Parkett guckt unter Tür durch - optisch "würg"

Diskutiere Parkett guckt unter Tür durch - optisch "würg" im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einem bisher offenen Durchgang von Treppe zu Raum liegt Parkett bis an die Treppe. Jetzt soll der Raum als Zimmer benutzt werden...

  1. #1 Malpolon, 14.02.2010
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    in einem bisher offenen Durchgang von Treppe zu Raum liegt Parkett bis an die Treppe.
    Jetzt soll der Raum als Zimmer benutzt werden und eine Tür rein.
    Dabei ergibt sich aber ein optisches Problem. Das Parkett "guckt" noch noch ca 4cm unter der Tür durch - bäh, sieht übel aus.

    Hier eine Skizze:
    [​IMG]

    Wie könnte man das lösen?

    Mir fallen zwei Sachen ein:
    a) überbreite Übergangsschiene (Alu Matt) bis auf die Treppenstufe. Das wäre dann eine Schiene mit 5cm Abdeckung auf einer Seite und 2cm unter der Türe.
    Das Alu beisst sich weniger als die "falsche Parkettfarbe".
    Aber wo bekommt man so eine Schiene her. Die meisten habe eine Abdeckung von 1,5-2 nach jeder Seite.

    b) Parkettstreifen raustrennen und Schichtleimholz in Parkettdicke in Treppenstufenholz aufkleben. Dann habe ich aber eine sichtbare Fuge Treppenstufe/ Leimholz.

    Hat jemand eine Idee ?

    Grüsse
    Dirk
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Jede Veränderung sieht sicherlich auf *würg* aus, sobald die Tür offensteht. Was spricht dagegen, die Tür mittig in den Durchgang zu setzen, so dass sie bündig mit dem Übergang Treppe/Parkett abschliesst?
     
  3. #3 wasweissich, 14.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    soetwas kann man vorher planen.........:e_smiley_brille02:
    aber das will keiner hören:shades
     
  4. #4 Malpolon, 14.02.2010
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Bei wievielen Kunden stand´s du schon mit Deinem kleinsten Bagger vorm Gartentürchen und kamst trotzdem nicht durch, weil die Vorbesitzer nicht geplant hatten, dass der Nachbesitzer mal einen Gartenteich will :)
    Man kann eben nicht immer alles planen, nur wenn Du ein Haus neu baust,,,, und selbst dann,,,,,,

    Lulu: Dann geht die Tür nicht mehr voll auf. Ansonsten weiss ich nicht ob das mit so einem Rahmen (Blendrahmen?) geht, muss ich mal den Schreiner fragen.
     
  5. #5 fmw6502, 14.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Doch, genau dafür ist der Planer da: bei uns wurden die Schnittstellen von Estrichleger (Trennfuge), Schreiner( Türmaße), Fliesenleger und Parkettleger vom Planer abgestimmt. Als Laie hätte ich nicht (rechtzeitig) daran gedacht... :shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Es wäre toll, wenn einfache Fragen mal nicht erstmal mit Belehrungen über versäumte Planung beantwortet würden. Bei einem Neubau von mir aus, wobei man nicht ausnahmslos alle Eventualitäten einplanen kann. Falls doch, hat man Unmengen an Erfahrung über mögliche Entwicklungen oder der für die Eventualplanung nötige Aufwand übersteigt den Nutzen.

    Wenn aber noch nicht mal klar ist, ob der Fragesteller überhaupt eine Chance hatte, eine Problemstellung zu verhindern, dann wäre eine einfache, sachdienliche Antwort sicherlich eine nette Sache.
     
  7. #7 wasweissich, 14.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sag ich doch

    ausserdem finde ich den belagwechsel in der mauermitte seltsam.

    woraus waren die stufen ?

    nachtrag: wer lesen kann.....

    leimholzstreifen passend zur stufe einsetzen , die fuge sollte beherrschbar sein
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  9. #9 fmw6502, 14.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich würde auch eine Stück Treppenstufenmaterial von Treppe bis unter Tür setzen lassen. Wenn Tür zu, dann sieht es i.O. aus, wenn Tür offen, dann beginnt quasi Treppe auf Fußboden, auch i.O....
    Ggfs. auf Estrichfugen achten.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 susannede, 14.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wieso denn das? Wie breit ist der Durchgang?

    Mit Block- oder Stockzarge...
     
  11. #11 Baufuchs, 14.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ein

    BT würde sagen "das guckt sich weg"
     
  12. #12 Gast036816, 14.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das guckt sich weg

    im badischen heißt es - das werfet sich.

    freundliche grüße aus berlin
     
  13. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ne Tür so nah an einer Treppe ist ohnehin eher 'ne Notlösung, da kommt's auf die Optik eigentlich auch nicht mehr an.

    juwido
     
  14. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Schlosser fragen

    der nimmt eine Blechtafel (Alu, V2A, etc., ca. 2 mm Stärke) und schneidet einen Streifen in x-beliebiger Breite, bohrt kl. Löcher rein, ansenken, anschrauben fertisch...
     
  15. #15 wasweissich, 15.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also das ist aber mehr für die abteilung humor gedacht...........;)


    es sei denn , mann lässt in das blech vorsicht stufe eingravieren:p
     
  16. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @wasweissich

    Das war lediglich darauf bezogen und durchaus ernst gemeint.

    Humor ein... der Blechstreifen kann natürlich auch von der Stufe bis zur Innenkante der Wand gehen und beleuchtet werden... Humor aus.
     
  17. #17 wasweissich, 15.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da könnte man dann das vorsicht stufe ausstanzen , und die beleuchtung wechselfarbig machen .da würde dann eine relieftür (un)sinn machen.....:mega_lol:
     
  18. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
Thema: Parkett guckt unter Tür durch - optisch "würg"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfuge unter türblatt

Die Seite wird geladen...

Parkett guckt unter Tür durch - optisch "würg" - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...