Parkplattform mit unbewehrten L-Steinen

Diskutiere Parkplattform mit unbewehrten L-Steinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Nochmal eine andere Frage: Würden bewehrte Mauerplatten das Problem überhaupt lösen? Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1,9t und einer...

  1. Yolo

    Yolo

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine andere Frage: Würden bewehrte Mauerplatten das Problem überhaupt lösen?
    Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1,9t und einer Geschwindigkeit von 5km/h besitzt eine Energie von 1832Joule. Um diese Energie zu vernichten, wird eine Kraft von 18kN benötigt, unter der Annahme, dass das abbremsen innerhalb von 0,1m erfolgt. Weitere Annahme ist, dass das Fahrzeug ausgekuppelt ist und die Absturzbarriere nicht nachgibt. Durch Verformungsarbeit etc. kann man sicherlich die benötigte Kraft noch ein wenig reduzieren, aber sind die Mauerplatten an sich überhaupt dafür geeignet um anprallenden Fahrzeugen zu Widerstehen, auch wenn die eigentliche Anprallbarriere nur an oder auf den Mauerplatten befestigt ist und die Kraft in diese einleitet?

    Beispiel für den Stein:
    L-TEC Systemwinkel 99 | Mauerscheiben | Heim & Garten | Lithonplus
     
  2. Yolo

    Yolo

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Stellt die Parkplatz an sich eine geregelte Bauart dar oder ist dieser schon eine ungeregelte Bauart?
     
  3. Yolo

    Yolo

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Stellt die Parkplatz an sich eine geregelte Bauart dar oder ist dieser schon eine ungeregelte Bauart?
     

    Anhänge:

Thema:

Parkplattform mit unbewehrten L-Steinen

Die Seite wird geladen...

Parkplattform mit unbewehrten L-Steinen - Ähnliche Themen

  1. Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?

    Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?: Hallo Bauexperten. Hier um die Ecke gibt es "BETONtoGO in 12 verschiedenen Frisch-Betonsorten“. In Klammern steht dabei „nur für unbewehrte...
  2. L-Steine (unbewehrt) oder Randsteine für Terrasse

    L-Steine (unbewehrt) oder Randsteine für Terrasse: Hallo Community, ich würde gerne eine Terrasse anlegen mit einem Höhenunterschied von 35 cm zum Rasen (vorerst, soll angeschüttet werden wenn...
  3. Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun)

    Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun): Hallo zusammen, mein Rasen inkl. Erdreich ist ca. 40 cm höher als die des Nachbarn. Damit ich einen sauberen Grenzabschluss habe, möchte ich...
  4. Risse in unbewehrtem Streifenfundament

    Risse in unbewehrtem Streifenfundament: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Hausbau. Gestern wurden die Streifenfundamente hergestellt. Heute war ich auf der...
  5. Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller

    Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und bei uns ist ein Lichtgraben geplant. Ähnlich dem Bild unten: [IMG] Frage: Da die bewehrten...