Parkett an Stirnseiten nicht bündig

Diskutiere Parkett an Stirnseiten nicht bündig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir verlegen aktuell ein 3-Schicht Parkett - Landhausdiele ziemlich lang und breit . Link zum Hersteller: Landhausdiele Eiche...

  1. #1 mikro0p, 10.10.2023
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Hallo zusammen.
    Wir verlegen aktuell ein 3-Schicht Parkett - Landhausdiele ziemlich lang und breit .

    Link zum Hersteller: Landhausdiele Eiche natur astig Breitware | Webshop | ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG (zeg-holz.de)

    Das Parkett wird verklebt verlegt. Leider sind bei manchen Dielen die Stirnseiten nicht bündig. Hier einige Bilder zum aktuellen Stand. Seitlich sitzen die Dielen Kanten super . Nur die Stirnseiten machen Probleme .
    Woran kann das liegen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 10.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht richtig zusammengeklickt. Schlagholz, Hammer und dann ist das erledigt. Hast Du so bei ganz vielen Herstellern.
     
  3. #3 mikro0p, 10.10.2023
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    5qm wurden bereits schon verklebt - kann man das da noch ausbessern ??
     
  4. #4 nordanney, 10.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Irgendein Holzkitt reinschmieren = pfuschen und hoffen, dass es nicht zu besch... aussieht. Ansonsten wieder rausmachen und als Lehrgeld verbuchen.
     
    Viethps, BaUT und Alex88 gefällt das.
  5. #5 mikro0p, 11.10.2023
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Alles klar, ich weiss dann bescheid - raus machen, ganz klar! Danke
    Aber das muss doch ein Erfahrener, angeblich seit 30 Jahren Bodenleger, wissen und erkennen im Vorfeld und richtig machen?
    Er hat mich schließlich selber drauf angesprochen und gesagt das mit dem Material etwas nicht stimmt - das macht mich jetzt stutzig nämlich was die Kompetenzen vom Bodenleger angeht. Oder gibt es unterschiede zwischen Bodenleger und Parkettleger ?
     
  6. #6 Viethps, 11.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Manchmal müssen die Stücke leicht nachgearbeitet werden. Ein intelligenter Bodenleger merkt das beim ersten Mal.....
     
  7. #7 Martin Hopsch, 11.10.2023
    Martin Hopsch

    Martin Hopsch

    Dabei seit:
    11.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nach Sichtung Ihrer online hinterlegten Fotos macht die Baustelle zunächst einen professionellen Eindruck, einzig die Verschmutzung der bereits verlegten Dielen und den zu vermissenden, überstehenden Kleber darunter. Ich nehme doch an, dass das Parkett vollflächig verklebt ist/wird, denn würde sonst der Scheuerschutz, beziehungsweise die Trittschalldämmung fehlen. Von welchem Hersteller ist denn diese rustikale Landhausdiele? Wir haben gleiches Produkt vor Jahren bereits verlegt und es hatte sehr gut gepasst. Die Kopfverbindung muss, wie schon oben beschrieben, zunächst stirnseitig geschlossen werden, um sie dann auch tatsächlich von oben bündig in Gänze einzuschlagen. Normativ sind “Überzahnungen“ von maximal Papierstärke zulässig. Gleiches gilt für Fugen. Wie sich auf Ihren Fotos darstellt, ist es unzulässig und nicht hinzunehmen.
    Bereits verklebt ist diese Ungenauigkeit nicht mehr vernünftig zu reparieren. Verkitten/Verschleifen ist Pfusch.
    Es gibt Profimaschinen, mit denen man das Parkett zerstörungsfrei wieder vom Estrich abschälen kann. Wenn dann rückseitig der Kleber auch noch entfernt wird, könnte man die bereits verlegten Dielen wieder verwenden. Natürlich kann es auch sein, wie der Verleger bereits meinte, dass es sich hier um einen Produkt-/Materialfehler handelt. Wenn das allerdings bei allen Kopfstößen vorkommt, ist es natürlich verdächtig. Oder ihr Verleger hat tatsächlich keine Ahnung und versucht, sich rauszureden.

    Nur noch etwas zur Handwerkerehre. Wir werden von vielen Kunden angesprochen, die Probleme mit ihrem Verleger haben. Wie sich meistens herausstellt, wurde hier an der falschen Stelle gespart. Solche Parkettböden bedürfen der Verarbeitung durch einen Vollprofi, denn sollen diese Böden ja etliche Jahrzehnte nutzbar sein und hier dann bei der Erstellung an wenigen Euro sparen, ist der falsche Ansatz.

    Beste Grüße und viel Erfolg
    Martin Hopsch
    Tischler und Parkettlegermeisterbetrieb GmbH
     
  8. #8 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer ist denn da auf die Idee gekommen die Fugen an den Türdurchgängen zu verharzen?
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Vermutlich der Bodenleger, weil der Bauherr keine Fugen mag.
     
  10. #10 Martin Hopsch, 11.10.2023
    Martin Hopsch

    Martin Hopsch

    Dabei seit:
    11.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist richtig, dass die Verharzung der Estrichfugen im Türurchgang nicht Stand der Technik sind und diese eigentlich in den Oberbelag übernommen werden müssten. Im Eigenheimbau sind die Aspekte der Schallübertragung, des Spannungsabbaus und der Wärmeübertragung vernachlässigbar und die ästhetischen Aspekte zur fugenlosen Verlegung des Oberbelages gehen hier vor.
    Auch wenn die heutigen modernen elastischen Kleber mit den Spannungen gut umgehen könnten, ist in diesem Fall eine kraftschlüssige Vernähung dieser Fuge sogar angeraten.
    Die maximalen Dimensionen der zusammenhängenden Fläche muss man mit Hinblick auf das gewählte Produkte natürlich berücksichtigen.
     
  11. #11 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Geschuldet wären auch eher die aaRdT...

    Wenn der Bauherr das trotz der Bedenkenanzeige vom Bodenleger so anordnet, dann geht das vor, in allen anderen Fällen ist es einfach nur "mangelhaft", wenn ein Bodenleger sowas macht...

    Ja, wenn die Frage ob die Estrichplatte selbst mit den Spannungen gut umgehen kann nicht auftaucht, dann ist sowas wohl angeraten... Sobald die Frage mit der Estrichplatte aber doch auftaucht, könnte man das Verharzen der Fugen schon eher als Sachbeschädigung auffassen...

    Nö, die muss man im Hinblick auf den Estrich beachten, der Oberbelag kommt dann nur noch als Komplikation oben drauf.

    Das ist schon sensationell, der Estrichleger muss kreuz und quer Fugen ausbilden damit sein Werk nicht mangelhaft ist und der Bodenleger harzt die dann alle wieder zu, weil die ästhetischen Ansprüche einfach vor gehen, das im "Eigenheimbau" sowieso vernachlässigbar ist und weil das ja ohnehin anzuraten ist... Also manchmal...
     
    Viethps gefällt das.
  12. #12 Martin Hopsch, 11.10.2023
    Martin Hopsch

    Martin Hopsch

    Dabei seit:
    11.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schade, ich dachte, das ist hier nur ein Portal für Erfahrungsaustausch, denn für bloßen Schlagabtausch habe wohl davon doch noch zu wenig.
    Noch viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
     
Thema:

Parkett an Stirnseiten nicht bündig

Die Seite wird geladen...

Parkett an Stirnseiten nicht bündig - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...