OSB auf Holzbalkenzwischendecke schwimmend verlegen

Diskutiere OSB auf Holzbalkenzwischendecke schwimmend verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ja ich weis es gibt zu diesen Thema schon mehrere Threads aber leider war hier die Ausgangssituation jedes mal anders. Renoviert wird eine...

  1. #1 Dominik8919, 07.01.2019
    Dominik8919

    Dominik8919

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verpackung
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Ja ich weis es gibt zu diesen Thema schon mehrere Threads aber leider war hier die Ausgangssituation jedes mal anders.

    Renoviert wird eine Holzbalkenzwischendecke. Der Aufbau erfolgt im Schlafzimmer 2,10 m fertige Raumhöhe. Somit kann ich keinerlei Höhe verschenken. Raum darunter ein Wohnzimmer.

    1.Es gibt keinen Zwischeneinschub.
    2.In der Mitte des Raumes sind 2 große Balken in welche die anderen verzapft sind ( 2,60m Balken von Wand Zur Mitte ( Hier die 2 Trägerbalken in welchen die anderen verzapft sind) dann nochmal 2,60 m zur nächsten Wand)

    Habe die Balken alle durch anbringen von 40x150mm Bohlen ausgeglichen und wurde nun gerne OSB 22mm schwimmend auf den Balken verlegen und in der Nut / Feder verleimen ( Balkenzwischenraum 52-55 cm) .

    Frage 1 : Was wäre eurer Meinung besser schwimmend oder verschrauben ( viele haben mir zur schwimmenden Verlegung geraten)

    Frage 2: Habe gelesen das die Decke bei schwimmender Verlegung schwingen kann, kann dies jemand bestätigen bzw vermindert das festschrauben diesen Effekt .

    Frage 3 : Falls ich die schwimmende Verlegung bevorzuge , muss ich dann zwischen die OSB Platte und denn Balken einen Hanffilz oder Rollkork legen um den Schall etwas zu minimieren oder kann ich diese auch direkt Holz auf Holz legen

    Frage 4:Muss unter die OSB Platte eine Folie ( Raum darunter und der darüber beheizt )im zwischenraum Mineralwolle mit etwas Abstand zur OSB Platte

    Danke für eure Antworten

    MFG Dominik
     
  2. #2 simon84, 07.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn beide Räume ähnlich beheizt und benutzt werden brauchst du keine Dampfsperre.
    Vom restlichen Aufbau halte ich leider garnichts, deshalb schreib ich auch nix dazu.
     
  3. #3 Dominik8919, 07.01.2019
    Dominik8919

    Dominik8919

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verpackung
    Ort:
    Bayern
    Danke für deine schnelle Antwort
    Noch zur Info die Plattenstöße der kurzen Seite liegen alle auf den Balken auf.Vorher waren Spannplatte verschraubt aber leider war hier der Boden uneben .
    Das dies nicht die beste Variante für eine Holzbalkendecke ist weis ich aber leider geht es durch die geringe Deckenhöhe und den Übergängen zu den anderen Räumen nicht anders einen höheren Aufbau zu erzielen
     
  4. #4 Dominik8919, 07.01.2019
    Dominik8919

    Dominik8919

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verpackung
    Ort:
    Bayern
    Der Bodenbelag der auf die OSB Platten kommen soll wäre ein Korkboden zum klicken
     
Thema:

OSB auf Holzbalkenzwischendecke schwimmend verlegen

Die Seite wird geladen...

OSB auf Holzbalkenzwischendecke schwimmend verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...