Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

Diskutiere Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...

  1. #1 klausiklaeff, 07.11.2023
    klausiklaeff

    klausiklaeff

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere wiederum sollen einen ca. 80cm hohen Hang abfangen.

    Was mir Sorge macht, ist der schwierige Baugrund. Wir haben hier unter der ca. 20cm starken Mutterbodenschicht Lehm, Ton und Schluff. Ganz schlechte Wasserableitung. Dazu kommt Schichtenwasser. Es gibt leider keine Versickerungsmöglichkeit (Kanalisation nicht erlaubt etc.). Unter einem normalen Streifenfundament, in das die Palisaden eingebunden werden, würde sich also in aller Regel im frostsicheren Schotterunterbau Wasser sammeln.

    Die Galabauer, die ich bis jetzt befragt habe, würden da ganz unterschiedlich herangehen. Manche meinen, dass es unproblematisch sei, wenn sich das Wasser sammelt, weil es den Beton nicht nach oben drückt. Aber was ist, wenn das Wasser friert, frage ich mich?

    Andere sagen, dass man dann eben bis auf 80cm mit dem Beton runter muss und auf Schotter usw. dann eben verzichtet. Ist das nicht irgendwie übertrieben?

    Alternativ könnte man in der Drainageschicht bei den Hangpalisaden einen Schacht vorsehen, aus dem man das Wasser abpumpen kann, wenn es sich dort sammelt.

    Gibt es hier Vorschläge, wie solche Fälle gelöst werden können?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 WilderSueden, 07.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Hast du nicht gestern die gleiche Frage gestellt?

    Die Frage nach dem Frost leitet zur Lösung einer frostsicheren Gründung und da bist du dann schnell mit 80cm dabei.

    Die restlichen Antworten überlasse ich jemand, der sich damit besser auskennt. Mit Palisaden habe ich keine Erfahrung. Tendenziell würde ich aber die Hangabfangung frostfrei gründen. Eine Palisade muss 1/3 in den Boden, damit bist du bei 80cm Höhe schon bei 40cm Tiefe plus Beton, also 50-60cm ausschachten
     
  3. #3 klausiklaeff, 07.11.2023
    klausiklaeff

    klausiklaeff

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Aachen
    Richtig, 80cm tief muss mindestens ausgeschachtet werden. Dieser Schacht wird dann mit 30cm kapillarbrechendem Material aufgefüllt, dann 10cm Betonfundament und dann 40cm Palisaden, die ebenfalls in Beton eingebunden werden.

    Aus Erfahrungen in meinem Garten weiß ich aber, dass die 30cm Sand/Kies/Schotter zum Teil mit Wasser volllaufen, eben durch Schichtenwasser, dass dann auch nicht abfließen wird, oder nur ganz langsam.

    Kann man auf darauf betonieren? Theoretisch könnte ja der Frost das Wasser im Unterbau erreichen. Oder muss man dann auch den Schotter durch Beton ersetzen und bis 80cm tief betonieren? Aber auch der Beton wird durch Schichtenwasser umgeben sein...

    Oder ist das alles übertrieben, weil es sich hier nur um eine Maßnahme im Gartenbau handelt???
     
Thema:

Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

Die Seite wird geladen...

Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung - Ähnliche Themen

  1. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  2. Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen

    Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen: Moin, habe die ersten Reihen Granit-Blockstufen zwischen meine vorher betonierte Einfassung aus Palisaden gelegt. Die Palisaden sind allseits...
  3. Fundament für Palisaden

    Fundament für Palisaden: Hallo liebe Leute, ich möchte ein großes Hochbeet im Vorgarten mittels Granitpalisaden errichten. Die Palisaden haben die Abmessungen 100x25x6cm....
  4. Granitstelen /-Palisaden für Hangbefestigung

    Granitstelen /-Palisaden für Hangbefestigung: Hallo, wir möchten im Garten einen Hang von ca. 1,6m Höhe abfangen. Dazu haben wir uns schon einige Möglichkeiten angesehen. Ganz gut gefallen...
  5. Tiefboardstein 100 x 25 x 8 als Palisade

    Tiefboardstein 100 x 25 x 8 als Palisade: Moin aus Köln ! Ich habe mal eine Frage speziell an die GaLa Bauer hier. Kann ich einen Tiefboarstein wenn ich diesen senkrecht verwende als...