIN?
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    KEIM Concretal benutzen die Betonkosmetiker.

    Schleifen ist nicht gut, da legst Du die Körner frei.
     
    Berndt gefällt das.
Thema:

Ortbetondecke zu Sichtbeton

Die Seite wird geladen...

Ortbetondecke zu Sichtbeton - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke vs. Ortbetondecke

    Filigrandecke vs. Ortbetondecke: Hallo, unser Rohnauer möchte die Decke über dem EG komplett in Ortbeton gießen. Im Gespräch zu den Gründen waren wir noch nicht bzw. kann das...
  2. Satteldach auf Ortbetondecke wie befestigen?

    Satteldach auf Ortbetondecke wie befestigen?: Hallo, ich habe eine Frag bzgl fachgerechter Montage eines Satteldaches. Wir haben eine 25cm Ortbetondecke. Darüber sollen nun zwei Reihen 25er...
  3. Bewhrung einer Ortbetondecke

    Bewhrung einer Ortbetondecke: Hallo zusammen ich habe ne aufgabe im bereich Baubetrieb an der Uni und würde gerne diese frage beantwortet bekommen. Wie viele Rollen werden...
  4. Risse in Ortbetondecke (Oberfläche)

    Risse in Ortbetondecke (Oberfläche): Hi Leute! Gestern wurde meine Kellerdecke betoniert. Heute bemerkte ich diese Risse (Fotos). Teilweise kann ich ein 2 Centstück mit etwas Mühe...
  5. Bewehrung Ortbetondecke

    Bewehrung Ortbetondecke: Hallo, ich bin gerade dabei das richtige Deckensystem für unser EFH auszuwählen und habe bisher folgende Preise errechnet: jeweils pro...