Osb Platten Fliesen

Diskutiere Osb Platten Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir Sanieren gerade ein altes Haus von 1938. In der oberen Etage gab es ein kleines Bad. Wir haben alles rausgerissen und neu gemacht. Es...

  1. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir Sanieren gerade ein altes Haus von 1938.
    In der oberen Etage gab es ein kleines Bad. Wir haben alles rausgerissen und neu gemacht. Es gibt dort jetzt nur noch eine Toilette und 1 Waschbecken. Keine Dusche mehr.
    Nun habe ich an den Wänden 22mm OSB Platten verwendet um den Spülkasten und auf der anderen Seite die Leitungen für das Waschbecken zu Verkleiden.
    Darin habe ich auch jeweils 2 Ablage Fächer eingebaut. Alles osb.
    Nun sollen die Wände gefliest werden.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Hab im Internet jetzt schon vieles gelesen von einfach grundieren und fliesen drauf. Oder eine Entkoppelungsmatte mit flex Kleber drauf kleben und dann fliesen. Oder lieber Gipskartonplatten drauf Schrauben und dann fliesen.
    Gips baut aber wieder soviel auf.
    Was macht am meisten Sinn?
    Hab auch gelesen das man lieber keine fliesen größer 20x20cm nehmen sollte auf dem Untergrund. Stimmt das?
     
  2. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild.
     

    Anhänge:

  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da müssen auf jeden Fall Gipskartonplatten drauf. Eine Lage und Fugen mit Gewebeband spachteln. Direkt auf OSB Fliesen ist nicht zu empfehlen.
     
    Viethps und Alex88 gefällt das.
  4. #4 Fasanenhof, 03.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe bei anderen Schon gruselige Sachen gesehen, weil das OSB wirklich nicht Wasserresistent ist. Zieht es Wasser, so quillt es schnell auf und kompostiert binnen Monaten.
    Du solltest statt dem OSB ein Wasserfestes Material (Q-Boards, Siebdruckplatten, etc) verwenden, damit du dieses Risiko nicht hast.
    Auch die Eigenschaft vom OSB, sich durch Feuchtigkeit und Temperatur etwas zu strecken und Biegen ist nicht zu ignorieren. Es ist halt ein günstiger Baustoff für flexible Bauten.

    Alternativ: Beschichten, beschichten, beschichten. Komplett versiegeln, dann darauf eine Baugrundlage aus Gipskarton, weil auf der Versiegelung wird sich kein Kleber binden.
     
  5. #5 Fasanenhof, 03.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Edit, Löschen
     
  6. #6 Blackpiazza, 03.08.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Alternativ kann man auch Gipskarton aufschrauben abdichten und dann Designbelag kleben der ist ja dünner wie Fliesen
     
  7. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auf gipskarton kann man doch normal fliesen. Und wieso Abdichten da ist ja nur eine Toilette und ein Waschbecken Dusche oder ähnlich gibt es da nicht also bräuchte man doch nichtmal abdichten.
     
  8. #8 Blackpiazza, 03.08.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Okay ging auch mehr um die Alternative zu Fliesen
     

    Anhänge:

    Viethps gefällt das.
  9. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, dann hab ich es falsch verstanden.
    Was sind das für Design Beläge? So eine Art vinyl ?
     
  10. #10 Blackpiazza, 03.08.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Muss mich Grad mal verbessern wir haben auch nur um die Wanne ,Waschbecken ,Boden und Dusche abgedichtet . Ja genau nur nicht auf der Rolle sondern einzelne Planken, sowohl Fussboden und Wände sind damit beklebt da das Recht einfach geht und wir zur der Zeit bisschen Probleme mit unserem Fliesenleger hatten
     
Thema:

Osb Platten Fliesen

Die Seite wird geladen...

Osb Platten Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf PUR Platten

    Fliesen auf PUR Platten: Hallo, Ich will einen kleinen Raum fliesen. Ausserdem den Boden isolieren. Jetzt war der Plan, PUR Platten zu verlegen und darauf mit Flexkleber...
  2. Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau

    Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau: Hey Leute, kann mir jemand sagen wie hier in das Loch ein Fliesenmodule / Platte wo das Gefälle schon vorgegeben ist und das Loch für das Rohr,...
  3. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...
  4. Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen

    Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen: Hallo liebe Experten, nachdem bei uns im Bad eine Fliese ersetzt werden muss habe ich gesehen, daß die darunterliegenden grünen Gipskartonplatten...
  5. GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?!

    GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?!: Hallo zusammen, wir sind derzeit an der Renovierung und dabei soll auch ein WC neu gemacht werden. Das Vorwandelement war bisher mit 2 lagig GK...