Parkettboden wölbt sich

Diskutiere Parkettboden wölbt sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 3,5 Jahren Parkett schwimmend auf einen Estrich in unserem Neubau verlegt. Dampfbremse wurde eingebaut. Nun ist es so, dass...

  1. #1 Markus788, 21.08.2023
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor 3,5 Jahren Parkett schwimmend auf einen Estrich in unserem Neubau verlegt. Dampfbremse wurde eingebaut.
    Nun ist es so, dass ich mehrfach den Boden nass wischen sollte, weil wir Abnutzungserscheinungen am Esstisch hatten und uns empfohlen wurde, mit dem Pflegeprodukt nicht nur nebelfeucht sondern nass zu wischen.

    Ein paar Tage danach hatten wir nun eine Wölbung des Parketts mitten im Raum auf freier Fläche.
    Die Wölbung lässt sich in beide Richtungen drücken, geht dann aber in die ursprüngliche Position zurück.

    Dies ist nun seit ein paar Tagen so. Aktuell haben wir 25Grad Raumtemperatur und eine Feuchtigkeit von 60-70%.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
    Dehnungsfugen hatten wir beim Verlegen berücksichtigt, aber ich habe dies aktuell nicht kontrolliert, da ich die Sockelleisten noch nicht wegmachen wollte.
     
  2. #2 klappradl, 21.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    ...ist eine schlechte Idee und kann solche Folgen haben.
    Mehr alls hoffen, dass er noch feucht ist und sich beim Trocknen wieder gerade zieht, kann man da eigentlich nicht.
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Markus788, 21.08.2023
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja werde ich auch nicht mehr machen.

    Gibt es Hoffnung das sich die wölbung zurückbildet bzw. das Parkett sich zusammen zieht wenn die Feuchtigkeit sinkt?
     
  4. #4 adelbert60klein, 21.08.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht zieht er sich ja wieder gerade, beobachte es einfach mal... sonst würde mir jetzt auch nix einfallen, aber du weißt ja schon mal, was du lieber nicht tun solltest
     
  5. #5 Markus788, 21.08.2023
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich kann die wölbung glatt drücken, aber sobald ich runter geh, kommt die wölbung an der selben stelle wieder
     
  6. #6 adelbert60klein, 21.08.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Wäre Abschleifen vielleicht eine Möglichkeit?
     
  7. #7 Markus788, 21.08.2023
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Abschleifen wäre zu radikal, der Boden ist ja neu und man müsste glaub zu viel abschleifen
     
  8. #8 adelbert60klein, 21.08.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Wie sieht es mit dem Abstand zur Wand aus? Vielleicht ist der zu klein?
     
  9. #9 Markus788, 21.08.2023
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beim verlegen hat es gepasst. Die Sockelleisten habe ich jetzt noch nicht weg gemacht
     
  10. #10 klappradl, 21.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hoffnung besteht schon. Ich würde einfach mal abwarten, rausreißen kann man ihn immer noch
     
    Tilo gefällt das.
  11. #11 Tilo, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Markus
    Was für Pakett das ist und ob du Fussbodenheizung hast, hast du nicht geschrieben.

    Mach da erst mal gar nichts.
    Auf Grund der jetzigen Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und deiner Wischerei ist das Holz am Limit, hat sich ausgedehnt.
    Du wartest da mal wirklich ein paar Monate.....
    Vielleicht hast du Glück.
     
  12. #12 Markus788, 21.08.2023
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es ist Eiche Parkett, gebürstet und geölt.
    Ja wir haben eine Fußbodenheizung. Hab mir schon überlegt diese einzuschalten, aber bei dem Raumtemperaturen geht die bestimmt nicht an
     
  13. #13 Hercule, 21.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wer hat das empfohlen ?
    Ich würde ein Handtuch nehmen, es mit dem Pflegeprodukt tränken und die Person mal ordentlich damit.....
    Natürlich nicht.
    Nass und Holz ist ein absolutes NoGo.
    Da kannst du jetzt nur abwarten.
    Inzwischen: Randleisten alle entfernen. Steht dort was an: nacharbeiten.
    Steht nichts an abwarten und trocknen lassen.
     
  14. #14 McHanni, 18.09.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Es spricht alles dafür das sich der Parkett ausgedehnt hat und irgendwo ansteht Sockelleisten entfernen und Dehnungsfuge nacharbeiten
    Ein geölter Parkett hat eine ofenporige Oberfläche und reagiert biel schneller auf Feuchtigkeit als lackierter Parkett und eine Luftfeuchtigkeit von 70% ist eindeutig zu hoch und sollte schnellstens gesenkt werden
    Es kann aber auch sein das durch den punktiellen Einsatz von Wasser an der bestimmten Stelle das Deckfurnier sich so stark ausdehnte das das Furnier von der Mittellage abgerissen ist dann hilft nur Austausch der Diele
    Abschleifen kann einen schwimmend verlegten Parkett nicht da er unter dem Gewicht der Schleifmaschiene unterschiedlich nachgibt und so Schleifspuren entstehen, Auch ist die Optik der Dielen weg bzw man muss so tief schleifen um die Einfärbungen der Dielen wegzubekommen das keine Deckschicht mehr vorhanden ist
    Geölte Böden kann man stellenweise mit Schmirgelpapier punktuell nacharbeiten und dann mit dem passenden Pflegeöl nachölen
    Apropo Öl man solltemin 1 mal im Jahr dem Boden Grundreinigen und einpflegen um die Feuchtigkeitaufnahme zu minimieren
    Ausnahme sind UV geölte Böden
    Bitte immer die Pflegeanleitung der Hersteller beachten !!!!!
     
Thema:

Parkettboden wölbt sich

Die Seite wird geladen...

Parkettboden wölbt sich - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  2. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  3. Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?

    Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?: Hallo, wenn eine Firma das Schleifen und mehrfache Lackieren eines Parkettboden anbietet, kann dann der Parkettboden am selben Tag bei...
  4. Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?

    Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?: Hallo, müsste man den abgebildeten Parkettboden wirklich schleifen, nachdem die entsprechenden Parkettstäbe ausgetauscht wurden, damit es ein...
  5. Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

    Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?: Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...