Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl

Diskutiere Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Aufgrund zahlreicher Windrisse, wurden zahlreiche Mosaikstäbe im Parkett mit Wachs ausgebessert und einzelne Stäbe ausgetauscht. Da diese...

  1. #1 toomoon, 09.11.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Aufgrund zahlreicher Windrisse, wurden zahlreiche Mosaikstäbe im Parkett mit Wachs ausgebessert und einzelne Stäbe ausgetauscht. Da diese überstanden wurden sie abgeschliffen und geölt. Die Stellen sollten sich angleichen. Nach einem Jahr sieht es an 20-30 Stellen so wie auf dem Bild aus. Außerdem sind in den abgeschliffenen Bereichen ganz kleine Kuhlen, wenn man mit der Hand drüber geht.

    Wie müsste hier eine adäquate Nachbesserung aussehen? Die Firma weigert sich bisher.
     
  2. #2 toomoon, 09.11.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Bild
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast82596, 09.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Komplett nochmal abschleifen und neu ölen.
     
    Jo Bauherr, DerSchreiner und simon84 gefällt das.
  4. #4 toomoon, 09.11.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Anders kriegt man die Flecken nicht weg?
     
  5. #5 simon84, 09.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne
     
    Manufact und DerSchreiner gefällt das.
  6. #6 toomoon, 09.11.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Und komplett neu Ölen den Boden? Könnte das helfen? Abschleifen ist nicht möglich. Es sind 3 Etagen betroffen und wir sind voll eingerichtet mit 4 Kindern.
     
  7. #7 simon84, 09.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne. Ist doch kein Problem das Zimmer für Zimmer zu machen?
     
  8. #8 toomoon, 05.02.2022
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend, die Firma war jetzt vor Ort. Die betroffenen Stellen wurden leicht angeschliffen /poliert und dann mit Pflegeöl behandelt. Angeblich würde sich das Pflegeöl im Gegensatz zu dem vorherigen Öl aus der "Dose" angleichen. Es sieht alles genau wie vorher aus. Hier soll ich erstmal 6 Monate abwarten.

    Dann habe ich den Inhaber auf die zahlreichen ausgebesserten Windrisse hingewiesen. Die mit Hartwachs ausgebesserten Stellen glänzen und sind sehr auffällig. Er hat mich dann nur auf die Norm hingewiesen nach dieser müssten 99,7% der Lamellen frei von Rissen sein. Da ich den Boden auf 120m2 liegen habe, würde ich mit ca. 1 Riss pro m2 darin liegen. Außerdem seien ja auch Stäbchen getauscht (40 Stück) worden. Hartwachsstellen habe ich so 80 Stück.

    Das Problem sind ja nicht mehr die Risse, sondern die ausbesserten Stellen. Er meinte, da könne er nichts machen. Schließlich sei er auch Parkettgutachter (ist er tatsächlich) und das sei normal und hinzunehmen.

    An insgesamt 10 Stellen kommen die Stäbchen etwas hoch. Die Firma verweist hier auf die Fußbodenheizung. Auch hier könne man nichts machen.

    Ich überlege jetzt einen Anwalt zu beauftragen. Vorher wollte ich nochmal eure Einschätzung zu den Punkten Ölschlieren, Wachsflecken und Stäbchen die hochkommen einholen. Meint ihr das sind alles Mängel oder hat er tatsächlich Recht?

    Ich wünsche einen schönen Abend!
     
  9. #9 toomoon, 05.02.2022
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hier noch ein paar Bilder:
     

    Anhänge:

  10. #10 simon84, 05.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit welcher VL temperatur wird die FBH betrieben ?
     
  11. #11 SIL, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was bedeutet etwas?

    Das kann niemand via Fotos beurteilen, andere Frage - war dieser Boden von dieser Firma neu verlegt wurden oder handelt es sich hier um eine 'Überarbeitung'?

    Wenn dieser Boden von dieser Firma neu verlegt wurde, da war bekannt das FBHz vorliegt und somit eine Nachbesserung vorgenommen wurde, die nicht zum Erfolg führte - einmal neu alles, wenn es wirklich über 30 deutliche sichtbare Fehlstellen sind etc
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Völlig wurscht Simon- ich nehme nicht an der der TE da selbst 'rumdreht' je nach Parkett und gewünschter Raumtemperatur liegt der VL durchaus +5 K ca höher als bei anderen Belägen.
     
  13. #13 simon84, 05.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    denke es ist nicht ganz Wurscht denn nur weil es beim
    Alten Parkett mit sehr hohen Temperaturen, sagen wir mal 50 grad Vorlauf funktioniert hat heißt es noch lange nicht dass das neue Parkett mit neuem Kleber das auch aushält bzw aushalten muss.

    Deshalb frage ich lieber noch mal nach den konkreten VL und Oberflächen Temperaturen nach.

    dann hat man doch eine bessere Basis was dazu zu sagen ob es evtl eine echte Ursache für die Hebung ist oder nur faule Ausrede
     
  14. #14 toomoon, 06.02.2022
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Es handelt sich um neu verlegten Parkett im Neubau. Es sind alle Zimmer bis auf Bad und Küche betroffen. Beim Neumachen müssten alle Möbel abgebaut werden.

    vorlauftemperatur ist 31, habe gerade geschaut.

    die Stäbchen stehen ca. 1 Cent Stück tief raus.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 toomoon, 06.02.2022
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Also auf einer Seite kommen die 1 Cent Stück tief hoch. Wenn man drauf tippt, hört es sich hohl an.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuviel, vermutlich fehlerhaft verklebt

    Einmal neu alles, wenn diese Häufigkeit der Stellen zutreffend ist.

    Anwalt und SV ...
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 toomoon, 06.02.2022
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt die ganzen Wachsstellen sind neben den Ölschlieren auch ein Mangel?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    80? Stück definitiv- aber auch hier gilt Häufigkeit /Konzentriert in einem Flächenbereich / Größe /ich nehme an alle deine aufgeführten Punkte sind entsprechend dem ' neutralen objektiven Betrachtungsabstand' bewertet wurden.
    Was wir nicht wissen was beauftragt oder angeboten wurde...
    Eine komplette Einschätzung ist hier nicht möglich, dazu müsste jede einzelne Fehlstelle aufgenommen sein, eventuell hat einer der Holzwürmer da einen besseren Einblick @DerSchreiner ?
     
    DerSchreiner und simon84 gefällt das.
  19. #19 toomoon, 06.02.2022
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Die sind eigentlich Gleichmäßig in allen Zimmern verteilt. Je nachdem, wie das Licht steht, glänzen die Stellen stark und es fällt sofort auf. Die Ölschlieren fallen auch dementsprechend auf. Ich glaube nicht, dass sich das noch angleicht.

    Mich stört nur, dass er Match Gutachter ist und so souverän die Ansprüche abwehrt. Klar ist das seine Firma, aber…man weiß ja nie wie das ein anderer SV sieht
     
    simon84 gefällt das.
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wir können hier keine abschließende Antwort geben, sowas kann nur vor Ort geschehen- such dir einen SV HWK für dein Gewerk und lass den mal schauen- Anwalt geht immer noch.
     
Thema:

Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl

Die Seite wird geladen...

Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...