Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich?

Diskutiere Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine neue Wohnung gefunden in der ein Klickparkett vorhanden war, was die Vormieterin aber mitgenommen hat. Wie der...

  1. kolesa

    kolesa

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Wohnung gefunden in der ein Klickparkett vorhanden war, was die Vormieterin aber mitgenommen hat. Wie der Boden jetzt aussieht weiß ich noch nicht, da die Übergabe in zwei Wochen ist. Das Haus wurde 1958 gebaut, vielleicht weiß wer, was darunter sein könnte.

    Ich möchte gerne ein schönes Parkett verlegen und habe auf ebay eins gefunden, was abgebaut werden muss. Ich möchte gerne, auch aus Kostengründen, alles selbst machen, bin aber Laie. Laut Anzeige ist das Parkett mindestens 50 Jahre alt.

    Ich kann hier leider keinen externen Link posten, dafür jetzt die Screenshots:

    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.05.10.png Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.05.30.png Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.16.19.png

    Zusätzlich habe ich noch weitere Fotos mit folgenden Informationen bekommen:
    "In einem der Zimmer wurde neuer Parkettboden verlegt und genau dieses Stück befand sich unter einer verbauten Ecke, um die dann auch Parkett verlegt wurde. Ich hab gestern bei Abbauarbeiten diese E cke gefunden und entfernt, sie lag auf den alten Dielen und war mit einem Nagel angenagelt." (Fotos siehe Anhang)

    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.08.02.png Bildschirmfoto 2023-05-15 um 14.08.56.png

    Meine Frage ist jetzt also: Falls dieses Parkett verleimt ist, ist es möglich dieses zu entfernen und woanders zu verlegen? Falls ja, wie geht es am schonendsten?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
     
  2. #2 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast