Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich?

Diskutiere Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine neue Wohnung gefunden in der ein Klickparkett vorhanden war, was die Vormieterin aber mitgenommen hat. Wie der...

  1. kolesa

    kolesa

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Wohnung gefunden in der ein Klickparkett vorhanden war, was die Vormieterin aber mitgenommen hat. Wie der Boden jetzt aussieht weiß ich noch nicht, da die Übergabe in zwei Wochen ist. Das Haus wurde 1958 gebaut, vielleicht weiß wer, was darunter sein könnte.

    Ich möchte gerne ein schönes Parkett verlegen und habe auf ebay eins gefunden, was abgebaut werden muss. Ich möchte gerne, auch aus Kostengründen, alles selbst machen, bin aber Laie. Laut Anzeige ist das Parkett mindestens 50 Jahre alt.

    Ich kann hier leider keinen externen Link posten, dafür jetzt die Screenshots:

    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.05.10.png Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.05.30.png Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.16.19.png

    Zusätzlich habe ich noch weitere Fotos mit folgenden Informationen bekommen:
    "In einem der Zimmer wurde neuer Parkettboden verlegt und genau dieses Stück befand sich unter einer verbauten Ecke, um die dann auch Parkett verlegt wurde. Ich hab gestern bei Abbauarbeiten diese E cke gefunden und entfernt, sie lag auf den alten Dielen und war mit einem Nagel angenagelt." (Fotos siehe Anhang)

    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.08.02.png Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.08.56.png

    Meine Frage ist jetzt also: Falls dieses Parkett verleimt ist, ist es möglich dieses zu entfernen und woanders zu verlegen? Falls ja, wie geht es am schonendsten?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
     
  2. #2 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Den Stäbchenparkett zu "verpflanzen" ist mE fast unmöglich und selbst wenn ist das hochgradig unwirtschaftlich. Der ist verklebt und oberseitig lackiert, bis der herausgebrochen ist hast einzelne lackierte Anzündhölzchen, vergiss es.

    Was das was du "herausgerissen" hast sein soll sieht man auf den Bildern nur schlecht, aber auch da bin ich sehr skeptisch.

    Sowas macht man normalerweise nur im Denkmalschutz wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt und es ein ganz besonders schützenswerter Boden ist.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sämtliche dieser Böden, die ich in dem Alter gesehen hab taugen wirklich nur noch als Feuerholz. Selbst wenn der vom Zustand her noch super ist hast du im Ergebnis nur noch zerrupftes Anzündholz
     
  4. kolesa

    kolesa

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Das ist sehr schade. Es ist auch unwahrscheinlich, dass der Kleber alt und brüchig ist oder das Parkett nicht verklebt?
     
  5. #5 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Stäbchen sind verklebt und oben ist eine geschlossene Lackschicht drauf. Wenn man das herausnimmt ist es einfach nur kaputt.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Selbst wenn die nicht mit dem Boden verklebt wären (was ich stark bezweifel) brechen die die einzelnen Stäbe beim rausnehmen auseinander.
    Diese Böden, die "in gutem Zustand" sind, sind es meist nur so lang, bis man einen der loosen Stäbe rausnimmt. Und dann geht es los wie beim Domino und man stellt fest, dass die Dinger alle nicht mehr wirklich zusammen halten.
     
Thema:

Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich?

Die Seite wird geladen...

Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...