OSB Flachdach dämmen in Garage

Diskutiere OSB Flachdach dämmen in Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal Rat. Ich habe eine Garage, die einen Nebenraum als Werkstatt besitzt. Das Dach ist mit OSB Platten und...

  1. fablo

    fablo

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich benötige mal Rat.
    Ich habe eine Garage, die einen Nebenraum als Werkstatt besitzt. Das Dach ist mit OSB Platten und Bitumbahnen erstellt (ich weiß es gibt bessere Lösungen, scheint aber zumindest dicht zu sein).

    Die Werkstatt würde ich nun gerne dämmen oder zumindest etwas dichter gestalten, damit man im Winter mal einen Heizlüfter betreiben kann. Nun die Fragen:

    1. Sollte ich Dämmung lieber sein lassen, weil die Schimmelgefahr bei dem Aufbau zu groß ist?
    2. Alternativ würde ich zumindest den Raum etwas abschließen (also vertikal OSB Platten verbauen, damit man etwas vom Raum mit den Autos abgeschottet ist. Spricht hier was gegen?
    3. ist kurzfristiges Heizen des Raumes im Winter zu riskant? Wenn die warme Luft auf die kalte Decke trifft?

    ich würde mich über Meinungen und Ideen freuen und danke im Voraus!

    VG
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 25.08.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Kein Problem, allerdings solltest Du Dich dabei von den üblichen Materialien verabschieden die der Selbstbastler immer soooo toll findet.

    Heißt: Dampfbremse "o...." Zellulose einblasen, feddich. Kostet ein paar Mark 50 mehr, aber dann biste sorgenfrei
     
    SIL gefällt das.
  3. fablo

    fablo

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du das etwas genauer beschreiben?

    gibts noch weitere Meinungen oder Anregungen?
     
  4. fablo

    fablo

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es niemanden, der mir sonst noch helfen kann? Würde mich sehr über weitere Antworten freuen.
     
  5. #5 SIL, 29.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie hoch sind deine Sparren/Balken und auf dem Foto sieht es aus,als ob auf der Mauerkrone/Ringanker Licht durchfällt ,sprich offen ist?Dachüberstand ? Abmessung Dachkonstruktion?Wenn du genügend Querschnitt zum Luftwechsel hast ist Dämmung kein Problem.

    Bleiben 6 cm als Höhe der Lüftung über ( bei 10 cm MiWo) Dampfsperre plus GK ggf halt Profile auf der Mauerkrone aussen anbringen.
     
  6. fablo

    fablo

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Balken sind ca 25cm Hoch.
    Ja, es kommt Luft von außen durch. Wasser natürlich nicht, da ist ein Dachüberstand mit Dachrinne vor.
     
Thema: OSB Flachdach dämmen in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage dach dämmen zwischen sparren www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. unter carport dämmen

Die Seite wird geladen...

OSB Flachdach dämmen in Garage - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  2. Flachdach (Umkehrdach) dämmen

    Flachdach (Umkehrdach) dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut. Das heißt: Innen verputzt Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus...
  3. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  4. Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

    Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?: Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...