Ortgang Schieferplatten brechen

Diskutiere Ortgang Schieferplatten brechen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben 2016 (September Übergabe) unser Haus mit einem BÜ gebaut. Vor ein paar Tagen habe ich dann vor unserem Haus eine halbe...

  1. Aschab

    Aschab

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben 2016 (September Übergabe) unser Haus mit einem BÜ gebaut. Vor ein paar Tagen habe ich dann vor unserem Haus eine halbe Schieferplatte gefunden.

    Als ich mir das Dach genauer ansah, stellte ich fest, dass an der Südwestseite an der Ortgangverkleidung mehrere Platten mittig gebrochen sind. Heute ist ein zweites Teil herunter gefallen.
    Die anderen Seiten sind, soweit ich das von unten feststellen kann in Ordnung.

    Was wurde falsch gemacht? Ist das ein Mangel, den ich Rügen kann?

    Würde gerne ein paar unabhängige Meinungen von euch hören, bevor ich den Termin mit dem Bauleiter habe.

    Wie aufwendig wird die Beseitigung des Schadens? Kann man die einzeln austauschen? Macht das überhaupt Sinn, oder sollten alle getauscht werden?

    Mit freundlichem Gruß
    Andre

     
  2. #2 bauspezi 45, 13.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    offensichtlich wurde der seitliche Nagel zu fest eingeschlagen, Reparatur ist möglich, aber man wird die Nägel sehen
     

    Anhänge:

  3. Aschab

    Aschab

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht, da man bei allen runtergefallenen Stücken sieht, dass der Bruch mitten durch die Einschlagstelle des Nagels geht.

    Stellt das denn einen klaren Mangel da oder muss ich mich auf eine Diskussion gefasst machen?

    Für mich ist das eine mangelhafte Ausführung da es so viele sind und diese nur an einer Dachseite sind.
     
  4. #4 bauspezi 45, 14.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja, das ist nun ein sichtbarer Mangel
     
Thema: Ortgang Schieferplatten brechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schieferplatten brechen

    ,
  2. ortgang mit schiefer verkleiden anleitung

    ,
  3. schieferplatte brechen

    ,
  4. schieferplatten kürzen,
  5. ortgang verschiefern,
  6. shiefer brechen,
  7. schiefer brechen,
  8. schieferplatten breche.,
  9. ortgang aus schiefer,
  10. schieferplatten ortgang,
  11. ortgang schieferplatten
Die Seite wird geladen...

Ortgang Schieferplatten brechen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...
  4. Dachlattenüberstand Ortgang

    Dachlattenüberstand Ortgang: Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...
  5. Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand

    Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand: Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle hier zu stellen (ansonsten bitte verschieben). Wir haben einen Spalt...