OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

Diskutiere OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass...

  1. #1 lilapause, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    lilapause

    lilapause

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass ich vor der Montage der Küche OSB Platten auf Höhe der Oberschränke montiere.
    Die Position des Metallständerwerks ist bekannt. Mein Plan ist nun 18mm OSB Verlegeplatten an den Ständern zu verschrauben (die entsprechen mit 68cm genau dem Maß, dass ich brauche). Würde vermutlich SPAX Teilgewindeschrauben verwenden.
    Bin bei der ganzen Aktion aber irgendwie etwas unsicher, ob das so tatsächlich der beste Weg ist und freue mich über Kommentare/Tipps/Vorschläge.

    Edit: Zur Klarstellung, die Platten werden nicht über die gesamte Höhe angeschraubt, sondern nur in dem Bereich, wo die Schränke dann hängen sollen
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt sehr schöne Montageschienen für Küchenschränke, deshalb versteh ich nicht warum OSB,
    aber gut, wenn schon eine Holzplatte dann eine Mehrschichtplatte keine OSB
    ich würde Schnellbauschrauben verwenden
     
    Feyerabend, simon84 und Blackpiazza gefällt das.
  3. #3 lilapause, 15.12.2020
    lilapause

    lilapause

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Darf ich fragen, wieso du Mehrschichtplatten statt OSB empfiehlst? Ist ja doch ein Stück teurer (insbesondere, da ich OSB-Platten noch als Restbestände habe)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil OSB, genauso wie Spanplatten, aus Holzspänen hergestellt wird und dadurch die Gefahr größer ist,
    dass die Schrauben ausreissen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 15.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehrschicht hält viel mehr aus wie geschrieben.

    montageschiene mit schrauben in Ständern und mit richtigen Befestigungsmitteln in Platte sollte aber eigentlich ausreichen !

    gibts doch mittlerweile sogar bei Ikea, sollte dein küchenbauer auf jeden Fall im Programm haben
     
    Feyerabend und Maape838 gefällt das.
Thema:

OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

Die Seite wird geladen...

OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...