Parkett Fugen verfärbt nach ölen

Diskutiere Parkett Fugen verfärbt nach ölen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...

  1. #1 Sumalee, 16.01.2024
    Sumalee

    Sumalee

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag beachtet). Am nächsten Tag waren die Fugen verfärbt. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte und ob das im Rahmen des Trocknungsprozesses noch verschwinden könnte? Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Das Öl ist wohl in die Fugen geflossen und ins Stirnholz eingedrungen. Da das Stirnholz sehr saugend ist (hier sind ja die offenen Holzfasern) hat es wohl mehr Öl aufgenommen als die Oberfläche. Die Farbpigmente des Öls haben diese Bereiche daher stärker eingefärbt.

    Als Ursache würde ich sagen, dass zu viel Öl aufgetragen wurde und nicht schnell genau aufpoliert wurde. So ist es eben in die Fugen geflossen.

    Ob das im Laufe der Zeit nachlässt kann ich nicht sagen.
     
    Sumalee gefällt das.
Thema:

Parkett Fugen verfärbt nach ölen

Die Seite wird geladen...

Parkett Fugen verfärbt nach ölen - Ähnliche Themen

  1. Parkett bildet große Fugen

    Parkett bildet große Fugen: [ATTACH] Hallo zusammen, seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen. Wir haben eine Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist bei 21 Grad...
  2. Parkett – Fugen korrekt gekittet? Schliff korrekt?

    Parkett – Fugen korrekt gekittet? Schliff korrekt?: Liebe Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben vor Kurzem einen neuen Hochkantlamellenparkett bekommen. Dieser wurde bereits...
  3. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....
  4. Übergang Treppe Laminatboden

    Übergang Treppe Laminatboden: Guten Morgen, wir bekommen eine Holztreppe VIVA und im OG wollen wir Parkett verlegen. Was sind Eure Expertentipps für den Übergang zwischen...
  5. Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?

    Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?: Hi Leute, ich wollte mal fragen, sollte ich den spalt zwischen Wand und dem Bodenbelag mit Silikon oder ähnliches abdichten ? Dadrauf dann sie...