Ortgangblech bei Ziegel und Blende

Diskutiere Ortgangblech bei Ziegel und Blende im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine Frage zu Ortgangblechen. Da ich keine Ortgangziegel möchte, sondern eine Blende die über die Dachpfannen hinaufragt, muss...

  1. #1 Ab in die Ruine, 05.10.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,

    eine Frage zu Ortgangblechen. Da ich keine Ortgangziegel möchte, sondern eine Blende die
    über die Dachpfannen hinaufragt, muss ich Ortgangbleche anfertigen lassen.
    Jetzt stellt sich bei folgendem Aufbau die Frage, ob das Ortgangblech bis zur Unterspannbahn
    runtergezogen wird oder nur bis Traglattung. Bei der erster Variante werden die Latten seitlich
    nass und bei zweiter Variante stellt sich die Frage, wie das Blech in die Rinne führen.
    Danke für Eure Hilfe
    1. Sparren
    2. Sichtschalung 27mm
    3. Holz 60mm
    4. Aufsparrendämmung 60mm
    8. Unterspannbahn
    5. Konterlattung
    6. Traglattung
    7. Dachpfannen
    9. Blende
    KM_C250i23100510260.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja.

    Mittels Einlaufblech.

    Diese an der Traufe offene Kombination finde ich ja „gewagt“… Sowas kenne ich eigentlich nur als ringsum verkleidetes Dach mit innenliegender Rinne…
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 06.10.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Und die Traglattung wird dann immer nass beim Regen?
    Es soll halt ein Ortgang in diesem Stil werden.

    1388c378519.jpg

    Für sachdienliche Hinweise wie man den Übergang der Pfanne zur Blende wäre ich sehr dankbar.

    Danke für Dein Feedback.
     
  4. #4 Holzhaus61, 06.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    [​IMG]
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  5. #5 Ab in die Ruine, 06.10.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Das sieht pfiffig aus. Liegt also links auf der Blende auf und rechts auf den Pfannen.
    Wo wird das Blech denn verschraubt. Die Blende wird aus dünnem Faserzement. Muss ich da innen noch ein Holz gegenschrauben.
    Gibt es das auch in Deutschland oder muss ich dafür zum Spengler. Wie heißt das Blech denn auf Deutsch korrekt?
    Danke für Deine Mühe.
     
  6. #6 Holzhaus61, 06.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Hmh, irgendwie ist der Text weg, hab wohl die falsche Taste gedrückt... :cry

    Also nochmal: unter Deine Traglatte kommt noch eine Strecklatte. Um die wickelst Du die Unterspannbahn rum und tackerst die fest. So wie Du gezeichnet hast , wirst Du das nicht zum halten bekommen. Das wackelt wie nen Lämmerschwanz und Deine Blende sieht aus wie Wellaform...

    Dann schiebst Du Brett 9 (das erste) so an die Strecklatte dran, daß es eine Ebene wird. Dann 2tes Brett 9 drüber.

    Edit: sehe gerade, daß Du das mit Zementplatten machen willst. Dann mußt Du oben noch eine adäquate Leiste (30/50) befestigen, da diese Windfederbleche von oben verschraubt werden. Ich würd lieber Holz nehmen und dann alle 10 Jahre streichen, aber das ist ne Glaubensfrage...
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  7. #7 Ab in die Ruine, 06.10.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Also nochmal parallel zur Konterlattung eine Latte am Rand, die die Dicke der Blende übersteht
    Da das komplette Haus mit Hardie Plank verschalt wird und so hoffentlich min. 30 Jahre nicht gestrichen werden muss, will ich das auch für alle bewitterten
    Teile nehmen. Aus Holz ist die Vordachschalung. Bei der Verarbeitung uns Streichgedöns, ärgere ich mich, da ist da nicht auch gleich die Hardie Planks genommen habe.

    Danke für Deine Hilfe.
     
Thema:

Ortgangblech bei Ziegel und Blende

Die Seite wird geladen...

Ortgangblech bei Ziegel und Blende - Ähnliche Themen

  1. Detail: Schmales Ortgangblech

    Detail: Schmales Ortgangblech: Hallo, unser Architekt und unser Dachdecker bekommen es leider nicht hin unsere Wünsche bezüglich unseres Dachs zu realisieren. Wir wollen bei...
  2. Angebot Ortgangblech montieren und dichten- realistisch oder abgehoben

    Angebot Ortgangblech montieren und dichten- realistisch oder abgehoben: Hallo zusammen, wir renovieren seit 5 Jahren unser Haus und haben fast alles selbst gemacht. Daher kennen wir uns mit den Preisen nicht wirklich...
  3. Regenleit- & Ortgangblech verbinden

    Regenleit- & Ortgangblech verbinden: Guten Abend Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine hoffentlich nicht zu Blöde frage. Vor einiger Zeit ist mir an meinen Dachecken...
  4. Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen?

    Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen?: Hallo, es geht um eine Dachterrasse, die soll mit EPDM abgedichtet werden, Beton Gefälle 2%. Spricht etwas dagegen als Ortgangbleche (ich meine...
  5. Ortgangblech wellig

    Ortgangblech wellig: Hallo, unser Hausdach wurde vor ein paar Monaten gerichtet. Die Giebelseiten sind mit Blech verkleidet. Sah zu Beginn schön gerade aus....