OSB-Platten als Windrispe

Diskutiere OSB-Platten als Windrispe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere gerade ein 180 Jahre altes Haus mit Pfettendachstuhl mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette. Das Dach wurde neu mit Schiefer...

  1. #1 Litchking, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    ich saniere gerade ein 180 Jahre altes Haus mit Pfettendachstuhl mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette. Das Dach wurde neu mit Schiefer eingedeckt, alle Sparren (35 bis 45 cm Abstand) in jede Pfette neu verschraubt und die Brettschalung wurde auf Wunsch der Denkmalpflege nicht abgerissen sondern überschalt und mit Rillennägeln befestigt. Der Dachstuhl ist also wohl schon stabiler als er je war.

    Jetzt hatte ich am Anfang natürlich einen Statiker für ein Gutachten da. Er meinte Windrispen fehlen zwar, aber das Haus steht ja schon 180 Jahre in einer windigen Region. Ich könnte das auch mit den OSB-Platten machen, die sowieso rein kommen. Nun ist er natürlich noch mehr als eine Woche im Urlaub und ich will in meinem Urlaub loslegen.

    Muss ich die OSB-Platten schräg zu den Sparren verbauen so wie auch die Rispenbänder verlaufen würden oder können die einfach im rechten Winkel zu den Sparren sein? Beziehungsweise ist das überhaupt relevant? Denn ich habe hier gelesen, dass man bei drei Pfetten keine Windrispen braucht.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Voll als Scheibe.. mit Stoss auf Sparren und über volle Länge... nix schräg... das gilt aber nur wenn der Fusspunkt bereits 'sichergestellt ist'

    eine Scheibe ist ein 2D Bauteil, ein Windrispenband nur ein 1D Bauteil

    Somit ist bei gegebenen halbwegs konstruktiv vernünftigen Sparren-Pfettenanschluß der Anschluß der Scheibe schon gegeben,
    da sich die Lasten über den Schubfluss in der Scheibe relativ gleichmäßig verteilen.

    Auszug aus den Tech-News Nr. 2015/04, Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Baden-Württemberg e.V.

    „Voraussetzung für die Funktionalität einer Dach- und Deckenscheibe ist eine sorgfältige Ausführung
    des gesamten Scheibensystems. Dazu gehören neben der richtigen Anordnung und
    Befestigung der Holzwerkstoffplatten auch die Ausbildung kraftschlüssig umlaufender Randgurte
    und funktionierende Anschlüsse an die vertikal aussteifenden Bauteile wie z. B. Wände.
    Einfache Füllhölzer zwischen den Balken sind als Gurte nicht ausreichend.“
     
    Litchking gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Von wem? Das stimmt so pauschal nicht.
     
    Litchking gefällt das.
  4. #4 Litchking, 27.12.2019
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Danke für die Antwort. Wo ich das mit den drei Pfetten gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau. Aber ich merke, dass das Thema ja nicht unbedingt trivial ist, wenn ich das mit den Randgurten lese. Vielleicht warte ich doch besser bis er aus dem Urlaub wieder kommt.
     
  5. #5 simon84, 27.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Richtige Verschraubung, tiefe, Durchmesser, Abstände und richtige Dicke der OSB Platte vorausgesetzt geht das nach Statik Berechnung
     
    Litchking gefällt das.
  6. #6 Hercule, 27.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Zum Thema Dachstuhl kann ich leider nichts beitragen aber wenn du OSB Platten verschrauben willst gibts nichts besseres wie Heco Unix Schrauben.
    Und für Beton sind die Heco Multi Monti genial.

     
    Litchking gefällt das.
Thema:

OSB-Platten als Windrispe

Die Seite wird geladen...

OSB-Platten als Windrispe - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. Windrispen ersetzen durch Osb Platten.

    Windrispen ersetzen durch Osb Platten.: Guten Tag, ich habe vor, mein Dach neu Decken zu lassen um im Zuge dessen auch den Dachboden zu nutzen. Aktuell besitzt das umgedämmte Dach...