Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

Diskutiere Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...

  1. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu dämmen. Zum Beispiel mit Deckenfilz oder Dämmplatten in > 200mm. Die erste Frage, die mich umtreibt, betrifft potenzielle Temperaturunterschiede in der Mulde zwischen den beiden Satteldächern. Sind hier nachteilig Entwicklung in Temperaturen zu befürchten die sich auf die darunterlegende Geschossdecke auswirken könnten oder dämmt man Mulde gleich mit (keine Eigenleistung)?

    Da es sich um eine einzelmaßnahme handelt die ich gerne selbst ausführen möchte, bin ich besonders interessiert an Erfahrungen oder Tipps von jemandem, der eine ähnliche Maßnahme durchgeführt hat oder Fachmann ist. Welche besonderen Aspekte sollte ich beachten, um eine optimale Wärmeisolierung zu gewährleisten.
    Dampfbremse, Produktempfehlung, Dicke, zweimal 200mm sinnvoll? etc….

    Für jegliche Hinweise oder Erfahrungsberichte bin ich äußerst dankbar!

    Viele Grüße, Santa
     
  2. #2 Holzhaus61, 13.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ich kann mir die Situation grad nicht so wirklich vorstellen. Mach doch mal ne Skizze/Foto und dann was ist vorhanden (Deckenaufbau/Dachaufbau)
     
  3. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Danke für deine Reaktion. Hier mal eine Skizze:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 Holzhaus61, 13.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ich weiß, warum ich solche Dächer hasse... (anderes Thema)

    Ja, der Schwachpunkt ist natürlich genau der Problempunkt. Man müsste jetzt wissen, wie da das Detail ausgebildet ist. Sprich, Brandwand/Kommunwand zum Nachbarn, Betondecke durchgängig oder wie? Gut, daran wirds nicht scheitern, das Dach ist vermutlich im unteren Bereich geschalt und wasserdicht im Unterdachbereich? Also mit Bitumen oder wwi? Ich hab bei sowas immer Angst vor Wasser und Frost...

    Ob man da jetzt Rollenweise Dämmung hochbuckelt, oder sich das lieber vollblasen lässt ist ja ne Glaubensfrage, bzw. bei den aktuellen Dämmstoffpreisen würd ich über das hochbuckeln noch nicht mal nachdenken.

    Ist der Spitzboden belüftet?
     
Thema:

Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  5. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...